L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2005, 07:57   #1
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Corydoras robineae

Hallöchen,

nun, ihr kennt das ja sicher, mal eben gucken gehen im Aq-Laden ist keine gute Idee und endet fast immer mit dem Kauf des einen oder anderen Fisches... *gg*

So kam es dann, dass wir am Samstag beim "Mal-eben-kurz-Gucken" Corydoras robineae entdeckten. Wunderschön!!! Der Händler meinte, die säßen schon seit Januar bei ihm rum. Alle Tiere ca. 6-7cm groß, recht schlank und toll gefärbt. Einige Zeit haben wir hin und her überlegt, dann haben wir sie doch mitgenommen... ich hab sie mir selbst rausgefangen und aus den ursprünglich geplanten 6-7 Tieren wurden dann doch 9... *ggg*

Nach einigem Googeln bin ich noch nicht wirklich schlauer, was die genauen Haltungsbedingungen angeht.
Die Kleinen sind ein wenig schreckhaft (beim Fangen sind sie stark gesprungen!), im Becken haben sie sich aber erstaunlich schnell beruhigt. Momentan sitzen sie bei GH5, pH5,5-6, 26-30°C. Sie sind recht aktiv am Herumwuseln, haben auch schon gefressen.

Sind die Werte für die weitere Haltung okay? Ich hab beim Googeln gelesen, dass sie es nicht so warm mögen, wobei sie aber aus einem Nebenfluß des Rio Negro stammen, der ganzjährig sehr warm ist?!

Wäre toll, wenn sich noch jemand meldet, der die Tiere hält und mal ein wenig berichtet, ob und was es beachten gibt! Evtl. auch zur Zucht?

Grüße
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 15:29   #2
Aspidoras
Panzerwels
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neumarkt
Beiträge: 188
Hallo Franziska,

Deine Wasserwerte für den Corydoras sind O.K. Am schönsten sieht der Fisch im Schwarm aus, da fühlen sich die Tiere auch wohler. Eine optimale Pflege für adulte Tiere wäre ab einen 80 Liter Fassungsvermögen des Aquariums.
Ich habe meine C.robineae bei 26°C gehalten, im Sommer etwas kühler.
Die Tiere mögen es etwas abgedunkelt, bei zu "heller" Haltung werden die Tiere sehr schreckhaft.
Einen Laichansatz bekommt man sehr schwierig hin, leider haben auch die Corydoras bei mir nur einmal gelaicht und dann nie wieder. Von den 20 Eiern waren fast alle unbefruchtet. Zwei Jungfische sind geschlüpft und nach etwa 3 Tagen gestorben. Meine wasserwerte zum damaligen Zeitpunkt waren nicht gerade eine gute Vorraussetzung für eine gute Aufzucht. Der pH Wert lag bei knapp 7, er müsste aber zwischen 5,5 und 6 liegen.

Viele Grüße
Erik
Aspidoras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 12:59   #3
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo Erik,

danke für die Infos. Das klingt doch alles mal nicht so schlecht. Wegen der Temperatur schau ich mal weiter und behalte die Hübschen im Auge. Bis jetzt scheint es sie nicht zu stören...

Hast du die Tiere zur Zucht angesetzt? Oder haben sie in Gesellschaft gelaicht?

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 17:16   #4
Aspidoras
Panzerwels
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neumarkt
Beiträge: 188
Hallo Franziska,

die Tiere hatte ich extra zur Zucht angesetzt. Im Gesellschaftsbecken wirst Du wenig Erfolg haben.

Viele Grüße
Erik
Aspidoras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 07:28   #5
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo,

gut, dann werden sie später mal umziehen... wenn sie mal entsprechend zugelegt haben...

Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 16:00   #6
Peter
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Peter
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: 97072 Würzburg
Beiträge: 34
Hallo Franziska

haste die Corydoras robineae in Margetshöchheim bei Würzburg geholt?
Wenn ja dann freuds mich das sie in gute Hände gekommen sind.
Und wenn du noch welche brauchst es sind noch welche da.

Gruß Peter
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 10:45   #7
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo Peter,

ja. Du bist wohl an dem Laden beteiligt? ;-))

Sie sind wirklich nett und sehr aktiv. Und sie haben auch schon zugelegt... sie profitieren vom Laichanfüttern bei den L134! *gg*

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum