L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2007, 19:14   #1
micvo
Jungwels
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 34
Becken ohne Beleuchtung

Hallo
Ich überlege ein L134 Artenbecken einzurichten.
Als Bodengrund Kies mit 1-2 mm Körnung
Moorkienwurzeln und Hölen und Steinen . Sonst nix
Ich dachte an ein 60 oder 80 l becken ohne Beleuchtung.
Geht das ?
Halt Luftsprudler usw.
MfG
Michael
micvo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 19:45   #2
Lamina
L-Wels
 
Benutzerbild von Lamina
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 270
Hallo Michael,

hast Du Dich über Deine Pfleglinge schon ausreichend informiert?
Mir scheint es eher nicht?
Ein Artbecken sollte dann mit einer kleinen Gruppe von ca.6-8 Tieren besetzt werden da werden Becken mit 60 bis 80L schon ganz schön eng.
Wenn man dann noch die Bilder mancher Posts ansieht wo sich die 134er gegenseitig abraspeln dann wirds noch enger. Also ich glaube nicht daß diese Beckengröße ausreicht.
Über Luft zu Filtern ist bei diesen rasplern auch so eine Sache würde ich auch nicht nur machen. Warum willst Du Dein Becken nicht beleuchten?
Möchtest Du denn Züchten?

Gruß Björn
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 19:56   #3
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi,

was die Beleuchtung angeht ist es zunächst wichtig, dass Du den Tag-Nachtzyklus gewährleistest. Für den "Tag" reicht i. A. Tageslicht aus.

"Usw." = Filter und Heizer hoffe ich.

Für eine kleine Gruppe solltest Du schon ein 80 cm Becken nehmen. I.A. habe ich 6 ausgewachsene L134 in einem solchen. Das Becken sollte natürlich entsprechend - hinreichend Verstecke - eingerichtet sein.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenbank
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/146
und den Zuchtberichten (entsprechende Links findest Du in der DB.)

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 20:30   #4
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lamina Beitrag anzeigen

Ein Artbecken sollte dann mit einer kleinen Gruppe von ca.6-8 Tieren besetzt werden da werden Becken mit 60 bis 80L schon ganz schön eng.
Wenn man dann noch die Bilder mancher Posts ansieht wo sich die 134er gegenseitig abraspeln dann wirds noch enger. Also ich glaube nicht daß diese Beckengröße ausreicht.
Über Luft zu Filtern ist bei diesen rasplern auch so eine Sache würde ich auch nicht nur machen. Warum willst Du Dein Becken nicht beleuchten?
Hallo Björn

Ich habe habe in einem 80x35 cm Becken 14 Tiere, ausschliesslich Männchen 10-12cm(leider).
Das seit langem und da hat sich noch keiner abraspeln lassen.
Dazu filter ich über einen Maximalfilter, Minimax 3(eine Patrone).
Licht mach ich nur beim WW an.

Meine eigenen Erfahrungen sind da positiv, was nicht heissen soll das es generell so ist.

Wenn man grundliegende Dinge beachtet, wie regelmässigem WW und für ausreichend Versteck-, bzw. Ausweichmöglichkeiten sorgt funktioniert das.
Künstliches Licht brauchen Fische nicht, eher der Betrachter oder Pflanzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 20:41   #5
micvo
Jungwels
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 34
Hallo
Na Also Heizer und Filter denk ich ist Normal. Das brauch man ja nicht zu erwähnen. Ich denke über die Züchtung nach. Ich dachte halt 54l und 3 tier oder 80 l und 6 tiere.
Verstecke und Wurzeln kommen genug rein.
Das L134 hab ich schon offt gelesen und ich habe selber in meinem 240 L Becken schon 12 drin und von denen sollen halt da welche rein.
Der Tag und Nacht zyklus ist gegeben.
MfG
Michael
micvo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 07:39   #6
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,

...und warum sollen sie aus 240 Liter in weniger als 100 Liter umziehen?

Diese Welse vermehren sich auch da, wenn die passenden Tiere und Gegebenheiten stimmen. Sie für Zuchtzwecke extra zu setzen, wie bei vielen Salmlern oder Zwergbarschen ist nicht nötig.
Natürlich gibt es auch unter Welsen Arten die ihre Ruhe zum vermehren haben wollen, doch sind das meist keine Höhlenbrüter.

Zum Thema: In meinen Aufzuchtbecken hab ich auch kein Licht (bis auf das ich zum WW Licht einschalte), mit Licht verstecken die Tiere sich eher nur, also sie wollen gar keine hohe Lichtquelle haben. Sie sind ja nicht umsonst "nachtaktiv".
__________________
MfG Sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 09:05   #7
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo,
wie Sven schon schrieb, würde mich auch interessieren, warum die 134er (wieviele und Zweck des Umzuges) in das kleinere Becken umziehen sollten.
Was die Beleuchtung betrifft, sollte man meiner Meinung nach den Tieren die Gegebenheiten Ihres Ursprungshabitat nachvollziehen. Das heißt natürlich auch Tageslicht für einen gewissen Zeitraum (wenn allerdings dein Becken in Nähe eines Fensters stehen sollte, brauchst du es nicht unbedingt).
Und wie du geschrieben hast soll es ja genug Versteckmöglichkeiten geben und wenn ich richtig gelesen habe ist dieses Becken ohne Bepflanzung (in Bezug auf zusätzliche Beleuchtung).

Gruß Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 09:22   #8
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Sven,

wenn Michael produktiv vermehren möchte, ist ein Umzug wohl besser.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 09:28   #9
micvo
Jungwels
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 34
Hallo
Also Das becken steht in einem hellen Raum (Büro). Beflanzung soll keine rein.
Da ich beabsichtige mir mehr als 1 Becken anzuschaffen und im notfall auch etwas licht mit LED oder so mache wollte ich halt für ein Paar tier ein Artenbecken schaffen.
Wieviele habe ich schon geschrieben.
In meinem großen becken sollen ja auch noch welche bleiben. aber eine Zuchtgruppe soll halt da einziehen. Ob das dieses Jahr noch was wird weis ich nicht aber ich mach mir halt schon mal gedanken.
Vielleicht besorge ich mir auch noch eine andere kleinbleibende Welsart die wie schon beschrieben wurde in einem 57 l Becken gehalten werden können.
Aber warscheinlich werden nur die L134 eiziehen.
mfg
Michael
micvo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 12:57   #10
Lamina
L-Wels
 
Benutzerbild von Lamina
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 270
Hallo,

@Volker: 14 Tiere in einem 80er Becken? Wenn ich sehe wie sich manche Tiere in einem 200L Becken herichten wenn es um Unstimmigkeiten geht dann hast Du ja echt gute Gemüter.

@Michael: Warte doch einfach mal ab ob sich ein Pärchen im großen Becken findet daß Du dann samt Höhle umsetzen kannst.

Gruß Björn
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Planung neues Becken - Pflanzenempfehlung, wieviel Licht olimann Einrichtung von Welsbecken 8 02.07.2006 21:24
L066 und L114 in einem Becken? Death Loricariidae 7 07.01.2006 14:01
Warum Planzen oder Bodengrune im Becken Serge Loricariidae 5 11.08.2005 10:20
Wieviele L134 in einem 100x40x40 Becken Sandra Doerr Loricariidae 4 13.04.2004 12:15
2x 400l Becken, ein Filter ??? SHUH Loricariidae 3 16.02.2003 06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum