L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2010, 17:19   #1
L-Wels Jo 12
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 5
Mein L-Wels 165 Aquarium

Hi,

hier ein Paar Bilder von meinem Aquarium. Ich halte einen Glyptoperichthys gibbiceps, Antennenwelse und Lebendgebärende Fische im Aquarium.

Eine Frage habe ich noch:

Darf die Wassertemperatur bei dieser Art (L 165) auch 22-23C betragen? Ich weiß dass man bei diesem L-Wels eine etwas höhere Temperatur braucht, aber bis jetzt hat der große Kerl diese Temperatur ausgehalten.










Tschau L-Wels Jo 12
L-Wels Jo 12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 18:59   #2
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Jo!

Gib doch mal bitte den vollständigen Besatz an, Du scheinst ja mindestens auch noch Panzerwelse (welche?) und Saugschmerlen im Becken zu haben...

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 19:25   #3
L-Wels Jo 12
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 5
Hi nochmal ,

also zu meinen genauen Bestand:

Diese Saugschmerlen die du meinst heißen "Siamesische Algenfresser" (die hab ich ganz vergessen Anzugeben). Die kleinen Welse sind nur Antennenwelse!

Sonst hab ich noch:

Guppys
Schwertträger
Marmorkärpflinge

drin.
L-Wels Jo 12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 20:46   #4
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von L-Wels Jo 12 Beitrag anzeigen
***keine Vollzitate***
... also definitiv sehe ich noch einen Corydoras aus der Corydoras-aeneus-Gruppe.

LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover

Geändert von Hummer (12.04.2010 um 22:40 Uhr). Grund: Vollzitat von einem Post drüber entfernt!
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 20:47   #5
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hi,

also ich sehe, wie christian, auchnoch mindestens einen panzerwels. auf dem zweiten bild von unten, etwas recht von der mitte am unteren bildrand. sieht mir, insfoern man das auf die entfernung sagen kann, nach einem c. aeneus aus.

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 21:11   #6
Lenn
Jungwels
 
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 32
hallo sehe auch ein c. aneus !! und finde das becken auch nicht soo schön für mich könnten viel mehr schwimmpflanzen und wurzeln rein nur eine wurzel finde ich nicht gut !!
gruß lennart
__________________
5 L15 5 L129 3 Hypancistrus Contradens
Lenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 15:14   #7
L-Wels Jo 12
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 5
Hi,

Stimmt ihr habt recht, da sind ja noch die Panzerwelse!
Die habe ich ganz vergessen , aber die lassen sich ja nicht so oft blicken.

zu dir Lenn.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Kritik ist natürlich erlaubt! Aber ich bin gerade dabei das Becken Welsgerecht zu machen. Ich habe diesen Wels ja geschenkt bekommen, da ihn wegen seiner Größe der vorherige Besitzer nicht mehr halten konnte. Deswegen brauche ich Ratschläge. Vielleicht könntest du ja ein Bild von deinem Becken hineinstellen,
dann sehe ich den Unterschied.

Noch eine Frage:

Sollte ich die Temperatur von 22-23C auf 26-30C erhöhen (da es den Wels vielleicht zu kalt ist)? Ich habe aber irgendwo im Internet gelesen, dass dieser Wels Glyptoperichthys gibbiceps ("Wabenschilderwels, L 165")
auch weit aus niedrigere Wassertemperaturen als 26-30C aushält.


Naja, schreibt mir eure Meinungen zu meinem Becken. L-Wels Jo 12

Ein Paar Bilder:



Das ist einer von meinen Panzerwelsen. (Tut mir Leid, aber das Bild ist leider unscharf.)



Acanthicus, warum darf ich nicht meine Schriftgröße beibehalten? Ich hoffe jetzt passt die Schriftgröße.

Geändert von L-Wels Jo 12 (14.04.2010 um 14:20 Uhr). Grund: Ich muss noch Bilder hineinstellen
L-Wels Jo 12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 19:01   #8
schnupfi
Babywels
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 16
Hallo!

Also ich hatte 10 Jahre lang einen Wabenschilderwels - war der Erstbesatz meines ersten Beckens. Wobei ich erst sehr spät erfahren habe, welche Welsart ich mir da eingehandelt hatte. Jedenfalls hat der 8 von seinen 10 Jahren bei 22-23°C und auch unter nicht wirklich geeigneten Beckenverhältnissen verbracht. Nicht, dass diese Haltung gut ist - wusste damals nur noch nicht Bescheid. Aber geschadet hat es ihm wohl auch nicht - schließlich hab ich bereits mehrmals bestätigt bekommen, dass die Lebenserwartung eines Wabenschilderwelses meist deutlich unter 10 Jahren liegt.

Lg, Elisabeth
schnupfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 19:48   #9
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von schnupfi Beitrag anzeigen
schließlich hab ich bereits mehrmals bestätigt bekommen, dass die Lebenserwartung eines Wabenschilderwelses meist deutlich unter 10 Jahren liegt.
das ist totaler Unsinn. Wieso sollten Wabenschilderwelse nur "deutlich unter" 10 Jahre alt werden? Solange man sie vernünftig pflegt werden die viel älter. Zudem sind sie noch sehr robust, und stecken einiges weg. Ich kenne 3 Exemplare, die bereits 17 Jahre alt sind, habe lange Zeit einen gepflegt, der jetzt 11 Jahre alt ist und weiß von genügend anderen Haltern, deren Tiere auch älter sind.

@Jo: Ich habe nichts gegen variable Schriftgrößen, solange man sie im Rahmen anwendet, aber das war eindeutig zuviel. Mal (!) etwas fett zu machen um es zu markieren, oder eine größere Schrift zu wählen ist völlig in Ordnung, aber es sollte auch alles im Rahmen bleiben.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 22:35   #10
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
klar über geschmack lässt sichs vortrefflich streiten

aber nicht um die bedürfnisse der insassen
das becken ist nicht wirklich welsgerecht
pack noch pflanzen rein und wurzeln

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welsgruppe für mein 240l aquarium trucker02 Lebensräume der Welse 11 22.10.2009 07:54
Mein neues Aquarium Johann Forsthuber Lebensräume der Welse 6 27.06.2009 12:14
L-Welse für mein 80cm, 125l Aquarium mgreb251 Lebensräume der Welse 37 10.08.2008 15:44
Mein Aquarium *freu* Pierre Einrichtung von Welsbecken 18 10.08.2005 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum