L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2007, 11:44   #1
tina gihr
Wels
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Auf der Alb
Beiträge: 97
Wie wachsen Adolfois schneller?

Hallo.
Meine Frage Steht ja schon oben.
ich habe ca. 80 junge Adolfoi zwischen 1 und 2 cm und ca.ein halbes jahr alt.
ich habe sie in 2 becken aufgeteilt und füttere mindestens 2 x am tag mit cycop ezze , pflanzlichem Futter und Daphnien (lebend).
in dem einen Becken mach ich sogar täglichen ww.
ich weiß ja das Adolfoi dafür bekannt sind sehr langsam zu wachsen aber vieleicht hat ja jemand von euch nen Tip wie es ein bischen schneller geht.
Grüßle Tina
tina gihr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 19:31   #2
eheim
Babywels
 
Benutzerbild von eheim
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 18
hallo tina
ich habe meine mit cyclops,grünfuttertabletten(spirulina tabs),kleingeriebenen-flocken gefüttert,wenn sie gross genug sind,lebende tubifex und golden-gate-artemia meine sind inerhalb von einem halben jahr von 1cm auf 3,5cm gewachsen
mfg
mike
eheim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 17:10   #3
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Du kannst mal die Planktontabletten von Sera testen.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 22:18   #4
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi,
ich habe keine Adolfois, aber regelmässig C. panda und C. paleatus.
Die C. panda wachsen auch recht langsam.

Ich würde Dir raten: mehr füttern und mehr Wasser wechseln. Insbesondere Mikrowürmchen werden von meinen Corydoras sehr gerne gefressen. Da sie rund einen halben Tag im Wasser überleben, kann man die auch gut auf Vorrat füttern.


Die besten Ergebnisse erziele ich mit folgender Methode:
Kleines Becken, 12L, sehr gut eingelaufen, mit viel Javamoos und Riccia.
Nach dem Schlupf und Aufzehren des Dottersacks werden die Kleinen da rein gesetzt.
Es gibt zweimal am Tag eine ordentliche Portion Mikros und zusätzlich 5 Mal pro Tag feines Forellenaufzuchtfutter/dekapsulierte Artemia/CyclopEeze mit dem Futterautomat.
In dem Becken werden morgens und abends immer vor der Mikrofütterung nahezu 100% Wasser gewechselt. Ab und an werde ich noch ein Stückchen Futtertablette oder Granulat ins Becken.
Sobald die Kleinen ca. 15mm haben und sich umfärben, werden sie in ein 60er Becken umgesetzt, das Trockenfutter bleibt das gleiche, auch die Häufigkeit der Fütterung. Mikros gibt es weniger, dafür aber nun feines Frostfutter (selbstgefangenes Tümpelfutter fangfrisch eingefroren).
Wasserwechsel dann noch einmal pro Tag rund 80%. Auch hier ist das Becken gut mit Javamoos voll.
Sobald die Tiere rund 3cm haben, stelle ich langsam innerhalb einer Woche auf normale Fütterung und entsprechend weniger Wasserwechsel um.
Pro Becken sind bei mir im Schnitt so 50-100 Tiere.

Die C. paleatus wachsen auf diese Art und Weise sehr schnell, nach 6-8 Wochen sind sie abgabereif. Die C. panda brauchen auf diese Art und Weise immer noch 10-12 Wochen, bis sie rund 3cm haben.

Nach meiner Erfahrung ist es am wichtigsten, nicht nur viel zu füttern, sondern auch viel Wasser zu wechseln, dann wachsen Jungfische am schnellsten, nicht nur Corydoras, sondern auch alles andere, was ich so züchte.
Die Tiere wachsen auf diese Art ziemlich gleichmässig, ich nehme an, das liegt auch an der massiven Fütterung, da auch die schwächeren und kleineren Tiere immer noch genug abbekommen.

Wichtig sind auch recht viele Schnecken in den Becken, die sich um die Reste kümmern.

Viele Grüße,
Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 20:41   #5
tina gihr
Wels
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Auf der Alb
Beiträge: 97
Danke Für eure Tipps. werde es auch mal auf eure arten versuchen.
Grüßle Tina
tina gihr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wachsen adulte L066 öfters so schnell ??? l-134fan Loricariidae 11 02.05.2007 18:34
Sturisoma Aeureum wachsen nicht mehr? Chillath Loricariidae 2 20.06.2006 13:34
schneller Filter einfahren ? elfivegas Aquaristik allgemein 2 11.07.2005 19:52
Wie schnell wachsen Harnischwelse? Corydory Loricariidae 1 17.03.2004 20:22
Wie schnell wachsen Welse SSilence Loricariidae 10 10.10.2003 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum