L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 22:47   #21
babywelsi
Wels
 
Benutzerbild von babywelsi
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Würselen
Beiträge: 82
Hallo Malte

Versuch doch mal an die Pflanzen Lateritdüngekugeln zu drücken. Hab in meinem 54l Aufzuchtbecken und im 160l Becken mit den halbwüchsigen L46-igern auch nur Lateritkugeln an die Pflanzen gedrückt. In diesen Becken ist nur Sand oder Grümmer-Sand und keinerlei Düngebodengrund.
Die Pflanzen wachsen in beiden Becken sehr gut ohne das Zutun von CO2.
Würde die Gruppe auch nicht mehr aufstocken, und erst mal abwarten wie die Geschlechter verteilt sind.
Zur Not kann man dann immer noch 1 oder 2 Weibchen dazutun.

Liebe Grüsse Beate

Geändert von babywelsi (17.07.2008 um 22:51 Uhr).
babywelsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 22:57   #22
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
Hallo Beate,
Düngekugeln wollte ich mir demnächst noch kaufen, danke für den Tipp mit den Laterit Düngekugeln.
Gruß, Malte
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 10:45   #23
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hallo Malte,

also ich sehe gar kein Problem darin die Welse alle zusammen zu setzen, es sollte dann aber schon genug Höhlen für alle geben, also bei meinen L134 konnte ich nie aggressives Verhalten untereinander ausmachen.
Aber ich habe schon öfters gelesen, das bei manchen mehrere kleinere Zuchtgruppen besser gehen. Und das bei größeren eventuell manche gehemmt wären.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur soviel sagen, der Privat Züchter von dem ich meine L134 gekauft habe, hatte ca. 15-20 auch in einem 200 oder 250 L Becken. Und der hatte eigentlich ständig nachwuchs.

Generell gehen meiner Meinung nach deutlich mehr, vor allem wenn man die Beckenbelastungsgrenzen betrachtet, ich hab immerhin 46 Welse + ungezählten Nachwuchs in meinem 600 L Becken. Plus unmengen von Fischen.

Noch was anderes deine bisher in dem Becken vorhandenen Welse sind ja noch recht klein, die "eingespielte Zuchtgruppe" sind das ausgewachsene Tiere die auch schon Nachwuchs produziert haben?

Ich halte ein Zusammensetzen für kein Problem, vor allem bis du mit den bisher darin vorhandenen Fischen Nachwuchs haben kannst, und überhaupt annähernd entscheiden kannst, welches Geschlecht sie haben werden noch Monate wahrscheinlich noch mindestens 6-12 vergehen. Und ob es bis dahin bei allen klar ist ist auch nicht von vorneherein zu sagen.

Ich würde dir schon empfehlen sie zusammen zu setzen! Das Becken ist dafür von der Größe her völlig ausreichend. Und ich denke das es vorerst deine Chance auf Nachwuchs steigert, und der 6 cm große L134 könnte eventuell schon Geschlechtsreif sein... mit 4 cm ist das noch recht unwahrscheinlich.
Da sie mit 4 cm auch noch nicht sonderlich alt sind, die ersten 4 cm gehen ja relativ schnell... vllt 6-8 Monate. mit etwas Glück sind sie mit 1-1 1/2 Jahren Geschlechtsreif.

Du kannst die Zuchtgruppen immer noch verkleinern, wenn du siehst welche Geschlechter die Tiere alle haben, und eben die die unproduktiv sind zusammen setzen.
In manchem Threads wurden schon mutmaßungen geäußert das eventuell, dominante Tiere, eine Art "Duft" ausstrahlen der andere Tiere daran hindern könnte eigene Fortpflanzungsbestrebungen zu unterhalten.
Ich persönlich halte da nicht sonderlich viel davon kanns aber auch nicht ausschließen, ohne ernsthafte Studien sind das alles nur mutmaßungen und du musst dich auf die Erfahrungen anderer Aquarianer stützen.
Das Problem hierbei liegt eventuell darin, das in jedem anderen Becken leicht andere Bedingungen herrschen, und du weißt nie sicher ob denen am Becken was nicht passt, oder ob es an ihren Mitbewohnern liegt, das heißt im Prinzip kannst du nur mit einer sozialen Komponente rechnen, wenn Tiere über Jahre nicht gebrütet haben bis du andere entfernst. Aber bei einem Fall ist das auch noch kein Beweis. Da du eben nicht weißt was in den Tieren vorgeht, eventuell hat sich die Wasserzusammensetzung deines Wasserversorgers leicht geändert und das passt den Fischen mehr und deshalb laichen sie.

Worum es mir geht, wenn dir hier eigene Erfahrungen geschildert werden, solltest du die natürlich auf jedenfall beachten, du solltest dir aber klar machen das eine Erfahrung allein kein Beweis für einen tatsächlichen Sachverhalt darstellt.

Das wichtigste ist das du deine eigenen Erfahrungen sammelst, und ich persönlich halte es für kein Problem da noch 7 Welse dazu zu setzen, deine Chance auf einen Zuchterfolg steigert sich damit definitiv!
(Ob kleinere Gruppen produktiver sind, wie in vielen Threads vermutet kann ich nicht beurteilen, nur du hast bei einer größeren Gruppe eine größere Chance von beiden Geschlechtern geschlechtsreife Tiere dabei zu haben.)

Was auch sehr wichtig ist, ist das du gut fütterst, wenn die Fische am Hungertuch nagen, dann wird das vorraussichtlich nichts mim Zuchterfolg.

Achja noch wegen deinen Pflanzen, ja das mit den Löchern ist so ne Sache die hab ich auch, hab zuerst Eisenmangel vermutet... hab schön gedüngt, ohne sichtbaren Erfolg.

Jetzt hab ich nur noch Anubias und Javafarn (und eine langstielige kleinblättrige Pflanze deren Namen ich nicht kenne), was alles weitestgehend unbehelligt bleibt.

Manche sagen man kann durch ausreichende Fütterung und ausreichende Versorgung mit pflanzlicher Kost verhindern das sie an die Pflanzen gehen, ich bin kein Fan davon Gemüse oder Obst aus dem Supermarkt ins Aquarium zu schmeißen.

Wegen CO², ich würde es lassen, hab mit bio CO² gedüngt und mein Eindruck war das es den Fischen mit Düngung schlechter ging als ohne. Und konnte auf die Pflanzen keinen wirklichen Effekt verzeichnen. Wahrscheinlich wegen meiner hohen Sauerstoffzufuhr. Also es lohnt nicht.

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 11:26   #24
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
Hallo Pierre,

Danke für die Wahnsinnsbeitrag, du hast mir sehr weitergeholfen.
Bei der von mir geschriebenen eingespielten Zuchtgruppe sollte es sich schon optimalerweise um eine Gruppe handeln, die schon öfters abgelaicht hat.
Ich werde dann noch 5-7 Welse dazusetzen, in meiner Umgebung gibt es 2 super Züchter.
Auf CO2 Zufuhr werde ich ebenfalls verzichten, aber düngen kann ich ja, oder?
Ich werde sowieso immer 2 top Dünger da haben, da ich in 2-3 Wochen mein Naturaquarium starte.
Bei den Echinodorussen werde ich einfach mal 2-3 Düngekugeln runter setzen, mal sehen, was sich tut.
Ich werde morgen mal ins Moor fahren und gucken ob ich da ein paar geeignete Wurzeln finde.
Moorkienwurzeln oder Magrovenholz wäre schön, ich habe ehrlich gesagt keine Lust, für die Wurzeln nochmal 50-70€ auuszugeben.
Das Moor gehört meinem Onkel, daher sollte das kein Problem sein.
Gruß, Malte

Geändert von Malte001 (18.07.2008 um 11:29 Uhr).
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 11:36   #25
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

nur mal kurz zum Thema Co2 - es kommt halt drauf an was man machen möchte. Bei einem Zuchtbecken würde ich es auch weglassen - bei einen schönem Pflanzenbecken(mit Co2 bedürftigen Arten), kann eine Co2 Anlage den Pflanzenwuchs schon sehr begünstigen. Der O2 Gehalt steht ja, soweit ich weiß, nicht in direktem Zusammenhang zum Co2 Gehalt. Du kannst also auch Becken mit Co2 Werten um die 20mg/l haben und trotzdem gehts den Fischen gut. Vorallem wenn Pflanzen im Becken sind die viel O2 produzieren. Mein Schwager betreibt seit Jahren ein Becken mit einer Co2 Anlage und prächtigen Pflanzen. Seine Fische atmen immer sehr sehr ruhig und das wo er kaum oberflächenbewegung hat.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 11:45   #26
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
Hallo Ben,
Ja, du hast recht, aber ich werde darauf wohl doch verzichten, da eine Luftpumpe rund um die Uhr laufen wird.
Ich werde mich umschauen, welche Pflanzen ich trotz des dann niedrigen CO2 Werts halten kann.
Vielleicht ein paar Anbien und Javafarn, oder so etwas, ich kaufe mir erstmal Düngekugeln, vielleicht kriege ich die Echinodorusse ja auch wieder hin.
Gruß, Malte
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 12:47   #27
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,
es gibt da noch eine Pflanze die praktisch immer wächst: Najas Guadalupensis / Nixkraut. Da wird es schnell grün - auch ohne CO2 ;-)

Grüsse Felix
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 12:56   #28
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
Hi,
Okay, werde mich mal umschauen, was für Pflanzen geeignet sind, danke für den Tipp.
Gruß, Malte
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 15:06   #29
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
Hallo Welsfreunde,
Wer noch eine Pflanze kennt, die ich mit mäßiger Beleuchtung und keiner CO2 Zufuhr halten kann, kann diese hier gerne rein schreiben.
Bisherige Liste:
-Javafarn
-Nixkraut
-Anubias
-Echinodorus
-...
Gruß, Malte
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 17:52   #30
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hallo Malte,

Ich muss leider sagen Echinodorus wird schwer hab auch welche in meinem Becken die leben zwar noch aber, sehen leider aus wie ein Sieb, und das ist auch nichts wirkliches. Deshalb hab ich sie nicht genannt

Düngen kannst du auf jedenfall! Ich hab ne Zeitlang auch gedüngt konnte leider weder einen Einfluss auf meine Pflanzen noch auf meine Fische erkennen. Im ersten Fall ist das schlecht im zweiten natürlich gut!

Also wenn du einen Eisenmangel hast hilft das düngen wirklich, das hatte ich mal im einen Aquarium, aber es hat anscheinend leider nichts mit den Löchern in den Echinodorus zu tun.

Also Pflanzen wachsen mit CO² schon deutlich schneller leider ist dieser Effekt mit einem starken Luftsprudler, schon wieder so reduziert, das man ihn vernachlässigen kann. Und meine Anubias und mein Javafarn und die andere Pflanze deren Namen ich leider nicht kenne wachsen zwar nicht sonderlich schnell. Dafür haben sie keine Löcher und sehen gut aus!

Ich lasse meine Anubias schwimmen, da kommen die Welse dann auf gar keinenfall auf die Idee mal ein Loch reinzuknabbern!

Ein schön bunt und stark bepflanztes Becken und ein Welsbecken sind meiner Erfahrung nach leider gegensätzlich.

Aber ich denke mit wenigen resistenten Pflanzenarten kann man es auch sehr schön machen.

Die langstielige kleinblättrige Pflanze wächst zwar langsam aber gibt einen schönen Hindergrund, ich versuch mal Bilder zu machen vllt weiß dann jemand was das ist.

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viele L134 passen in einen EHK??? babywelsi Zucht 18 16.03.2008 18:42
L134 Artbecken, Fotos, konstruktive Kritik erw darkworld Lebensräume der Welse 17 24.10.2005 19:36
Fragen zum L134 totti78 Loricariidae 11 26.08.2005 18:31
Viele Fragen zu L316 fbi Loricariidae 11 17.07.2005 10:25
Eure L134 Artbecken barmann76 Einrichtung von Welsbecken 4 11.01.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum