L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 11:03   #1
Der Irre
L-Wels
 
Benutzerbild von Der Irre
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: 86633 Neuburg
Beiträge: 218
Import von Zierfischen aus Brasilien

Hallo Leute,
denke darüber nach selber Welse aus Brasilien zu importieren....Ruhig bleiben ist für den privaten Bedarf. Natürlich lohnt sich das nur bei einem bestimmten Wert. Wisst ihr was ich da alles dazu beachten muss? Geht das überhaupt als Privatperson? Ich weiss nur dass die Fische durch den Zoll müssen und durch das Veterinäramt am Flugplatz... Wäre super wenn ihr mir da mal ein paar Infos zukommen lassen könnt.
Gruss
Andre
Der Irre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 11:49   #2
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Das größte Problem sind die richtigen Kontakte in
Brasilien.
Da schnell etwas in die Hose gehen kann, ist es einfachen,
wenn man einen Mitimport macht.
Was du auch nicht unterschätzen darfst, ist die Eingewöhnung
und Quarantäne.
Importierte WF sind nur selten krankheits- und ungezieferfrei.
Da brauchst du dann aber erst mal eine richtige Beratung.
Tipps aus dem WWW sind da meistens nicht hilfreich.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 12:00   #3
Der Irre
L-Wels
 
Benutzerbild von Der Irre
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: 86633 Neuburg
Beiträge: 218
Sehe ich ein...der Hauptimporteur führt dann die Tiere auch ein und verlangt einen Kostenaufschlag welchen ich gerne bezahlen würde. Sehe ich das so richtig? Wer bietet denn solche Mitimporte an?
Der Irre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 12:22   #4
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Hi,
Zitat:
Zitat von Der Irre Beitrag anzeigen
....durch den Zoll müssen und durch das Veterinäramt am Flugplatz... Wäre super wenn ihr mir da mal ein paar Infos zukommen lassen könnt.
na, für den "offiziellen Teil" hast Du doch schon selbst die Ansprechpartner zum fragen genannt....
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 13:20   #5
pleco22
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Der Irre Beitrag anzeigen
Sehe ich ein...der Hauptimporteur führt dann die Tiere auch ein und verlangt einen Kostenaufschlag welchen ich gerne bezahlen würde. Sehe ich das so richtig? Wer bietet denn solche Mitimporte an?
hi,
die Händler haben ihre festen Connections in den Exportländern, wenn dann was auf deren Stockliste auftaucht, kannst du bestimmt mitbestellen. Heute "importiert" doch fast jeder Händler, der L-Welse anbietet immer wieder selbst. Allerdings bleibt ein Problem: Wenn z.B.: l-340 auf der Liste vom Exporteur steht, aber in der Kiste nur l-129 sind, musst du die Tiere nehmen. Jeder der mal beim "auspacken" dabei war wird dir bestätigen, dass selbst bei seriösen Exporteuren nicht immer das im Beutel schwimmt, was bestellt war. Wenn der Endpreis nicht die Motivation ist, würde ich lieber fleissig googeln und zuschlagen wenn die Tiere irgendwo in Deutschland auftauchen. Bis auf "echte" l-173 gibt es doch fast alles. ;-)

x
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 13:29   #6
goldenereiter
Welspapa
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 162
hi

ich wuerde dir davon abraten. zum einem bestellst du wels Lxxx und im endefekt erhaelst du Lyyy.

zum anderen gibt es teilweise mindestabnahmemengen (25 kisten zb). lass dich nicht von den recht guenstigen preisen verleiten, wenn dann noch ca 80$ transportkosten pro kiste dazukommen sieht das ganze nicht mehr so toll aus.

an kleinabnehmer wird auch gerne/oft "b-ware" verschickt, welse in "japanqualitaet" wirst du nicht bekommen.

ich kenne 3 haendler die selbst importieren (suedamerika) und mir das angebot gemacht haben ich koennte mitbestellen. aber wenn ich sehe in welchem zustand und die ausfallquote sehe habe ich ich es mir bisher verkniffen.

einmal habe ich es mir ueberlegt eine kiste L174 mitzubestellen, ich waere auf 220$/kiste/25st gekommen. ich habe es nicht gemacht, aber mein haendler. obwohl er nach erhalt der tiere sofort medikamentiert hat sind im ca 50% in den ersten tagen eingegangen. es gibt aber auch lieferungen da sind die tiere top, leider weiss man das halt nicht vorher.

was auch noch recht haeufig vorkommt ist das die bestellten welse garnicht vorraetig sind. bei meinen haendlern kann man sagen das ca 20-30% der bestellten welse garnicht verschickt werden. speziell raritaeten dienen offensichtlich nur als bestellgrund bzw da werden grossabnehmer bevorzugt.

gruss frank
goldenereiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 14:02   #7
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Moin Andre,

einmal kurz gegoogelt gibt u.a. folgende Links:

https://www.quality-fish.de
www.zierfisch-import-karn.de
https://www.zipa-aqua.de/mitimport.htm

Es gibt aber noch einige mehr, wo du mitimportieren kannst. Teilweise allerding nur mit Gewerbeschein. Schau einfach auch mal in der Datz und Amazonas. Da gibt es auch immer Anzeigen bzgl. Mitimportieren.
Im Normalfall erledigen für dich auch alle Formalitäten am Flughafen, Zoll, Veterinär etc. ... .
__________________
Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 14:07   #8
Der Irre
L-Wels
 
Benutzerbild von Der Irre
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: 86633 Neuburg
Beiträge: 218
Toll ich habe 30min gegoogelt und nIx gefunden
Danke
Der Irre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:45   #9
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Hi Andre!

Stichworte: Zierfisch Import Brasilien

Waren alle auf den ersten 3 Seiten.
__________________
Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 11:36   #10
Der Irre
L-Wels
 
Benutzerbild von Der Irre
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: 86633 Neuburg
Beiträge: 218
Alle wollen leider einen Gewerbenachweis...vielleicht sollte ich es bleiben lassen....naja :-(
Der Irre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemieunfall in Brasilien Fische tot!? MAC Lebensräume der Welse 19 09.03.2007 21:47
Aquatarium: Neuer Import vom Rio Xingú, Amazonas und Rio Branco Aquatarium Züchter/Händler: Angebote 3 18.02.2007 11:37
Neuer Import vom Rio Xingú und Rio Tapajos eingetroffen Aquatarium Züchter/Händler: Angebote 1 27.12.2006 00:30
L-Welse/Welse Aquazoonas Züchter/Händler: Angebote 0 28.10.2006 20:34
Rio Xingu Becken L_46 Loricariidae 22 24.08.2004 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum