L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2008, 13:16   #11
hhwelspapa
Wels
 
Benutzerbild von hhwelspapa
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 75
Daumen hoch

hört sich echt alles spannend an, hoffe wir bekommen ab und zu auch mal ein paar fotos von deinen Fortschritten zusehen!

deinen teich bzw. die landschaft würd ich auch gern mal sehen !

gruss
Tobi
hhwelspapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 08:12   #12
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Tobi,

hatte ne Woche Urlaub (zuhause leider noch keinen I-net Anschluß), darum erst jetzt die Antwort.
Bilder wird es auf jeden Fall geben. Aber hauptsächlich von den wichtigen, wie Aquariumaufbau und Einrichtung des neuen Aquarienzimmers und der Einrichtung der Becken.
Von den unwichtigeren Dingen wie Unterbau der Aquarien, etc., werde ich nur wenige hier reinstellen.
Leider wird es bis zum Jahresende in diesem Thread (wie ich schon anfangs geschrieben habe), mehrere Verzögerungen geben, da mein Teichprojekt oberste Priorität hat.
Zu gegebener Zeit, werde ich natürlich auch davon Bilder hier im Forum einstellen. Ebenfalls Bilder von meinen im Teich gehaltenen Tieren wie Hypostomen, Glyptos und den Elfenwelsen, etc..

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 11:13   #13
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Micha

mich würden auch ein paar Fotos von der Technik und Verrohrung und so interessieren.
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 11:28   #14
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Frank,

davon wird es auf jeden Fall zur Beschreibung auch Bilder geben.
Für das große 1400Liter-Becken ist eine Filteranlage von ungefähr 100Liter Filtervolumen vorgesehen. Die wie üblich bei all meinen Becken mit Bypassfiltern läuft. Dafür verwende ich 2 Teichdruckfilter als 2. Vorfilterstofe von jeweils 30Litern. 1. Filterstufe wird, wie bei all meinen Becken, im Aquarium, über Schaumstoffpatronen stattfinden. Im Becken wird es spezielle Strömungspumpen (evt. von Tunze) geben.

Habe diese Woche den Unterbau angefangen zu fertigen. Schleif- und Lackierarbeiten der Stahlstützen. Heute werden die Stützen ausgerichtet und vermessen. Morgen wird das Holz für den Aufbau besorgt und wenn es zeitlich reicht, wird dieser mit den Stützen bis Sonntag verschraubt.

Liebe Grüße Micha

Geändert von elfengarten (14.03.2008 um 11:31 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 07:35   #15
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
MoinMoin,

die Fertigung des Unterbaus für mein großes Aquarium wird sich um eine Woche verzögern, wegen Unebenheiten auf dem Boden. Grundgerüst mit Trägerbalken ist bereits gefertigt. Bodenbalken müssen, um im Wasser zu liegen, unterfüttert werden. Heute werden die Längsstreben auf dem Unterbau und die Querplatten angebracht. Am Donnerstag werden die Hauptplatten, 2 Teile a 300 x 65 cm verschraubt.
Anschliesend wird die Deckplatte mit Siegellack in mehreren Schichten gestrichen.
Bin also absolut im Plan für den Termin des Aquariumaufbaus nächsten Freitag.
Am Montag wird es das erste Bild vom Unterbau geben, ohne Seitenverkleidung. Die wird erst gefertigt, wenn das Aquarium steht, und die Leitungen für Zu- und Ablauf des Beckens installiert sind.
Der eigentliche Unterschrank für das große Aquarium ist riesig. Da läßt sich jede Menge unterbringen. Innenmaße des Unterschrankes sind: H 80cm, T 116cm, und L 280cm.
Für die Abdeckplatte und die Seitenteile habe ich auch schon eine Vorstellung für die Gestaltung. Mit einem Fräser werden die Konturen von Unterwasserpflanzen über die Seitenteile bis in die Abdeckplatte gefräßt. Diese werden mit Farben ausgemalt. ein Teil der Platten wird in verschiedenen Blau- und Grüntönen gewischt, und in den Lack der oberen Platte wird feiner Sand mit eingearbeitet.

Wahnsinn, noch 9 Tage bis das Aquarium gebaut wird, kanns kaum noch abwarten!

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 07:09   #16
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Ihr Lieben,

der Unterbau für das neue Aquarium ist fertig. An den 3 Stahlstützen wurden Leimholzbalken der Stärke 80 x 100 mm mit Schlosserschrauben befestigt (durchgehend verschraubt). Die Schraubenköpfe wurden im Holz versenkt. Zu gegebener Zeit wird dann die Holzverkleidung auf der Rückseite, links und rechts angebracht.
Die Oberkonstruktion besteht aus 35 x 40 mm Profilholz, welche über die Länge des Unterbaus mit den Stahlstützen verschraubt sind (durchgehend verschraubt). Darüber befindet sich quer eine Reihe Holzbretter der Stärke 10 mm mit dem Profilholz verschraubt. Ganz oben sind 2 Buchenplatten 300 x 60,5 cm, Stärke 27 mm verschraubt. Die Überkreuzkonstruktion der Standfläche für das Aquarium dient zum Ausgleich evt. entstehender Spannungen durch das Hohe Gewicht des dafür vorgesehenen Beckens.
Über Ostern habe ich die Rohrdurchführungen gebohrt und mit den Lackierarbeiten der Unterwasserwelt begonnen.
Diese werden heute fertiggestellt und morgen kommt der Siegellack darüber. Möglicherweise wird die Zeichnung der Unterwasserwelt nachträglich nochmals geändert (da ich mir noch nicht sicher bin, ob diese zur Innengestaltung des Aquariums, und der restlichen Raumgestaltung passt).

Wie Ihr auf dem nachfolgend verlinkten Bild sehen könnt, ist auf der rechten Seite, am Boden, der Unterbau, noch mit Holzkeilen unterlegt. Ab der Hälfte der Unterkonstruktion fällt der Boden um etwa 2 cm ab. Um dies auszugleichen habe ich mir in meiner Firma einen Stahlwinkel anfertigen lassen, der mit der rechten Stahlstütze verschraubt wird, um diese Unebenheit auszugleichen.

Die später folgende Verrohrung wird am Holz der Unterkonstruktion befestigt (dazu mehr, wenn es soweit ist).

Gestern hat mein Aquariumbauer angerufen und den Termin für Freitag morgen bestätigt
Davon, gibts dann nächste Woche Bilder.

Hier der Link zum ersten Bild: https://www.welsfans.de/_extern/mich..._Copyright.JPG


Liebe Grüße Micha

Geändert von elfengarten (26.03.2008 um 07:13 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:21   #17
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi Micha,

interessant interessant, vorallem die Farbwahl

Lg Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:20   #18
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Ben,

da das Motto des Aquarienkellers Atlantis ist, habe ich mich für diverse Blau- und Grüntöne in Wischtechnik entschieden.
Muß aber erst mal sehen, wenn das Aquarium steht, wie es im Zusammenspiel mit dem Becken und dessen Einrichtung wirkt.
Was auf diesem Bild nicht zu sehen ist (da vorher aufgenommen), in die Tischplatte, sind verschidene Motive, von Unterwasserpflanzen, Unterwasserruinen, mit einem Fräser eingebracht, die zum Teil bereits ausgemalt sind.
Dies muß bis heute Nacht fertig werden, da morgen spätestens der Siegellack auf die Tischplatte muß.
Die Zeichnung selbst, geht nur etwa 2 cm unter das Aquarium. Wichtig in erster Linie ist der Sigellack für das Holz, gegen Feuchtigkeit, bzw. Wasser auf der Oberfläche beim Hantieren am Aquarium.

Klar, ist die Farbe Geschmacksache. Wenn etwas zu ändern ist, was nicht zum Umfeld passt, kann das nachträglich noch gemacht werden.
Ist dann halt nur mit einem größeren Zeitaufwand verbunden.


Liebe Grüße Micha

Geändert von elfengarten (31.03.2008 um 08:14 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 07:34   #19
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Wunderschönen guten Morgen,

am vergangenen Freitag, wurde endlich mein neues (und größtes) Aquarium gebaut.
Mit den Dekoarbeiten, die Tischplatte betreffend, wurde ich allerdings nicht ganz fertig. Wichtig war die Versigelung der Standfläche des Aquariums, zum Schutz vor Feuchtigkeit. Die Deko der Tischplatte ist natürlich Geschmacksache. Allerdings, die bisherige Resonanz, war mehr als positiv. Aber wie gesagt, dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Wichtig ist am Schluß das Gesamtbild, wenn der ganze Keller farbenmäßig angepasst ist.

Nun zurück zum Aufbau:

War am Freitag schon früh wach, da ich vor lauter Vorfreude auf das Aquarium eh nicht lange schlafen konnte. Außerdem mußte ich, bedingt durch mein Garten- (Teich) Projekt, noch einiges aus dem Weg räumen, was zur Zeit noch im Keller verstaut ist.
Halbzehn kamen Sie dann mit dem Transporter an. Bei sowas kann man echt wieder zu nem kleinen Kind werden, Freude pur!
Nach Begutachtung der Räumlichkeiten, um die großen Glasscheiben an ihren für diese zugedachten Platz zu bringen, gings endlich los.
Zuerst wurden die beiden Bodenplatten Vorort gebracht (zweigeteilte Bodenplatte), ausgerichtet, und verklebt. Dann kam die rechte Seitenscheibe und die Rückscheibe dran.
Wenn man noch nie so ein großes Aquarium hatte, und nur die Ausmaße anhand der Unterkonstruktion erahnen kann, wirkt erst, wenn man die aufgebauten Seitenscheiben das erste mal sieht, gewaltig. Erst hier kann man sich dann in etwa vorstellen, wie gewaltig das Ganze dann erst wird.
Beim Scheiben schleppen, durfte ich natürlich mithelfen.
Als nächstes kamen dann die letzten beiden Scheiben, Seiten und Frontscheibe, dran. Dann gabs erst mal was zu essen, haben sich die Jungs auch verdient.
Zum Schluss wurden dann die Querstreben zum Stabilisieren des Aquariums angebracht.
Diese wurden mit Glasstreben, die mit Klebestreifen an den Innenscheiben angebracht waren, gestützt. Auf den Bildern, wie Ihr sehen könnt, sind diese noch vorhanden. Habe Sie gestern abend erst entfernt.
Die Jungs haben saubere Arbeit abgeliefert. Bin absolut zufrieden mit deren Arbeit (wer wissen möchte, welcher Aquarienbauer dafür zuständig war, kann das über PN nachfragen).

Nach knapp 3 Stunden endlich, stand das ganze Aquarium dann fertig da.

Ist ein wahnsinns Gefühl, so ein Aquarium sein Eigen zu nennen. Die von euch, welche so eins, oder auch größer, schon in Ihrem Besitz haben, werden es wissen. Am liebsten möchte man das Aquarium sofort mit Wasser füllen und einrichten. Aber immer langsam, "Gut Ding" braucht Weile.

Noch was: Es sind keine 1400 Liter, von den Innenmaßen ausgehend sind es (wäre es bis zur Oberkante gefüllt), nur 1312 Liter.

Werde als nächstes die Verrohrung, die ich dafür brauche, ausmessen, besorgen, und anschließen. Davon demnächst mehr.

Ein Teil der Inneneinrichtung, habe ich mir im Laufe des letzten halben Jahres bereits zugelegt.

Die Bilder dazu gibt es in der Galerie, unter Projekt Micha (siehe Link).

https://www.l-welse.com/gallery/brow...s&searchid=138

Für diejenigen, die schon nach meiner Teichanlage und meinen Welsbewohnern nachgefragt haben, hab ich auch zwei Bilder dabei.
Hatte an diesem schönen Wochenende die Abdeckung entfernt, und mal Pflanzenüberschuß ausgemistet.
Auf einem Bild (beide von Oben auf den Futterplazt meiner Lieblinge fotogrfiert), seht Ihr einen meiner beiden Acanthicus Adonis, mit Glyptoperichthys und Ancistrus beim futtern. Auf dem anderen Bild, ist der ganze Futterplatz zu sehen. Wenn der Teich mal ganz fertig ist, werdet Ihr davon natürlich mehr Bilder bekommen.


Liebe Grüße MIcha

Geändert von elfengarten (01.04.2008 um 08:46 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 18:24   #20
hhwelspapa
Wels
 
Benutzerbild von hhwelspapa
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 75
man man da werd ich ja echt neidisch! ;-)

aber irgendwie kann ich die bilder unter dem link nicht sehen!


gruss
tobias
hhwelspapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neubau eines Aquariums - ca. 3000 ltr. heitro Aquaristik allgemein 6 02.12.2007 18:04
Umzug Sturi Neuigkeiten 0 01.10.2007 12:32
Neubau 2- Meter- Becken Chichlide Aquaristik allgemein 16 04.03.2004 17:42
Umzug Free Aquaristik allgemein 6 04.03.2004 09:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum