L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2005, 19:31   #1
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Zähne/Kiefer/Mund bei Hypancistren

Ich bin eifrig am Sammeln von Wels-Zahn bzw. Mundaufnahmen. Dabei bin ich auf folgende Besonderheit aufmerksam geworden.

Ich hatte bereits hier im Forum eine Aufnahme der Zähne einer Nachzucht meiner kleinen rotbraunen Hypancistren (L-Nummer immer noch unklar) gezeigt - hier nochmals



Diese Aufnahme und auch weitere Aufnahmen zeigen eindeutig einen zwei geteilten Ober- sowie einen Unterkiefer mit sehr ähnlichen Zähnen im Ober- und Unterkiefer.

Heute untersuchte ich nun einen etwa 45-50mm Wels von meinen L333 Nachzuchten und staunte doch sehr.






Beim Hypancistrus L333 fällt auf:
- Kein zweigeteilter Oberkiefer
- Zähne des Ober- und Unterkiefers sind unterschiedlich
- Zusätzlich zu den Zähnen sind noppenartige Strukturen zu erkennen, die vermutlich die Zähne als Werkzeig bei der Nahrungsaufnahme ergänzen.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 19:51   #2
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
hi stefan,
viel kann ich nicht dazu sagen, nur so viel:

SUPER FOTOS!!!
du sagst du sammelst? hast du noch mehr davon, außer von diesen beiden? finde ich sehr spannend, das alles mal so vergrößert zu sehen!

viele grüße,
kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 05:32   #3
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi Stefan.



Ich muß sagen, daß dir die Aufnahmen gut gelungen sind! Glückwunsch.


Hau rein!

Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 07:21   #4
tomkom2
Wels
 
Benutzerbild von tomkom2
 
Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 54
L20 Zahn unter dem REM

Hallo zusammen,

dies ist ein Zahn von einem Oligancistrus unter dem Rasterelektronenmikroskop, leider weiss ich nicht ob vom Unter- oder Oberkiefer. Man sieht aber schön die Abnutzungsspuren und etwas von der "Mundfauna"...
__________________
tomkom2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 07:52   #5
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Das ist ja interessant. Gibts denn noch mehr Aufnahmen?

Auf jeden Fall, cooles Bild!


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 07:33   #6
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Ist immer eine McGyver-Bastellei gute Fotos zu bekommen. Da nicht/nicht mehr sehr viele verschiedene Arten in meinen Becken schwimmen und Todesfälle nur sehr selten vorkommen (zum Glück), bietet sich mir nicht sehr oft die Gelegenheit zur Nahuntersuchung.
Ich finde es aber ungeheuer spannend einen Wels mal genauer anzuschauen - speziell den Mund-Bereich und erhoffe mir dadurch Rückschlüsse auf sein Leben im südamerikanischen Fluß ziehen zu können.

@ tomkom2
Das ist natürlich ein Profi-Bild. Mich würde sehr interessieren, ob die von mir fotografierten Zähne bei genauerer Betrachtung zweispitzig sind.
Vielleicht können wir ja mal anstatt eines Kaulbarsches einen Hypancistrus unters Mikroskop legen.
Oder schlag doch Deinem Professor ein neues Forschungsprojekt vor. Bei der Ausarbeitung eines DFG-Förderungsantrages bin ich für einige schöne Zahnaufnahmen oder Mundaufnahmen gerne behilflich
__________________
Bis dann - dann, Stefan !

Geändert von Stefan (28.04.2005 um 07:35 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 12:26   #7
tomkom2
Wels
 
Benutzerbild von tomkom2
 
Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 54
Hallo Stefan,

ich muss dir leider recht geben, Hypancistren sind einfach unvergleichlich attraktiver als Kaulbarsche...da letztere aber schon mein 3. Anlauf für meine Diplomarbeit sind werde ich das jetzt durchziehen. So als Kaltwasser Fische machen sie sich aber gar nicht schlecht...
Eine systematische Loricariiden-Zahnmorphologie-Untersuchung wurde bereits von anderer Seite angeregt (Gruss an AW!) und wäre sicher sehr spannend, inwiefern sich aber damit die Systematik nah verwandter Arten / Gattungen erhellen ließe weiss ich nicht.
Ob deine Hypancistren Zähne mit 2 Spitzen besitzen kann ich nicht sagen, in der Orig.Beschreibung von H.zebra heisst es nur "...(3) absence of filiform teeth..." (=fadenförmig) und das sie, was die Bezahnung angeht am ehesten mit Oligancistrus zu vergleichen wären. Das würde bedeuten das sie eben doppelspitzige Zähne haben (auch wenn nicht explizit angegeben) !
Für die Zeit nach meiner Diplarbeit komm ich evtl. gern auf die Hilfestellung beim ausarbeiten eines DFG Antrags zurück !!!
__________________
tomkom2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 17:48   #8
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

Ich hab mit grad mal nen paar Hypancistren (irgendwas Richtung L66/L333/L260) (Herkunft Pará, vermutlich nahe Santarém) unters Bino gelegt:

Zähne sind klar zweispitzig, teils gleichseitig, teils mit stark unterschiedlich langen und breiten Seiten (allerdings nicht so löffelförmig wie das Bld vom Oligancistrus), sondern recht schlank.
Unterkiefer jeweils klar geteilt, Oberkiefer IMO auch (allerdings eher bei kleiner Vergrösserung erkennbar und nicht so deutlich).
Im OK mittig meist gleichlange Spitzen, an den Seiten eher unterschiedlich lang.

Länge der 4 Tiere etwa 5 bis 10 cm.

Für Bilder müsste ich mich erstmal einarbeiten lassen, wie die Cam funzt und wie man sie aufs Bino bekommt.

Grüsse,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 18:51   #9
tomkom2
Wels
 
Benutzerbild von tomkom2
 
Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 54
So muss das sein!

Wäre sehr angetan öfter mal so nen thread hier zu sehen...
Mal was ganz anderes, speziel an den Hr. L172:
Hast du Ahnung inwiefern bei Loricariiden Otholithen ausgebildet sind und ob es da so eine Art paläontologischen record darüber gibt, bin mal vor langem und damals eher unbedarft über eine Arbeit in der Richtung gestolpert aber finde sie nicht mehr. Mich würde echt brennend interessieren wann und wo die Ursprünge dieser Familie liegen. Die Konfusion bei den L-Nummern rührt doch denke ich wohl grossteils an ihrer recht jungen Entwicklungsgeschichte und der sich vermeintlich voll im Gange befindenden Radiation. Viele der Arten sind halt noch nicht voll "ausdifferenziert", daher die große Ähnlichkeit mit anderen Arten. Bei nur durch wenige cachoeiras getrennten Hypancistren zB sollte wohl Konvergenz im Bezug der Zeichnung sehr unwahrscheinlich sein.

Was denken die Experten, Meinungen bitte !

MFG
Matthias
__________________
tomkom2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 21:53   #10
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
das ist doch nichts Loricariiden Spezifisches.
Da kannst Du ja fast alle Gruppen nehmen, von den Cichliden über die Lebendgebärenden und die Eierlegenden Zahnkarpfen bis zu unserem Stichling.

Und den Satz:
Bei nur durch wenige cachoeiras getrennten Hypancistren zB sollte wohl Konvergenz im Bezug der Zeichnung sehr unwahrscheinlich sein.
mußt Du mir nochmal erklären.
Eher "wahrscheinlich" in Bezug auf die Zeichnung, oder wie meinst Du das?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zähne ? fish77 OffTopic 4 11.12.2015 09:35
Zeig mir deine Zähne und ich sag dir wer du bist - 10. Runde Acanthicus Loricariidae 132 22.11.2014 08:51
meine welse haben etwas am mund (Pilze?) k.addl Krankheiten 1 06.09.2009 18:08
Hab mich vertan- muß heißen: L14 großes Männchen mit "Beulen" am Kiefer bidewaterkant Loricariidae 5 26.09.2005 19:41
Zähne zählen bei Hypancistren Stefan OffTopic 7 25.03.2005 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum