L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2008, 09:17   #1
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Großprojekt : Umzug und Neubau meiner Aquarien

Hallo ihr Lieben,

seit einem halben Jahr bereits plane ich die Erweiterung und Neueinrichtung meiner Aquarien und der Räumlichkeiten in denen die Becken ihr neues Zuhause finden werden.
Zur Zeit befinden sich meine Aquarien in einem wärmegedämmten Anbau meiner Garage.
Der ganze Umzug geht von hier aus in einen großen Raum im Keller meines Hauses. Dieser wird komplett renoviert in Art einer Unterwasserwelt. Die Wände werden in Lehmputz strukturiert und mit Farben in Blau- und Türkis- bis Grüntönen gewischt. In die Wände werden diverse Objekte wie sie Unterwasser, bzw. im Meer vorkommen mit eingearbeitet (kleine Lochfelsen, Muscheln, etc.).

Mein neues (größtes) Becken, wird Ende März Vorort gebaut. Es wird etwa 1.400 Liter fassen in der Größe L 260 x T 90 x H 60.
Desweiteren werden 2 kleinere Becken mit ungefähr 140cm Länge durch eine 50cm lange (Durchmesser 12cm) Glasröhre verbunden.
Die restlichen Becken werden, nach Größe und Platzbedarf, um das große Aquarium herum aufgestellt.
In diesem Raum befinden sich bereits alle Wasseranschlüsse und Abläufe um den kleinstmöglichen Aufwand für den Wasserwechsel zu haben.
Die neuen Becken werden, sowie bisher auch meine alten Becken, über großzügige Filterbehälter mit zusätzlichen Bypassfiltern betrieben.
Die Beleuchtung wird bei allen großen Aquarien in Zukunft über einen Aquarienkomputer gesteuert, um die der Natur gegebenen, naheliegensten Voraussetzungen für eine artgerechte Haltung, meiner Pfleglinge zu schaffen (inkl. Regensimulation, etc.).
Die Aquarienabdeckungen, für die großen Becken, werden von mir selbst gefertigt um eine dem Aquarium angepassten Beleuchtungsmodus zu erzeugen.

Zur Zeit beginne ich mit dem Aufbau der Unterkonstruktion meines großen Aquariums, welches bis Ende März stehen muß, da dann das neue Aquarium gebaut wird.
Die Konstruktion besteht aus 3 Stahlstützen, wird mit 4Kant-Holzbalken verstärkt, und erhält versiegelte Abeckplatten aus 3cm starken Holzplatten.
Die Ringsumverkleidung wird aus Holzbrettern bestehen, die eine zusätzliche Stabilisation des Aufbaus erreichen (diese wird den Wänden des Raumes angepasst). Die gesammte Konstruktion für dieses eine Becken ist für mehr als 2T Gewicht ausgelegt.

Der Wasserinhalt aller Becken wird in etwa 2600 - 3000 Liter haben.

Ich werde im Verlaf des Jahres hier Bilder über den Vortschritt meines Projektes zeigen.
Dies kann sich aber, da der 2. Teil meine neue Teichanlage noch fertiggestellt werden muß, bis Ende des Jahres verzögern.

Liebe Grüße Micha

Geändert von elfengarten (21.02.2008 um 09:23 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 09:34   #2
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi Micha,

da bin ich mal gespannt wie es am Ende aussiehst :-)

Mit welchem AQ-Computer willst du die Beleuchtung steuern - GHL?

Viele Grüße Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 09:47   #3
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Ben,

da hab ich mich noch nicht entschieden. Damit werde ich mich erst befassen, wenn alle Becken bis Ende des Jahres an Ihrem Platz stehen.
Habe mich aber schon über die verschiedenen Steuergeräte informiert.
Er wird in der Hauptsache für die Licht, Mondlicht und Regensimulation verwendet. Auch für eine Umschaltung bei Stromausfall auf Batteriebetrieb, um die Belüftung, und eine kleine 12V-Pumpe zur Zirkulation der Filter zu gewährleisten.

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 09:53   #4
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Lächeln

Hi Micha

Wie der Tiel schon sagt,hast Du dir echt ein Großprojekt angelacht.
Dann sage ich mal viel Spass,und noch mehr gute Nerven.
Denke aber,das du schon paar fleissige Helfer haben wirst alleine ist das ja ein Lebenswerk.

Ps. Ich finde es schön,das es hier Dokumentiert wird,eventuell Anregungen für das eigene Projekt.
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 10:00   #5
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Michl,

nein, da gäbe es zwar Helfer, aber ich bewerkstellige dies ganz alleine.
Ich hatte schon Größere, aufwendigere Projekte als dieses.
Aber klar, der Aufwand wird auch hier ziemlich groß sein.


Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 10:29   #6
Kali
Wels
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 88
Hallo Micha,

bekomme nach unserem Umzug auch einen kleinen Keller.
Bin Gedanklich auch schon am einrichten Regale/Schränke usw. halt bis jetzt eher zweckmäßig aber das hört sich nicht nach einen Aquarienkeller an sondern eher nach einer Oase.

Freue mich schon auf Bilder.

Gruß Kai
Kali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 10:37   #7
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Kai,

sowas Ähnliches wird es auch werden.

Das ganze soll nach Fertigstellung in etwa den Eindruck erwecken, als wäre man unter Wasser.
Meine bisherigen Projekte sind in der Regel immer besser geworden als ich sie mir bildlich vorgestellt habe, da bei Verwirklichung der Projekte immer neue Ideen dazukamen, welche ich dann auch realisiert habe.
Manchesmal habe ich schon verflucht, während der Ausführung, daß ich mir mal wieder sowas eingebrockt habe.
Wenn dann mal aber alles fertig war, hatte ich eine Riesenfreude daran und war im Endefekt froh, daß ich es auch durchgezogen habe.


Liebe Grüße MIcha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 14:49   #8
cauchemare
Babywels
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Nürnberger Umgebung
Beiträge: 4
Hey ihrs!

Bin ja auch mal total drauf gespannt wie der Raum dann später aussehen wird und freu mich jetzt schon auf Fotos. Wird bestimmt richtig super, da du ja schreibst du hast schon mehrere Projekte hinter dir!
Und nun meine Frage: Wo nehmt ihr alle das geld her für solche megaprojekte... Für mich wäre sowas... ein Ding der Unmöglichkeit!
Machst du sowas beruflich?

LG
Vanessa
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
cauchemare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 15:23   #9
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Vanessa,

zum einen, hab ich mir das seit frühester Kindheit angewöhnt, alles auseinander- und wieder zusammenzubauen. Bin halt ein Bastler. Egal ob Holz, Metall, Beton, Elektro, es gibt fast nichts was ich nicht mache.
Deine Geldfrage betreffend, arbeite ich schon ein paar Jährchen und lege mir für das was ich haben möchte Geld zur Seite. Da dieses Projekt erst bis Ende des Jahres fertiggestellt sein wird, muß ich nicht alles auf einmal bezahlen, und kann so planungstechnisch besser kalkulieren.
Meine bisherigen Projekte betreffend: Ich mache schon seit 26 Jahren Teichbau (privat für mich und Freunde / nicht beruflich). Habe in dieser Zeit mehrere Teiche angelegt, mitgeholfen und Tipps weitergegeben.
Mein eigener Teich hat sich im Laufe der Jahre immer mal wieder verändert, wurde optimiert und vergrößert.
Das letzte noch laufende Projekt, welches diesen Sommer fertiggestellt wird, ist die Umgestaltung meines Hauses (Fassade), Umbau der Garage, und Neuaufbau meiner Garten- & Teichanlage. Alles im südländichen Stil mit Einflüssen aus dem Orient.
Die Teichanlage ist mit der letzte Abschnitt dieses Projektes, und hat nach Fertigstellung eine Oberfläche von etwa 12-14 m². In mehreren Stufen und Zonen gebaut und er ist begehbar (Chillzone mit 1,2m hohem und etwa 1m breiten Wasserfall).
Darin habe ich die ganz großen Welse wie Acanthicus, Glyptoperichthys und Hypostomus.
Diamantbarschzucht, Guppyzucht, und diverse andere Tierchen.

Das aktuelle Projekt (Aquarienkeller) wird bereits während dessen begonnen, bzw. bevor es draußen zum Arbeiten wieder optimal ist wird solange am neuen Projekt gearbeitet oder wenn draußen mal bescheidenes Wetter ist.
Die Unterkonstruktion für das große Becken muß bis Ende März stehen, da der Aquarienbauer den Termin ebenfalls zu diesem Zeitpunkt hat.

Ach ja, deine Frage zu Beruf: bin gelernter Kunststoffformgeber (1.Beruf) und Industriekaufmann (2. Beruf).

Liebe Grüße Micha

Geändert von elfengarten (21.02.2008 um 15:27 Uhr).
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 07:20   #10
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo,

die Vorarbeiten für das neue Aquarium sind in Gange.
Habe am Wochenende den Kellerraum teilweise ausgeräumt und die Stahlstützen für den Unterbau runtergebracht.
Die Stützen werden diese Woche lackiert und ausgerichtet. Anschließend werden die für das Grundgerüst erforderlichen Holzbalken festgelegt, vermessen und zugeschnitten. Dann folgt die Verschraubung mit den Stahlstützen.
Erstes Bild gibts, wenn der komplette Unterbau steht.
Termin für den Aquarienbau steht auch, 28. & 29.03.08 wird es Vorort gebaut.

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neubau eines Aquariums - ca. 3000 ltr. heitro Aquaristik allgemein 6 02.12.2007 18:04
Umzug Sturi Neuigkeiten 0 01.10.2007 12:32
Neubau 2- Meter- Becken Chichlide Aquaristik allgemein 16 04.03.2004 17:42
Umzug Free Aquaristik allgemein 6 04.03.2004 09:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum