L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2005, 19:55   #21
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Werden in Japan die Welse mit L-Nummern verkauft oder anders gesagt - bekommen "unsere" L-Welse in Japan auch ne L-Nummer ?

Weiß ich nicht - hab aber auf Sites von japanischen Wels-Shops meist keine L-Nummern finden können, sondern in den allermeisten Fällen wurde ein Wels mit dem Fluss deklariert Bsp. XY-Rio Xingu

Als Beispiel der folgende Link:

https://www.rva.ne.jp/pleco/mega_clown.htm

Für Welse würde ich mir eine Auflistung und Infos wie folgt wünschen:

https://www.rva.ne.jp/discus/gallary_discus-a.html

@ Udo

Schickt der Japan-Lieferant die Welse nach L-Nummern weiter nach Japan oder nur nach Fundort und hat sich die Nummern nur für Schweizer Kunden herausgesucht ?
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 21:05   #22
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Stefan,

das wäre sicher wünschenswert - wird aber in den seltensten Fällen wohl Einzug halten. Wenn dort z.B. vom Fänger eines Diskus "Rio Unini" angegeben wird, dann heißt das noch lange nicht, dass der Fisch wirklich daher stammt. Die meisten Fänger werden sich hüten den guten Fangplatz preiszugeben! Meinst Du wirklich, dass die Welsfänger es anders machen? Ich glaube kaum - hier wird halt der Name des Gebietes/ der Sammelstelle angegeben und fertig. Sie werden kaum so doof sein ein gutes Fanggebiet preiszugeben.

L.G. Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 21:33   #23
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
seltene Welse wie der L236 und andere eingeführt werden, Quarantaine durchlaufen und mit XXX% Gewinn nach Japan weiter reisen. also nix Fangverbot Rio Iririe , oder nur 8Stk. L250 weltweit.

Wer sagt Weltweit ?
Ich weiss nur was von importiert, d.h. für mich nach Deutschland.

Zitat:
Quarantaine durchlaufen und mit XXX% Gewinn nach Japan weiter reisen
Ist dir eigentlich bewusst was Expiditionen kosten um überhaupt neue Entdeckungen zu machen ?

Solche Geschäfte eher verlustbringend.
Was nützt es mir wenn ich für eine Expidition 30.000 Euro ausgebe, seltene Tiere oder neu endeckte Arten für n Appel und Ei in Deutschland verkaufen muss, weil der Markt hier nicht vorhanden ist ?

Dann verkaufe ich doch lieber nach Japan um weningstens einen Teil meiner kosten decken zu können.

Wieviel Tiere die importiert werden, kommen überhaupt lebend an.
Also das mit dem gewinnbringend ist ein ganz heikles Thema.


mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 21:41   #24
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Cattleya
in meinem Fall kann ich dass nicht so stehen lassen.
bei mir hat es 3 Wochen und gedauert bis ich aus Brasilien eine Bestätigung und den Lieferschein kriegte. Und habe noch andere Bestätigungen eingeholt.
...stimmt bei mir bestimmt nicht.
Naja, mag sein, dass Du da nicht-durchschnittsgerecht handelst und Dir solche Informationen mühsam besorgst. Dennoch fehlt Dir das Grundwissen, diese Informationen auch richtig zu bewerten ;-) Und wie Elke schon sagt, solche Informationen sind auch nicht immer verlässlich, da die Fänger vor Ort das mit den Fundorten nicht immer so wichtig nehmen, da bestimmte Fundorte nicht preisgegeben werden und da oft auch nur angegeben wird, von wo die Tiere exportiert wurden (was nicht immer etwas damit zu tun hat, wo die Tiere gefangen wurden)


Zitat:
Zitat von Cattleya
Das bestätigt meine Annahme, das alleine bei den schwarzweiss gestreiften L-Welsen 2/3 aller Nummern gestrichen werden.
Wie kommst Du nun wieder auf diese Schnapsannahme? Über die Artdefinition hast Du Dir bei all der Mühe auf der Suche nach Fundorten wohl noch nicht viele Gedanken gemacht. Ich empfehle Dir, Dich mal nicht nur mit Flussnamen auseinanderzusetzen, sondern auch damit, wie es dort an den Flüssen wirklich aussieht, wo welche Welse gefangen werden ;-)

Zitat:
Zitat von Cattleya
Schade meldet sich nie jemand in dem Forum welcher Aquarium Galser kennt und bestätigt das dort haufenweise seltene Welse wie der L236 und andere eingeführt werden, Quarantaine durchlaufen und mit XXX% Gewinn nach Japan weiter reisen. also nix Fangverbot Rio Iririe , oder nur 8Stk. L250 weltweit.
Doch, es gibt Menschen, die gehen bei Glaser ein und aus und behaupten dennoch, dass diese Welse nicht importiert werden... z.B. ein Ingo Seidel.
Auch Glaser ist nicht das Mass der Dinge, was Bestimmung von Arten und L-Nummern angeht, wie man am Aqualog sieht. Und ich weiß ja nicht, wie gut DEIN Draht zu Glaser ist, aber meine Erfahrung sagt mir, dass manche Händler ziemlich viel auf ihren Stocklisten stehen haben, aber auf Anfrage dann doch nicht liefern können. Und das hat GAR Nichts damit zu tun, dass ein Großteil der teureren Welse nach Japan exportiert werden, weil die Deutschen zu knauserig sind, die Preise dafür zu bezahlen, sondern immer nur laut schreien, weil sie alle einen L236 für 1000 Euro haben wollen und dann, wenn sie tatsächlich verfügbar sind, noch nichtmal mehr 200 dafür ausgeben wollen.

Zitat:
Zitat von Cattleya
Mir stellt sich die Frage: wiso denkt ganz L-Wels Deutschland , wass Aquatarium nicht hat kann niemand haben, Japan, Frankreich hat ja auch.
Wenn Du mir sagst, wer das wo wann behauptet hat, können wir auf diesem Niveau vielleicht weiterreden.. vielleicht aber auch nicht ;-)
Der Unterschied beim Aquatarium ist, dass dort die Fänger sehr genau instruiert werden, die genauen Fundorte anzugeben und Jens oft genug selber da unten rumtobt und die Welse aus dem Wasser ziehen lässt.
Da kann man sich tatsächlich auf die Fundortangaben verlassen. Da geht es eben nicht nur um Mengen und Kommerz.

Zitat:
Zitat von Cattleya
Mir wurde von einem Importeur der Schweiz, welcher ebenfals nach Japan exportiert nun folgende Welse angeboten :
Dein Importeur wird sich sicher darüber freuen, dass Du hier herumtönst, dass er Welse importiert, die derzeit nicht importiert werden dürfen ;-)
...und ich garantiere Dir, dass auf Nachfrage a) nicht alles davon erhältlich ist und b) nicht alles korrekt bestimmt ist, was dann da kommt.

Zitat:
Zitat von Cattleya
Also lassen wir das Nie endende Thema und warten auf die DNA Analyse Eurer L-Welse.
jaja.. red Du mal von DNA... oder von Gummibärchen... oder Tomatensalatrezepten... hat genau so viel mit dem Thema zu tun.

Gruß,
Rolo

P.S. ich hab Rechtschreibfehler gefunden.. ich behalt sie ja auch, aber ich hab bald keinen Platz mehr dafür ;-)
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 21:56   #25
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Rolo
P.S. ich hab Rechtschreibfehler gefunden.. ich behalt sie ja auch, aber ich hab bald keinen Platz mehr dafür ;-)
Hallo Rolo,

nehm es mit den Schreibfehlern mal nicht gar so genau. Udo ist Schweizer und daher nehme ich an, dass Deutsch auch nicht seine Muttersprache ist. Dafür schreibt er m.E. recht gut. Ich kann auf jeden Fall nicht so gut Schwitzerdütsch oder Französisch ;-)

L.G. Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 22:10   #26
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von inspector
nehm es mit den Schreibfehlern mal nicht gar so genau. Udo ist Schweizer und daher nehme ich an, dass Deutsch auch nicht seine Muttersprache ist. Dafür schreibt er m.E. recht gut. Ich kann auf jeden Fall nicht so gut Schwitzerdütsch oder Französisch ;-)
Hi Elke,

ich nehm's ja auch nicht so genau.. so ernst war das nicht gemeint und es ist auch ein Smiley dahinter. Ich kritisiere nie schlechte Rechtschreibung, höchstens Bequemlichkeit beim Tippen.
... denn ich habe den Eindruck, dass das meiste keine Rechtschreibfehler aus Unkenntnis sind, bzw. auf einer anderen Muttersprache beruhen, sondern eher auf zu schnellem Tippen und fehlendem "Noch-mal-draufgucken-vor-dem-Senden". Deswegen der kleine Kommentar... Schweizer zu sein und so eine Signatur zu haben soll ja kein Freibrief für wahlloses Loshacken sein. Etwas Sorgfalt beim Schreiben darf m.E. schon sein. ...sonst schlußfolgere ich daraus, dass er sich bei den Inhalten seiner Postings genauso wenig Mühe gibt

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 22:27   #27
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Blinzeln

Hallo
par Nachfragen
Zitat:
die derzeit nicht importiert werden dürfen ;-)
in den EG-Raum vieleicht !!, Oder meinst du exportiert? Wundert mich sowiso dass immer noch L046 Wildfänge angeboten werden.

Zitat:
Ich empfehle Dir, Dich mal nicht nur mit Flussnamen auseinanderzusetzen, sondern auch damit, wie es dort an den Flüssen wirklich aussieht, wo welche Welse gefangen werden ;-)
stimmt, ich weis nicht wie es an den Flüssen ausieht, doch laichen bekanntlich viele Welse auch in anderem Wasser ,sie sind also anpassungsfähig und in Lauf der Zeit bestimmt fähig sich umzustellen auf andere Gegebenheiten, oder ist es eine Anspielung auf Distanzen und unüberwindbare Stromschnellen? So frage ich mich wie der Karpfen und andere auf die hohen Kühltürme kamen ,oder andere Wels und Fisch Arten auf Karibische Inseln, vieleicht ist der Vogel eine Erklärung ?!

Zitat:
...und ich garantiere Dir, dass auf Nachfrage a) nicht alles davon erhältlich ist und b) nicht alles korrekt bestimmt ist, was dann da kommt
aha und wie garanierst du mir dass ?
und wieder die Behauptung,,,wenn es dass in L-Wels-Deutschland nicht giebt, dan giebt es dies nirgendwo.

Leider enthält dies Forum keine automatische rechtschreibprüfung
also sorry für schreibfehler, doch ich denke man kann den Inhalt meiner Texte erkennen.
Ich finde diese Diskusion sehr intressant, auch wenn ich mit meiner Meinung ziemlich alleine stehe, ich hoffe sie artet nicht in Beleidigungen aus.

zurück zur Bestimmung von L-134 seinem Wels ,Gummibärchen oder Tomatensalatrezepten...

Gruss Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 22:53   #28
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo Cattleya,

Also bei uns im Frankreich findet man so gut wie gar nichts....deshalb habe ich alle meine Welse in Deutschland gekauft
In der Schweitz ya, da wo, so ich glaube, du deine L236 gekauft hast
Zum Glück sprechen auch zwei super Schweizer Welsexperte französich, das hilf mir und viele meiner Kollegen sehr. Und jetzt gibt es deshalb auch endlich Nachzücten bei uns.

Gruss
Serge

Geändert von Serge (19.02.2005 um 22:58 Uhr).
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 22:56   #29
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Udo,

Zitat:
Zitat von Cattleya
oder andere Wels und Fisch Arten auf Karibische Inseln, vieleicht ist der Vogel eine Erklärung ?!

ganz andere Erklärungen - allerdings im Süßwasser.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 16:21   #30
L-134
L-Wels King
 
Benutzerbild von L-134
 
Registriert seit: 10.12.2003
Beiträge: 512
Frage welcher wels

Wenn ich als Händler einen anders aussehenden L333 schwimmen hätte und nen sabbernden Forum-Kunden vor mir, der nach der Herkunft fragt, dann hätte ich bestimmt auch "Rio Iriri" gesagt:

Hallo Rollo, 1. bin ich kein sabbernder Forum -kunde! ,Bin auch kein anfänger , der jeden wels gleich kauft der anderes aussieht. 2.behalt so aussagen am besten für dich ,oder schreib am besten gar nichts! Ich wollte nur ein paar meinungen lesen und nicht so ein blödsinn . 3. werd ich die woche mal bilder von L-173 hier rein stellen die ein bekannter hat ,was dann "natürlich" auch keine sind . wenn es "vieleicht" doch ein L-236 wäre der da auf meinem 2 bild zu sehen ist ,wäre das dann so schlimm !! MFG L-134
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum