L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2006, 19:41   #11
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kamas88
Hallo Motoro,



da steht, das L183 (normalerweise mit 8-10 Rückenflossenstrahlen) und L181 (normalerweise mit 7) sich sehr ähnlich sind.
In WA2 steht beim L181 hingegen etwas von 7-8 Rückenflossenstrahlen.

Da meine genau 8 haben, hilft mir dieses Kriterium leider nicht.
Was sollte da noch stehen, das mir bei der Identifizierung weiterhilft ?!?

Gruß,
Karsten
Hallo Karsten

Wenn du den WA2 zur Hand hast, lies doch mal genau.

Seite 186

Zitat

Im Alter von 2-3 Monaten verlieren die L181 den weissen Saum in der Rückenflosse. Später bildet sich auch der Saum in der Schwanzflosse zurück.
Weichstrahlensind in der Regel 7-8 wobei der A. dolichopterus normal 9 hat.
Seltener sind 8 oder 10 zu zählen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 13:56   #12
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Motoro,

warum raussuchen, wenn Du es für mich tust ?!
Nein, im Ernst, das hatte ich schon gelesen, ich bin mir dennoch unsicher, da weder L181/... noch L183 wirklich perfekt passt.

Bei L181 ist als Gelegegröße 40 angegeben, bei mir sind es aber locker über 100 und nach 2-3 Monaten ist der Saum in der Rückenflosse auch noch da.

Gegen L183 würden tendenziell die 8 Weichstrahlen sprechen, laut Datenbank verlieren auch die L183 den weißen Saum, nur meist deutlich später, teilweise angeblich auch gar nicht.

Ich habe mir erhofft, dass ein paar "sichere" L183-Halter mir sagen können, mit welcher Größe der Saum sich verliert, wie groß die Gelege waren, wieviele Weichstrahlen sie hatten,...

Mit Datenbank und WA2 ist meiner Meinung nach bei meinen Welsen eine eindeutige Unterscheidung/Zuordnung nicht möglich und ich sehe in Deinen Verweisen immer noch keine neuen Infos ?!

Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass ich eine Kreuzung (z.B. L181 mit L183, ist aber rein spekulativ) habe.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum