L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2015, 13:55   #1
Lamina
L-Wels
 
Benutzerbild von Lamina
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 270
Verzinkte Dachrinnen

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Haus bauen und da darf ein Zuchtraume natürlich
nicht fehlen. Bis her habe ich mein Regenwasser immer über ein Glasdach mit Kunststoffrinne aufgefangen, in Zukunft werde ich es am Garagendach auffangen. Dort wird eine verzinkte Dachrinne installiert sein, nun zur eigentlichen Frage, gibt die verzinkte Dachrinne etwas ans Wasser ab oder soll
ich in dem Bereich lieber eine Edelstahlrinne installieren lassen?

Gruß Björn
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 06:46   #2
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin Björn
nach meinen Erfahrungen (16 Jahre Regenwasser für mein großes Becken bei verzinkten Dachrinnen) gibt es mit diesem Material keine Probleme!
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 13:19   #3
RobertL65
L-Wels
 
Benutzerbild von RobertL65
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: 96450 Coburg
Beiträge: 223
Hi,
Gut dass das jemand fragt, da muss ich meine offensichtlich nicht ändern.
__________________
Grüße Robert
RobertL65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 11:50   #4
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen (da ist auch einiges an Schmutz drinnen, was das Wasser über das Dach in deinen Auffangbehälter einbringt, den du mit bloßem Auge nicht sehen kannst) und stets eine kostengünstige Aufbereitung mit einer 10 Zoll Filterbatterie installieren. Je nachdem was gewünscht ist, kann eine zwei- oder dreistufige Aufbereitung gewählt werden (Grobfilter/Feinfilter oder Grobfilter/Feinfilter/Aktivkohle bzw. Monoblock). Sitzt am Ende der Filterstufe ein Pentek oder Carbonit Blockfilter mit einer Feinheit von 0,5 µm dann kannst du sicher sein, dass fast sämtliche Schadstoffe (Metalle), als auch Bakterien, zurückgehalten werden (entsprechende Gutachten gibt es von beiden Herstellern). Allerdings ist dann eine Pumpe notwendig, die einen entsprechend hohen Förderdruck aufbauen kann (bei der zweistufigen Variante mit Sedimentfiltern und/oder normalen Aktivkohleblocks bis 10 µm reicht beispielsweise eine starke Aquarien- oder Teichpumpe).

Die Kosten für eine solche Anlage sind doch sehr überschaubar. So kosten drei Leergehäuse etwa 70-90 Euro. Die Fein- und Grobfilterkartuschen (auswaschbar) schlagen mit ca. 25 Euro je Kartusche zu Buche.

Eine Investition, die sich in meinen Augen lohnt.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 14:14   #5
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

die wichtigste Überlegung ist wohl, aus was besteht das Dach? Und ist die Rinne wirklich nur verzinkt und nicht direkt aus Zinkblech?

Wie lange läuft das Wasser über Dach und Rinne und kann sich somit mit Schadstoffen anreichern?

Selbst würde ich das nicht machen, vor allem wenn eine Ölheizung in der Nähe ist. Aber das muss jeder selbst wissen.

LG Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 20:46   #6
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

in Ergänzung möchte ich anmerken, da dies bei meinem ersten Beitrag evtl. nicht deutlich wurde, dass ich es im Gegensatz zu Wulf nicht generell für bedenklich halte, Wasser aufzufangen und für aquaristische Zwecke zu nutzen.

Für bedenklich halte ich es hingegen, wenn viel Geld in Fische investiert wird und bei der restlichen Ausstattung (halbwegs semi-professionelle Wasseraufbereitung) gespart wird, wo es nur geht.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 06:32   #7
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin
ich halte beide Vorschläge (Ben, Wulf) für überzogen. Es ist bei mir nicht so, dass ich nur das Große Becken im Haus mit Regenwasser versorge (über die verzinkte Dachrinne) und dies völlig ohne Filter (und schon garnicht mit solchen bei denen Booster-Pumpen gebraucht werden), sondern auch in meinem Zuchtraum, in dem ich seit vielen Jahren Regenwasser direkt (Plastikrinnen und nur ein grober Vorfilter) in die Aquarien gebe. Und so schlecht sind meine Zuchtergebnisse nicht, als das man von einem negativen Einfluss sprechen könnte. Und es hat seit vielen Jahren (klopf auf Holz) auch keine Verluste gegeben, die auch nur ansatzweise mit "Wasserqualität" zu tun gehabt hätten, und dies bei durchschnittlich (in den letzten 3 Jahren, seitdem ich die Tankkapazität erhöht habe) 300-500 Litern Regenwasser pro Woche (rund ein Drittel des Bedarfs!).

Nochmals, in unserer heutigen Landschaft (die Zeiten von gelber Luft im Ruhrgebiet sind ja GottSeiDank Geschichte) ist es (außer man lebt an vielbefahrenen Straßen, Stichwort Feinstaub durch Autos) recht unwahrscheinlich, sich mit Regenwasser die Pest ins Haus zu holen. Eine Grobfilterung (die ich in beiden Fällen auch habe) reicht völlig aus!

Es entspricht aber in der Tat der Deutschen Mentalität, alles bis in die kleinste Lücke zu regeln und für alle selbst undenkbaren Möglichkeiten vorzusorgen (siehe Bauvorschriften etc. in Deutschland), weil man damit so prima die Verantwortung von sich schieben kann. Daran wird unsere Administration/Verwaltung (und wir damit auch ?) eines Tages zu Grunde gehen......
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 08:11   #8
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Moin Jost,

ich sehe es so, eine Garage hat meist ein Flachdach, welches mit Dachpappe belegt ist. Hier läuft das Wasser sehr langsam ab und nimmt Stoffe auf, welche ich nicht besonders geeignet finde. Dann noch meine Anmerkung zu Ölheizungen: In meiner Lehre stellte mein Meister fest, dass überall wo Ölheizungen die Kohleheizungen ersetzte, sich die Regenrinnen, Kehlen, Windfedern und Gesimsabdeckungen schneller auflösten als vorher.

Ergo geht auch mehr Zink ins Regenwasser über. Am Schlimmsten sehe ich aber die Dachpappe.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 08:52   #9
Lamina
L-Wels
 
Benutzerbild von Lamina
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 270
Hallo zusammen,

ich habe wohl vergessen zu erwähnen daß die Garage ein Satteldach mit 20 Grad Neigung und Dachziegeln besitzt, Sorry.
Bisher habe ich auch in allen Becken Regenwasser verwendet was ich über ein Glasdach(Terasse) im Elternhaus(Ölheizung) aufgefangen und nie sonderlich gefiltert habe. Wohne auf dem Land.
Ich habe allerdings erst nach ein paar Stunden Regen angefangen aufzufangen und es dann im Keller in großen Tanks belüftet.
Im neuen Baugebiet sehe ich fast nur Luft/ Wärmepumpen und auch mein Haus selbst wird in Zukunft so beheizt.
Nun habe ich mich spontan für eine Edelstahlrinne entschieden, waren 150€ Aufpreis, was es mir allemal wert war wenn ich sehe was an Wert in den Becken schwimmt.

Gruß Björn
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 11:04   #10
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Jost,

es geht ja bei der Thematik nicht ausschließlich darum, dass im Regenwasser bestimmte Substanzen enthalten sind, die du dir in deine Becken einbringst.
Zu beachten sind auch die Luftbelastungen und dadurch einhergehende Ablagerungen auf Gebäuden, Dächern etc.
Dies sind u.a. Partikel (auf dem Dach befinden sich jedoch nach einiger Zeit auch grobe Partikel wie Vogelkot und anderes organisches Material) die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Ein Grobfilter wird da auch kaum ausreichen, um das Wasser halbwegs frei von feinen Partikeln zu bekommen.

Nur weil das verwendete Wasser in der Vergangenheit den Fischen nicht geschadet hat, ist es kein sauberes Wasser. Die Problematik der Verschmutzung besteht nämlich weiterhin oder kann bestehen, ganz gleich ob es den Fischen bekommt oder nicht.

Es hat auch nichts mit der deutschen Mentalität zu tun, wenn sich einzelne Menschen Gedanken um bestimmte Dinge machen, die sie selbst betreffen. Hier wird keine Verantwortung abgeschoben, sondern hier wird Verantwortung für das eigene Leben und Handeln übernommen.

Wie eingangs angesprochen, ist die Investition für eine halbwegs vernünftige Filteranlage recht gering. Im privaten Bereich ist es jedem selbst überlassen, bestimmte Dinge zu installieren.
Im gewerblichen Bereich wiederrum, liegt meines Erachtens einiges im Argen, da gerade bei kleinen Händlern/Züchtern/Importeuren die Standards teilweise erschreckend unprofessionell sind.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum