L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2004, 20:50   #1
autoscooter
Babywels
 
Benutzerbild von autoscooter
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 23
Atmung Hypancistrus zebra / L046

Hallo, ich habe ein 120liter Becken mit 5 Zebrawelsen und sonst keine anderen Bewohnern, mal abgesehen von einigen Turmdeckelschnecken. Temperatur ist bei ca. 30°c und eine extra Strömungspumpe ist auch drin. Wenn ich die kleinen (ca. 1,5 J. alt) so beobachte kommt es mir vor als würden sie hecheln. Daraufhin hab ich seit einer Woche täglich für 2 Stunden einen Sprudelstein laufen. Atmen tun sie aber immernoch recht schnell, so ca. 4-5 mal in der Sekunde, oder ist diese Frequenz normal? Ansonsten ist ihr Verhalten eigentlich völlig normal, sie fressen gut, wedeln nicht mit ihren Flossen und sind aktiv. Ist die schnelle Atmung also normal? Nochwas: Sollte ich später einmal Nachwuchs haben, sind die Schnecken eine Gefahr für den Laich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Carsten
autoscooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 00:00   #2
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Carsten!

Also ich wage mal zu behaupten, daß 4-5 Atemzüge, egal bei welchem Fisch, nicht wirklich normal ist.

Bei einer Beckentemperatur von 30°C sollte man auf jeden Fall auf ausreichende Belüftung sorgen. Wann hast Du denn zuletzt den Filter sauber gemacht und ggf. die Schläuche kontrolliert?

Ansonsten könntest Du den Sprudelstein über ne Zeitschaltuhr ein paar Mal am Tag für ein bis zwei Zeitintervalle laufen lassen.

Grüße
Joker
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 09:05   #3
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Joker78@12th November 2004 - 02:04
Ansonsten könntest Du den Sprudelstein über ne Zeitschaltuhr ein paar Mal am Tag für ein bis zwei Zeitintervalle laufen lassen.
Hi,

was spricht eigentlich dagegen, den Sprudelstein ständig laufen zu lassen ? Oder einen Diffusor einzusetzen, damit kann man Sauerstoffsättigung erreichen, rund um die Uhr...oder beides.

Wie lange steht das Becken schon ? Sieht noch eher "frisch" aus. Mal Nitrit gemessen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 10:06   #4
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallöchen,

ich möchte den Ausführungen meiner Vorredner noch hinzufügen, dass imo eine Temperatur von 30 Grad für den L46 nicht nötig ist. Auch um Sauerstoffproblemen vorzubeugen halte ich meine bei rund 28 Grad. Das in Becken mit 2 Filtern, von denen einer über Diffusor satt Sauerstoff einbringt.

Atemfrequenz 4-5 mal pro Sekunde dünkt mir auch zu schnell.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 10:12   #5
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hallo Carsten!

ich kann mich den anderen zum Thema "Hecheln" nur anschleißen!

Zitat:
Nochwas: Sollte ich später einmal Nachwuchs haben, sind die Schnecken eine Gefahr für den Laich?
Turmdeckelschnecken fressen keinen Laich, im Gegeteil sie werden manchmal sogar dazu benutzt, die Eier sauberzuhalten, wenn das Männchen die Eier verlässt.


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 14:52   #6
ucm
L-Wels
 
Benutzerbild von ucm
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Innsbruck
Beiträge: 330
es gibt wenig fische mit einer derartig hohen atemfrequenz!!!! bei farlowella accus ist dass recht normal!!!!!!

sprudeltein würd ich auch empfehlen aber lass ihn nicht zu lange laufen da es unter umständen die tiere stressen kann



mfg simon
__________________
ucm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 15:59   #7
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

ich wage zu behaupten, dass das sogar bei Farlowella zu viel ist.
Meine Farlowella athmen 1-2 mal in der Sekunde... (Ich habe in dem Becken Oberflächenströmung und zwei Umwälzpumpen mit Diffusoren).

Meine L46 athmen ca. 1 mal in der Sekunde villeicht etwas langsamer, villeicht etwas schneller. Ich würde das als normal erachten.

Prüf mal deine Wasserwerte und prüf ob dein Filter läuft / die Schläuche frei sind.

Wenn du den Sprudelstein ausschaltest weil die Pumpe Krach macht dann besorg dir eine Umwälzpumpe und einen Diffusor. Damit bekommst du einen sehr hohen Sauerstoffeintrag in das Wasser und es ist so gut wie nicht zu hören wenn man den Diffusor so einstellt, dass nur kleine Bläschen entstehen.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 16:24   #8
ucm
L-Wels
 
Benutzerbild von ucm
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Innsbruck
Beiträge: 330
in meinem becken sind 2 filter die beide den auslauf oberhalb der wasseroberfläche haben!!!! ein sprudelstein ist auch im becken der pro tag ca 6 stunden läuft!!!!

ich hab beobachtet dass farlowellas ser häufig athmen (was hallterding nur die halbwüchsigen machen)
die adulten ca 1 mal pro sekunde!!!!

mfg simon
__________________
ucm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 16:37   #9
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo Carsten,

mir fiel eben bei Deinem Becken noch was auf - ich kann mich irren, aber es erscheint mir sehr hell beleuchtet. Das mögen die wenigsten Welse.
Es erinnert mich etwas an Sonenbank-Verhältnisse. Bei starkem Licht trauen sich die Welse oft gar nicht raus. Du hast also auch mehr davon, wenn Du es ihnen etwas gemütlicher machst.

Vielleicht kannst Du noch eine schöne Schwimmpflanzendecke bieten? Zum Abschatten.
Eignen tut sich da diverses. Meine Favoriten sind Froschbiss und Lotus - Riccia geht auch, algt aber gern voll.

Das mögen die Pflanzen weiter unten nicht unbedingt - aber ich finde, man sollte sich schon nach den Bedürfnissen der Fische richten.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 16:59   #10
autoscooter
Babywels
 
Benutzerbild von autoscooter
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 23
Hallo, vielen vielen Dank für Eure Antworten. Es spricht eigentlich nix dagegen den Sprudelstein ständig laufen zu lassen, ich wollte nur erst mal sehen ob Eure Welse auch so oft atmen. Ich habe die Idee mit dem Diffusor aufgegriffen und seit gestern den Sprudelstein direkt unter die Ansaugung der Strömungspumpe getan und ständig laufen. Die Temperatur habe ich auf 28°c gesenkt und all das mit vollem Erfolg, meine kleinen atmen nun nur noch ca. 2 mal pro Sekunde und ich gehe mal davon aus das mein Sauerstoffgehalt einfach zu wenig war, sicher auch weil ich nur die paar Pflanzen habe. Das Becken ist seit ca. 3 Wochen eingerichtet, aber nicht ganz Neu, sondern es läuft schon seit 2 Jahren und wurde nur umgestaltet. Viel Licht habe ich eigentlich nicht im Becken, ich habe die einzelnen Höhlen noch mit großen Schieferplatten verbunden und wenn die Welse auch sehr scheu sind schwimmen sie durchs ganze Becken und wenn sie sich kurz in die Höhlen zurückziehen wenn ich vorm Becken auftauche, kommen sie aber gleich wieder raus. Die Idee mit den Schwimmpflanzen find ich gut und werde mir welche anschaffen um es noch ein bischen gemütlicher zu machen.

Grüße
Carsten
autoscooter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L046 / Hypancistrus zebra AQ-Freund Loricariidae 3 31.03.2005 17:41
Hypancistrus zebra / L046 Krypton Loricariidae 12 31.01.2005 01:01
Hypancistrus zebra / L046 Alfy Loricariidae 12 21.01.2005 21:40
Hypancistrus zebra / L046 A.H. Loricariidae 13 14.12.2004 17:15
Beifische zu Hypancistrus zebra / L046 Sandra Doerr Loricariidae 18 18.11.2004 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum