L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2017, 17:38   #1
flh1200
Jungwels
 
Registriert seit: 01.01.2015
Beiträge: 48
Tierschutzgesetz Österreich

LK,
seit Anfang April gibt es ein neues Tierschutzgesetz in Österreich - diesmal mit weitreichenden Auswirkungen auch auf unser Hobby. Auf Onlineplattformen wie z.B willhaben.at ist es nur mehr für gewerbliche Händler möglich Fische zu verkaufen. Mehr unter:
https://www.bmgf.gv.at/home/Gesundhe...Aquarienfische

Fällt alles unter Dinge die die Welt nicht braucht! Bin ziemlich sprachlos. ...
LG
Max
flh1200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 05:48   #2
TirolerWels
Jungwels
 
Benutzerbild von TirolerWels
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: Tirol
Beiträge: 47
Blinzeln Weil es egal ist

Hallo,

Es gibt zwar dieses umstrittene Gesetz, welches seit heuer aktiv ist, doch sind Zierfische, Ziervögel, Reptilien und co von dieser Regelung ausgenommen.

Leider haben es die Onlineplattformen in Österreich verabsäumt das Gesetz genau umzusetzen, somit sind z.B. auf willhaben.at nur noch Tieranzeigen von Händlern und behördlich gemeldeten Züchtern zulässig.
Pro Inserat zahlt man bei willhaben stolze 5,90€

Ich habe mich behördlich registriert und hatte dabei keinerlei Probleme, denn der Amtstierarzt war fasziniert von meinen Welsen und er hatte keinen Plan von der Materie.

Doch wenn ich mir die Onlineplattformen in Österreich so ansehe muss ich ehrlich sagen, dass allesamt Schrott sind.

Deshalb gibt es Aquaristikvereine in Österreich oder auch die IG BSSW RG Österreich. Auf Zierfischbörsen kannst du zum Beispiel deine Nachzuchten anbieten.

Musst nur Mitglied bei einem Verein in deiner Nähe werden, dann wirst die Sprache schon wieder finden

LG
__________________
Schöne Grüße/Best regards

L46+, L70, L80, L82, L134+, L136B/C, L144 snow white+, L168+, L174+, L183, L209, L271+, L288, L306+, L333+, L354, L374+, L397+, L398+, L400+, L403+, L471+, L474, Ancistrus Rio Paraguay+, Ancistrus Rio Tocantis+, Peckoltia sp. Nhamunda L477, Panaqolus cf. changae Rio Ucayali+, Panaqolus cf. L341 "New King", Hemiloricaria Melini+, Hemiloricaria Amazonien+, LDA25 Parotocinclus;
TirolerWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 08:18   #3
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

die Regionalgruppe Österreich vom BSSW hat sich toll gemausert und ich kann nur empfehlen, die Vorträge dort zu besuchen. Auch ist der BSSW ein Verein, welcher deutlich an Mitgliedern zugenommen hat. Das liegt sicherlich unter anderem an der Stärke der Regionalgruppe Österreich, welche gute Arbeit macht. Aber auch unsere Veranstaltungen wie die verschiedenen Großveranstaltungen, der Sparten Barben, Salmler, Schmerlen und Welse.

Auch hat sich in den letzten Jahren ja viel geändert. So hat unser Brauni die Internetpräsenz deutlich verbessert und unsere neuste Verbesserung haben wir Andi zu verdanken, welcher den BSSW-Report zur neuen Größe führte.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 05:51   #4
TirolerWels
Jungwels
 
Benutzerbild von TirolerWels
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: Tirol
Beiträge: 47
Blinzeln Wulf sagt es

Der Wulf hat es bereits richtig geschrieben. In der heutigen Zeit ist es umso wichtiger in größeren Gruppen zusammenzuarbeiten.
Somit ist es uns möglich eine flächendeckenede Arterhaltung zu forcieren bzw die Mitglieder sich durch Vorträge und Veranstaltungen bzw Informationsaustausch über ihre Pfleglinge zu informieren bzw Erfahrungen zu teilen.

Deshalb empfehle ich jedem Aquarianer unbedingt einem Verein beizutreten, der die gepflegten Arten als Schwerpunkt hat.
Vom Guppy- über Diskusverein bis hin zur IG BSSW gibt es viele Möglichkeiten sich zu informieren bzw seine Nachzuchten an den Mann zu bringen.
__________________
Schöne Grüße/Best regards

L46+, L70, L80, L82, L134+, L136B/C, L144 snow white+, L168+, L174+, L183, L209, L271+, L288, L306+, L333+, L354, L374+, L397+, L398+, L400+, L403+, L471+, L474, Ancistrus Rio Paraguay+, Ancistrus Rio Tocantis+, Peckoltia sp. Nhamunda L477, Panaqolus cf. changae Rio Ucayali+, Panaqolus cf. L341 "New King", Hemiloricaria Melini+, Hemiloricaria Amazonien+, LDA25 Parotocinclus;
TirolerWels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runde Glaskugelaquarien & Tierschutzgesetz schnubi OffTopic 22 23.10.2005 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum