L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2007, 19:03   #11
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
Nahmd Leute,

vorab: Bei Bild 2 von L236 in der DB ist sich André Werner nicht sicher (wenn ich das englische richtig übersetzt habe) ob es sich überhaupt um einen L236 handelt
Nachzulesen bei Planetcatfish.com.

@Udo:Ich weiß sehr wohl wie L236 aussehen - jung wie "alt",der größte den ich gesehen habe war 10cm - nur würde ich den L236 nicht als "im Alter hässlich" darstellen,gibt es überhaupt Tiere die 16cm messen..?
Ich glaube kaum das die Tiere in der Regel so groß werden (zumindest nicht die Tiere die ich gesehen habe,von denen 2 sicher adult waren) ich glaube eher das es wie beim L66 ist: Es gibt tatsächlich Importtiere die sind richtige Brummer aber normalerweise werden die im Aquarium nicht so riesig wie ich sie in der Schweiz bestaunen durfte..vermute ich jetzt mal

Mfg

Ps:Wieso müssen die Schweizer immer eine Steigerung finden (klein,kleiner zum Beispiel....), falsch = fälscher - gibbet nicht ^^
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 21:13   #12
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hi miteinander,

@ Tanja,
ich kann sie definitiv nicht anhand eines Fotos von anderen Tieren mit ähnlicher Zeichnung/Größe unterscheiden. Meine Tiere sind alle unterschiedlich gezeichnet, obwohl sie von den selben Elterntieren stammen.

@ Marvin,
momentan sieht es nicht so aus, als ob sie bereits mit 10 cm ausgewachsen sein werden...die Elterntiere waren auf jeden Fall größer.

@ Udo,
über Schönheit kann man sich bekanntlich streiten... mir gefällt sowohl die Körperform als auch die Beflossung bei diesen Tieren sehr gut, wie sich das mit den Farben im Alter entwickeln wird bleibt abzuwarten. Das Einzige was wirklich sicher ist, ist die Tatsache, dass sie in der Färbung sehr variabel sind.

LG Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische

Geändert von inspector (22.09.2007 um 21:15 Uhr).
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 23:20   #13
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
@Elke
das deine nicht schön währen schreibe und meine ich nirgends, nur entsprechen sie nicht dem "Schönheitsideal Welsgott" aber dem entsprechen keine L236.

@Marvin
ich kenne 16 cm vieleicht auch 14 cm ist auch egal (geschätzt nicht gemessen) L236 , und zwar der schöne weisse aus dem WA2 (Jungtierbild) jetzt Jahre nach dem Bild.

@Tanja
Zitat:
Und genau das alles war das, was ich eigentlich wissen wollte
gut dan haben wir uns ja verstanden
Deine Antworten und deine Frage ==> Vielen Dank von mir auch schonmal an den, der das Marvin und mir erklärt
wiedersprechen sich aber.
Es gibt nix unterscheidbares zu erklären der Unterschied ist nur der Fangort !

@Borbi
Zitat:
Vielleicht kopieren die anderen Länder deine Texte und schreiben: wie blöd sind nur die Deutschen,
wo sie recht haben, da haben sie recht. Und ja, mir doch wurscht

Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (22.09.2007 um 23:23 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 23:37   #14
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

ich bin ein wenig verwundert, was hier wieder passiert. Ich habe in der letzten Zeit ca 30 Exemplare von l-236 gesehen. Anscheinend kann der Rio Iriri besser befischt werden, denn auch eine Baryancistrus-Art wird von dort ausgeführt. Nur eins vorweg - die Variationsmöglichkeiten sind in der Tat sehr groß und leider versuchen Exporteure, wie Händler zusätzlich einfach ein paar L-400 mit höherer Gewinnspanne zu verkaufen.

Echte l-236 erkennt man nicht nur am Preis, der weit über 400 € pro Stück liegt. Die Tiere sehen Spitzenmäßig aus, sorry Udo, aber häßlich sind auch die Ausgewachsenen nicht. Komischerweise gibt es viele l-236 die so aussehen, wie die hier im Thread, die sind normalerweise auch günstiger zu haben. Teuer werden, die, wenn sie weiss sind und das Linienmuster zeigen wie auf dem Hartl-Bild. Es gibt mit diesem Muster auch große Exemplare (12cm) und nochmal - die sind nicht verwaschen (häßlich) sondern absolut faszinierende Tiere mit einer außergewöhnlichen Musterung.

Also bevor wir hier weiter von Phantomen gesprochen wird - es gibt diese Tiere und es wird sehr viel Geld dafür ausgegeben.

Damit zeigt sich hier wie bei vielen Hypancistrus. Der richtige Fundort ist wichtig - aber die Färbung macht den Preis und weckt den Hype vom Hyp(e)ancistrus

x
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 00:23   #15
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
Anscheinend kann der Rio Iriri besser befischt werden, denn auch eine Baryancistrus-Art wird von dort ausgeführt
jo, auch ein Oligancistrus (L354)von dort giebts im Sommer jeweils zu haben, es bestreitet niemand , dass es die L236 gibt.
Aber soweit ich weis ist der Iriri so gegen 1300km lang, also vergleichbar mit dem Rhein(1320 km ) . Und nur weil man bei uns im Rhein schwimmen kann und das Wasser trinken kann(Quellgebiet bis zu Line) würd ich es nördlich von Duisburg nicht auch tun.,
Zitat:
Ich habe in der letzten Zeit ca 30 Exemplare von l-236 gesehen
Ich auch, bei Aquabid und meine-Fishbörse
Zitat:
Ich habe in der letzten Zeit ca 30 Exemplare von l-236 gesehen
super dann zeig mal Bilder !

Zitat:
Es gibt mit diesem Muster auch große Exemplare (12cm) und nochmal - die sind nicht verwaschen (häßlich) sondern absolut faszinierende Tiere mit einer außergewöhnlichen Musterung
Ok nun wissen wir Felix erkennt L236 anhand des Musters und der Färbung.

Zitat:
Also bevor wir hier weiter von Phantomen gesprochen wird - es gibt diese Tiere und es wird sehr viel Geld dafür ausgegeben.
Mit Phantom wahr der "Welsgott" gemeint und so stehts auch da und nicht algemein der L236 .

Damit ich richtig verstanden werde, ich rede von Orginalen, ich schreibe von Tieren die im WA2 stehen(abgebildet sind)
Ich lerne aber gerne dazu und sage gerne : ich habe mich geirrt, die sind mit 14 cm noch wunderschön , gebe zu wenn mir einer anhand Bilder mit gesichertem Händler/Importeur (Werner, I.Seidel , J.Gottwald und co) . Tiere zeigt die sind wie der "Welsgott"... die sind mit Ur-alt noch genau so schön.
Ich sage gerne "ich habe mich geirrt" weil ich dann was dazu gelernt habe.
Ich habe mich schon oft geirrt und beharre nicht auf meiner Meinung. Gebt mir gesicherte "Input" *g

Also her mit Fakten
Zitat:
ich habe in der letzten Zeit ca 30 Exemplare von l-236 gesehen
diese Aussage reicht mir nicht
wo gesehen, bei wem gesehen, Bilder ?
Aber Felix wir bleiben ganz sachlich bitte, ich habe nunmal meine Zweifel bei Leuten die L287 in ihrer Signatur haben. Jetzt sag bitte nicht du hast auch echte L287 !? Oder doch ?
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (23.09.2007 um 00:44 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 01:02   #16
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Dazu fällt mir nur ein Lied von Roland Kaiser ein:
Ich glaub es geht schon wieder los....
Lustiges für zwischendurch:
Meine Frau hat mir 2 L236 geschenkt. Sie wurden als diese verkauft für einen Preis unter dem des L333.
Sehen so aus wie die Tiere hier in dem Thread kann aber natürlich alles mögliche sein.
Mich juckt es nicht mehr welche Fangortvariante eines Schwarz-Grau-Braun-Weiß Hypancistrus ich habe.
Das was allgemein als Hybriden bezeichnet wird schwimmt so betrachtet schon lange in unseren Becken.
Immer dieses wer hat was und woher ...... ob die Erfinder des L-Nummersystem diese Entwicklung beabsichtigt haben?
Werden nun nicht genau zuzuordnende Fische ohne Fangortbestimmt mit Kilometerangabe des Flusses in Einzelhaft verschoben oder müssen sterilisiert werden?
Artenreinheit ist schon was Gutes aber teilweise in der Masse der Welshalter doch recht kompliziert aufrecht zu erhalten, wer kauft den immer gleich ne ganze WF-Gruppe aus einer Lieferung?
Einige mit Sicherheit.... aber die Masse?


Ich hoffe das dieser Thread dazu beiträgt die Nummer 236 von ihrem überbewerteten Thron zu schupsen.
Den es gehören keine Nummern auf den Thron sondern immer einzelne Tiere!!!!!!!
Das es Tiere gibt die im Alter hässlich werden stimmt genauso wie es wohl hübsche alte Wels-Tanten und Wels-Opis gibt (hoffe keiner fühlt sich angesprochen).




Zurück zum Thema?

mfg
Sven

Geändert von MAC (23.09.2007 um 01:32 Uhr).
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 07:08   #17
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von L46! Beitrag anzeigen

@Udo:Ich weiß sehr wohl wie L236 aussehen - jung wie "alt",der größte den ich gesehen habe war 10cm - nur würde ich den L236 nicht als "im Alter hässlich" darstellen,gibt es überhaupt Tiere die 16cm messen..?
Ich glaube kaum das die Tiere in der Regel so groß werden (zumindest nicht die Tiere die ich gesehen habe,von denen 2 sicher adult waren) ich glaube eher das es wie beim L66 ist: Es gibt tatsächlich Importtiere die sind richtige Brummer aber normalerweise werden die im Aquarium nicht so riesig
Moin

Anscheinend weisst du nicht wie gross die werden können.

Frag mal Elko.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 08:19   #18
Tanja123
Welspapa
 
Benutzerbild von Tanja123
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 166
Udo,

Zitat:
Deine Antworten und deine Frage ==> Vielen Dank von mir auch schonmal an den, der das Marvin und mir erklärt
wiedersprechen sich aber.
das war auch rein ironisch gemeint


Zitat:
jo, auch ein Oligancistrus (L354)von dort giebts im Sommer jeweils zu haben
Jo und auch die haben bei mir eine (geschätzte und nicht gemessene) Größe von momentan ca 16 cm. Sind zwar sehr schön gefärbt, aber riesen Klopfer


Viele Grüsse
Tanja
__________________
______________________________________________

www.welshoehlen.de
Tanja123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 08:29   #19
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von Volker D. Beitrag anzeigen
Moin

Anscheinend weisst du nicht wie gross die werden können.

Frag mal Elko.
Hey Volker,

wenn du das im Bezug auf L66 meinst:

Doch, in der Schweiz gabs die größten (L66) Hypancistrus die ich je bestaunen durfte - und die waren richtig breit.
Aber das waren WF - wenn Elko´s Tiere im Aquarium so groß herangewachsen sind ziehe ich den Hut (und meine Aussage zurrück)
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 09:54   #20
pleco22
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Aber Felix wir bleiben ganz sachlich bitte, ich habe nunmal meine Zweifel bei Leuten die L287 in ihrer Signatur haben. Jetzt sag bitte nicht du hast auch echte L287 !? Oder doch ?
lg Udo
Naja die wurden von mir unter diesem Namen gekauft. Sie sind extrem weiss, sehr kontrastreiches Muster und kommen aus dem Rio Para. Mit dem Foto von Seidel haben die nichts zu tun. Da ich aber 2,2 habe, ist mir das eh egal bis die Eiere legen. Die Story mit dem richtigen l-287 kenne ich, ist mir aber egal.

x
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L250 und L236 gold_wels Loricariidae 18 07.10.2009 18:49
Warum jetzt überall L236 Serge Loricariidae 15 13.08.2007 21:39
Wo bekommt man L236? michael3318 Loricariidae 1 25.01.2007 01:40
[Biete:] L236 in Hamburg (mit Fotos) Sven T Privat: Tiere abzugeben 0 28.08.2005 18:44
L236 ja oder nein?? TITUS Welcher Wels ist das? 5 22.05.2005 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum