L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2008, 19:36   #11
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Hallo,

besten Dank für eure Hilfe,

hier nochmal ein leider etwas unscharfes Bild eines der adulten Weibchens.
Es wurde ohne Blitz fotografiert, dadurch kann man gut erkennen wie die Welse in natura aussehen.
Leider verfälscht mein Blitz die Farben der abgelichteten Tiere etwas.



Wenn es klappt werde ich die L 183 ( 1 Männchen/ 3 Weibchen) aus den 470ltr. Becken fangen, und sie in ein 1m. Becken geben.

Als Ersatz für die Tiere werde ich mich hier in aller Ruhe eine andere passende Welsart für mein 470ltr Südamerikabecken suchen.

Gruß,

Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:43   #12
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo,

Die beiden letzten Weichstrahlen zählen auch nur für eine (haben die selbe Wurzel).
Ist für mich dann kein L183.

In der Gegend von Karlsruhe verkauft immer jemanden auf den Börsen solche Fische unter L59a. Mit 4 bis 5 cm hat keiner mehr einen weissen Saum also alles keine L183

Tschüss
Serge

Geändert von Serge (28.12.2008 um 19:48 Uhr).
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:57   #13
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Hallo Serge,

In Beitrag #9 sieht es doch danach aus, das es eindeutig I/8 Strahlen sind.
Hast du dir das Bild angesehen?

Oder zählen generell bei der Bestimmung die beiden letzten Strahlen nur als eine?

Ich bin alles andere als Welsspezialist, deshalb meine Fragen.

Gruß, Jochen.
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 20:00   #14
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Sorry, kann nicht editieren...

Die Welse hatten noch weiße Säume bis 12- 15 Monaten, und hatten da schon eine Größe weit über 5cm.

Gruß, Jochen.
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 22:32   #15
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo,

Zitat:
Zitat von Jochen Beitrag anzeigen
Hallo Serge,

Oder zählen generell bei der Bestimmung die beiden letzten Strahlen nur als eine?
So habe ich es verstanden....Jetzt wenn ich mich irre kann es ya jemanden sagen.

Ich habe L181 (mit Jungen) und L183 (mit Jungen). Auser den Strahlen, was kann ich sagen? Die grossen L181 sind immer schwarz schwarz, auch unter grossem stress. L183 nicht unter Stress und auch nicht immer so dunkel wie L181.
Meine alten L181 haben noch Pünckchen, die alten L183 nicht.
L183 ist schwieriger zum laichen zu bringen als L181. L183 hat grössere Gelege wie L181.

Das alles bei mir, soll ya keine Wahrheit sein

Gruss
serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 19:02   #16
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Hallo Serge,

besten Dank für die Beschreibung deiner Erfahrungen.

Auf was man nicht alles achten muß.

Nachdem ich deine Antwort gelesen habe, sind mir einige Beobachtungen wieder eingefallen die mir bei der Bechreibung meiner Welse nicht für wichtig erschienen.

Bei der Eiabgabe hatte das Weibchen fast braune Querbinden, die weißen Pünktchen verblassten regelrecht, seitdem hat das Weibchen meinen Beobachtungen nach, weniger weiße Pünktchen. Siehe Bild # 2.

Beim Wasserwechsel oder bei größeren Arbeiten im Becken, zeigen die Welse ebenfalls einen leichten bräunlichen Einschlag, jedoch nicht so intensiv wie bei meinen Beobachtungen bei der Eiabgabe.

Noch was,
ich wollte die Welse auch nicht unbedingt nachzüchten, die Welse reagierten wohl erst, als meine pH Elektrode ihren Geist aufgab, und ich somit mehr CO 2 im Becken hatte. Zwangsläufig fiel der pH Wert von den üblichen Werten um den Neutralpunkt, Richtung 6,5 und wohl auch für kurze Zeit weniger.
Zwei Tage danach entdeckte ich die Eitraube.

Gruß,
Jochen.

Geändert von Jochen (29.12.2008 um 19:09 Uhr).
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 14:22   #17
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo,

ich springe mal auf Jochen´s Thema auf. Ich halte auch Tiere die ich als L59 erhalten habe. Schon von Anfang an war ich etwas skeptisch, da die Flossenfärbung zu keiner Zeit auch nur ansatzweise rötlich war.

Wenn ich die Flossen der Tiere sowie die hier geschriebenen Informationen richtig verstehe kann ich davon ausgehen, dass ich nicht L59 sondern L183 halte, richtig?

Leider haben die Welse bei beiden Fotos recht viele Partikel im Becken aufgewirbelt.



stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 16:05   #18
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Stephan,

ich denke auch ein L 183 ist das nicht.
Ist in beiden Fotos der gleiche Wels zu sehen ?!

Im oberen Bild sehe ich I/7, wobei der letzte Weichstrahl offenbar direkt an der Basis verzweigt und somit nur einmal zählt.
Im unteren Bild kann ich 7 Weichstrahlen sehen (ohne die Verzweigung).

Das sollte demnach L 71 = L 181 = L 249 sein.

Hatten die weiße Säume an Dorsale und Caudale, wie lange ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 17:42   #19
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Karsten,

ob das der gleiche Wels auf den Fotos ist kann ich dir nicht sagen, da zwischen den Fotos einige Wochen liegen.

Im Zählen bin ich auf I/8 gekommen. Liegt aber wohl daran, dass ich den letzten Weichstrahl noch mitgezählt habe. Hier nochmal 2 Detailfotos:





Die Tiere hatten an Dorsale und Caudale weißen Säume als ich sie mit vielleicht 3-3,5 cm bekommen habe. Der Saum an der Dorsale schon bei der Größe sehr schwach gewesen und rasch verschwunden. Der Saum der Schwanzflosse ist mit ca. 6 cm verschwunden.

Ich habe mal ein altes Handyfoto ausgegraben, dass eines der Tiere in der Größe von ca. 4,0 cm zeigt:

stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 19:25   #20
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

für mich sieht es so, als ob die letzten beiden Strahlen eine gemeinsame Basis haben und dann wäre es I/7.

Aber selbst mit 8 Weichstrahlen würde ich sagen, eher L 181 (7-8).
Etwas länger sollten L 183 den Saum schon behalten und 8 Weichstrahlen sind bei L 183 eher die Ausnahme.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, keine Aktivierungsmail erhalten Isa44844 Feedback 16 15.08.2015 11:31
Bleibt Brutpflegeverhalten erhalten? aoakley Zucht 14 13.12.2006 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum