L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2003, 19:54   #21
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Micha,
wie groß die Gafahr reell ist, weiß ich doch auch nicht.
Passiert ist´s halt schon öfter (u.a. bei Rolo, Trheads im PCF).
Ob das nur mangels gleichartigen Geschlechtspartnern passiert ist, weiß wohl noch Keiner.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 20:45   #22
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi zusammen,

Zitat:
Falls du Steine aus Bächen holst, paß auf, daß du keine Planarien einschleppst. Gut trocknen oder abkochen voher
oder trockene Steine sammeln

Zitat:
Zitat:
Hast jemand von euch denn schonmal die Otocinclus zebra gesehen? Ich leider noch nicht.
Mehrfach. Aber 9 Euro für einen Schwarmfisch war mir, wenn auch nur unbedeutend, zu teuer
also ich hab 20 CHF für ein Tier bezahlt und besitze zur Zeit 7 an der Zahl... (sind etwa 13.15€)
Diese Tiere kann man zu diesem Preis übrigens nicht um die Ecke beim nächsten Händler kaufen, ich denke, da würde man sich bestimmt dumm und dämlich zahlen, wenn sie denn mal hätten, die Herren vom Handel

Zitat:
Hallo Mathias

Schau mal hier...

Gruss Ronny
:vsml: *istmeinehp* ;o)

Zitat:
also C.sterbai ist mit 5 Euro/Stück (bei 20 läßt sich handeln...) bei uns nur unbedeutend teurer als C.panda. Aber bei uns werden die auch massenhaft nachgezogen.
schön habt's ihr da ;o) Ich zahle hier 30CHF für ein Tier...
Das sind etwa 20€

Zitat:
Ich habe nichts über deinen Filter gelesen
Er hat nen Unterschrankfilter...

Zitat:
Außerdem sind mindestens 75% der im Handel verkauften Tiere keine affinis.
Also müssten nach deiner Theorie fast 25% aller als O.affinis angebotenen Tiere M.affinis sein? Das glaub ich nicht, denn ich habe noch nie einen echten affinis gesehen und ich denke auch nicht, dass sich das bald ändern wird ;o) Die meisten im Handel angebotenen "Otocinclus affinis" sind doch O.macrospilus und O.hoppei, ist das richtig?

[quote]
Zitat:
Hi Ronny ,- 20 Otocinclus affinis oder zebra
warum 20 , mE würden 10 reichen .
naja, mehr kann bei genügend Platz nie ein Fehler sein. Weißt Du, wie groß die Otoschwärme in der Natur sind?
Zitat:
Ja, da stimme ich zu, 20 Zebra-Otos ist ne gute Anzahl!
wie groß die Gafahr reell ist, weiß ich doch auch nicht.
Passiert ist´s halt schon öfter (u.a. bei Rolo, Trheads im PCF).
Zitat:
Ob das nur mangels gleichartigen Geschlechtspartnern passiert ist, weiß wohl noch Keiner.
Hmm. Um welche Arten handelte es sich hierbei?

MFG: Dämu :angel:
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 21:13   #23
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Dämu@Jun 23 2003, 20:49


Hmm. Um welche Arten handelte es sich hierbei?
Hi,
bei Rolo L-129 X L-28
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 21:15   #24
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi Walter,

aha. Ist was aus den Tieren geworden? Nicht dass ich es auch versuchen möchte, auf gar keinen Fall, aber es nimmt mich halt jetzt wunder ;o)

MFG Dämu
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 22:30   #25
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Naja,
sind an gute (und nicht weiterzüchtende) Hände abgegeben worden.
Anita hat einen u.a.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 00:01   #26
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by Walter@Jun 23 2003, 19:58
wie groß die Gafahr reell ist, weiß ich doch auch nicht.
Passiert ist´s halt schon öfter (u.a. bei Rolo, Trheads im PCF).
Ob das nur mangels gleichartigen Geschlechtspartnern passiert ist, weiß wohl noch Keiner.
Hi Leutz,

Da es "keiner" weiß, aber ich es ja gewohnt bin, von Walter wie Luft behandelt zu werden, will ich es mal trotzdem beantworten :bhä: ....
Es ist nämlich offenbar keine Frage von fehlenden gleichgeschlechtlichen Partnern. In meinem Fall war es zwar der Fall, daß sowohl L129 als auch L28 Einzeltiere waren, ab mein BARSCH-Kollege hat ebenfalls Kreuzungen bei Hypancistrus produziert. In seinem Fall waren aber je ein Paar L270 und L262 im Becken, die sich dann untereinander gekreuzt haben. Erstaunlich ist, daß sowohl L129 und L28 als auch L270 und L262 sich nicht einmal entfernt ähnlich sehen, sondern es in beiden Fällen je ein gepunktetes und ein gestreiftes Elternpaar gab. Die Nachkommen sahen sich folglich in diesen beiden Fällen tatsächlich recht ähnlich.

Ob man von einer generellen Kreuzungsgefahr bei Hypancistrus Arten sprechen kann und man Tiere dieser Gattungen nicht gemeinsam halten sollte, ist aber recht fraglich. Ich bin ja schon bemüht, die Ohren aufzuhalten und diesem Phänomen auf die Spur zu kommen (wer was weiß oder hört, möge sich bitte bei mir melden), aber außer diesen beiden Fällen, die erstaunlicherweise halt beide in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis aufgetreten sind, habe ich bislang nur von einem - aber noch nicht bestätigten - Fall gehört, zu dem ich auch noch keine genauen Aussagen zu den betreffenden Arten machen kann. Möglicherweise dieselbe Kombination wie bei mir.

Also zusammengefaßt: die Gefahr besteht, sie scheint aber sehr gering zu sein und ob, bzw. inwieweit man das auf alle Artenkombinationen innerhalb der Gattung übertragen kann ist sehr fraglich.

Die letzen 4 dieser Kreuzungen schwimmen übrigens immer noch bei mir rum.

Gruß,
Rolo

P.S. @Michael: Woher hast Du, daß 75% der Otos im Handel keine M. affinis sind???
.... ich würde eher sagen, es sind so schätzungsweise grob über den Daumen gepeilt und abgerundet 99,9% :vsml: ... ich hab zumindest noch nie einen gesehen und auch noch von keinem gehört, der nachgewiesenermaßen einen im Handel erworben hat.

P.P.S @Reinwald: woher hast Du das mit der größeren und kleineren Empfindlichkeit der Zebra-Otos gegenüber anderen Otos und das 10 Stück reichen, wenn man 20 haben WILL?
...und daß L46 zur Zucht 30°C BRAUCHEN? ...dann sag wenigstens dazu, daß man sich ne Menge Probleme schaffen kann, wenn man im Aq. so hohe Temp. fährt, denn 30° im Becken sind nicht dasselbe wie 30° in der Natur. Auch wenn der Xingú so hohe Temperaturen hat, heißt das nicht, daß man das so ohne weiteres nachmachen sollte oder MUSS. Ich halte es jedenfalls eher für bedenklich als für notwendig.

P.P.P.S @Walter: Sind Dir außer meinen eigentlich noch andere Kreuzungsfälle (PCF) bekannt?
Ich warte übrigens schon seit Monaten darauf, daß es mal wieder Zebra-Otos gibt, aber nix zu kriegen. Jetzt scheinen wieder welche importiert worden zu sein, denn letzte Woche gab wohl auch welche in Hamburg, leider ebenfalls zum sagenhaften Preis von 22,50 Euro.
Hammer... besser kann man nichtartgerechte Haltung kaum unterstützen.
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 00:10   #27
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Rolo ,
Zitat:
P.P.S @Reinwald: woher hast Du das mit der größeren und kleineren Empfindlichkeit der Zebra-Otos gegenüber anderen Otos
das hab ich von Erik , und Hans hat es bestätigt
und das 10 Stück reichen, wenn man 20 haben WILL?
war mein Vorschlag
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 00:48   #28
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by Reinwald@Jun 24 2003, 00:14
das hab ich von Erik , und Hans hat es bestätigt
Hi Reinwald,

Nun, diese beiden Herren in allen Ehren, aber so einfach ist das IMHO nicht und ich weiß auch nicht, welche Erfahrungen die beiden selber gesammelt haben, bzw. inwieweit sie sich damit ausführlich beschäftigt haben.

Punkt 1: Empfindlichkeit beim Einsetzen
Die ersten Importe von Zebra Otos schienen tatsächlich estrem empfindlich zu sein, was das Umsetzen angeht und fast jeder, der einen Haufen Schotter ausgegeben hat, um welche zu bekommen, hatte nur kurz Freude daran. ... incl. meiner Wenigkeit. Aber selbst Ingo Seidel hat seine ersten Zebras komplett in kurzer Zeit gehimmelt.
Im folgenden wurden jedoch Tiere importiert, die weit unempfindlicher zu sein schienen. Zumindest nicht empfindlicher als andere Otos und ich kenne einige (sogar Händler), die ihre Tiere verlustfrei eingewöhnt haben ohne besondere Bedingungen zu schaffen oder spezielle Maßnahmen zu treffen. Leider habe ich selber keine mehr von diesen Tieren bekommen und warte seitdem, daß es mal wieder welche (zu erschwinglichen Preisen) gibt.
Also allen Gerüchten zum Trotz, die sich durch die ersten importierten Tiere etabliert haben, würde ich diesen Tieren nicht unbedingt eine höhere Empfindlichkeit bescheinigen. Für diese besagten Tiere traf es zu, aber ich zweifle daran, daß man es der Artzugehörigkeit zuschreiben kann. Da kann es noch reichlich andere Gründe geben und die späteren Importe sprechen dafür.

Punkt 2: Robustheit nach Eingewöhnung
Also ich kann, wie oben erwähnt, leider nichts aus eigenen Erfahrungen dazu sagen, wie  @ÿÿÿÿÿÿ?iS{ð?iS{ðR`gR` gARAH…#1 Aber dieser Vergleich ist mir trotzdem etwas suspekt.
Es ist es schon recht gewagt, die Gattung Otocinclus in "Zebras und den Rest" zu unterteilen und dazu Vergleiche aufzustellen und dem Rest auch noch geringere Robustheit zu bescheinigen.
Ich habe etwa 5 Jahre alte Ot. macrospilus und kann denen in keiner Weise irgendeine mangelnde Robustheit vorwerfen, dazu haben sie schon zuviel ertragen. Ist Dir die Robustheit aller Oto-Arten bekannt oder bezieht sich der Rest nur auf die handelsüblichen Arten? Nach meinen Erfahrungen sind möglicherweise O. hoppei ein klitzekleines bißchen empfindlicher als die O. macrospilus, aber da auch diese bei mir ziemlich alt geworden sind, würde ich denen ebenfalls keineswegs übertriebene Empfindlichkeit bei gut eingelebten Tieren bescheinigen. O. vittatus und andere hatte ich leider noch nicht, aber ich kann mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Zebras sich in der Robustheit von diesen Arten sonderlich unterscheidet.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 01:24   #29
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Rolo ,

super Erklärung . Es wird wohl sein , daß das von Erik und Hans auf alte Erkenntnisse beruht .
Somit ziehe ich meine Aussage zurück , und freue mich , wieder was gelernt zu haben .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 07:24   #30
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Zitat:
Originally posted by Walter+Jun 23 2003, 19:39 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walter @ Jun 23 2003, 19:39 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--Michael@Jun 23 2003, 19:34


eine weitere Welsart Hier würde ich evtl. innerhalb der Gattung bleiben z.B. L333 / L331. Hohl dir aber keine zu aggressive Welse den sonst siehst du deine L46 nie.

Hi Michael,
würd ich nicht unbedingt, von wegen Kreuzungsgefahr. [/b][/quote]
Hi.



Denkst du wirklich,das da eine so große Kreuzungsgefahr besteht? Sind denn schonmal Hybride aufgetaucht? Ich denke eher,das die Konkurrenz unter zwei Hypancistrus-Arten zu Problemen führen,als die Gefahr einer Kreuzung.
Wenn ich mir meine L 28 anschaue,da geht manchmal echt die Post ab.Und bei twei Arten kann dies auch passieren.



Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum