L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2007, 20:16   #1
baerandre
Jungwels
 
Benutzerbild von baerandre
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: 50859 Köln
Beiträge: 40
Lebende Pantoffeltierchen oder Artemia für junge l134?

Hallo zusammen,

hat einer von euch Erfahrung ob junge l134 Pantoffeltierchen oder Artemias annehmen und sollten die Jungen auch schon mit Grünfutter gefüttert werden?

Gruß

Andre
__________________
Um eine Brille zu tragen reicht Intelligenz alleine nicht aus, man muß auch schlecht sehen können. Schlecht sehen kann ich ganz gut
baerandre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 21:01   #2
SLEWL81
Wels
 
Benutzerbild von SLEWL81
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Bornheim (76879)
Beiträge: 69
Hallo Andre,

hatte kürzlich auch das Problem mit dem ersten Futter für L134-Jungtiere...
Da gab die Suche nicht wirklich soviel her, also hab ich mich bei jemandem schlau gemacht, der regelmäßig welche nachzieht (Danke nochmal Tom).

Kannst sie eigentlich von Anfang an mit Tablettenfutter ernähren. Durch den Dottersack sind sie ja für die ersten Wochen gut versorgt.
Nachdem der aufgebraucht ist, sind sie eigentlich schon so groß, dass sie ohne Probleme an normales Tablettenfutter (kannst es auch vorher zerbröseln) gehen. Bei mir haben sie es gleich angenommen.

Also Pantoffeltierzucht kannst du dir sparen. Artemianauplien sind sicher nicht verkehrt, da idR. Jungfische damit recht schnell wachsen. Hast halt dadurch zusätzlichen Aufwand. Mit ausgewachsenen Salinenkrebschen wär ich am Anfang noch etwas vorsichtig.

Das ganze ist aber generell mal ein interessantes Thema!

Wer hat denn noch Erfahrungen mit der L134 Aufzucht und möchte seine "Futtergeheimnisse" hier preisgeben?

Viele Grüße
Ulli

Geändert von SLEWL81 (15.03.2007 um 21:13 Uhr).
SLEWL81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 21:17   #3
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Nabend,
das:

Zitat:
Zitat von SLEWL81 Beitrag anzeigen
Durch den Dottersack sind sie ja für die ersten Wochen gut versorgt.
kann so nicht stehen bleiben. Durch den Dottersack sind sie max. die erste Woche nach dem Schlupf versorgt, spätestens dann gehen sie bei mir ans Futter.

Zur Aufzucht bekommen die kleinen bei mir: weiches Holz, Laub, ein wenig Mulm aus dem Elternbecken, veralgte Pflanzen und verschiedene Tabs. Recht gut werden bei mir Störpellets genommen, das auch schon sehr schnell nach dem Aufzehren des Dottersacks. Häufig weiden die Tiere die Algen auf den Pflanzen und das weiche Holz ab. Nach einer Woche (also 2 Wochen nach Schlupf) gibts die erste Kartoffel, die teilweise sofort nach dem Sinken angeschwommen wird.

Gerade bei dem, was die Alt-Tiere bei mir an Holz schreddern halte ich es für wichtig, auch den Jungtieren weiches Holz anzubieten, ebenso Algen und anderes pflanzliches Material.

Ansosnten natürlich beachten:
Wasserwerte und Wasserwechsel
Sauerstoffzufur
Verstecke

Viel Spaß bei der Aufzucht!
Grüße,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 21:34   #4
SLEWL81
Wels
 
Benutzerbild von SLEWL81
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Bornheim (76879)
Beiträge: 69
Hallo Kristian,

erstmal sorry, ...hast natürlich recht was das Aufbrauchen des Dottersacks angeht. Da hab ichs mit der Formulierung wohl ein wenig zu gut gemeint.

Mich würde noch interessieren welche Störpellets du genau verfütterst?

Gruß Ulli
SLEWL81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 06:18   #5
baerandre
Jungwels
 
Benutzerbild von baerandre
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: 50859 Köln
Beiträge: 40
Hallo Ulli,

Zitat:
Also Pantoffeltierzucht kannst du dir sparen. Artemianauplien sind sicher nicht verkehrt, da idR. Jungfische damit recht schnell wachsen
Was ich nicht so ganz verstehe, Pantoffeltierchen vergessen aber Artemias ganz gut ?? Wo liegt der Unterschied (nicht der morphologische, den kenn ich wohl)?
Ab wann kann man den Jungtieren Enchitraen oder Grindalwürmer anbieten?

Gruß

Andre
__________________
Um eine Brille zu tragen reicht Intelligenz alleine nicht aus, man muß auch schlecht sehen können. Schlecht sehen kann ich ganz gut
baerandre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 06:48   #6
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Andre,

bei Pantoffeltierchen währe ich auch vorsichtig. Denn die liegen nicht einfach so auf den Boden, sonder schwimmen rum und sind räuberisch. Salinenkrebse leben nicht sehr lange im Süßwasser und sind somit für die kleinen Welse ein erreichbares Futter. Grindalwürmer kannst Du sofort füttern, aber bitte nicht an reine Pflanzenfresser. Zu den Grindalwürmern verweise ich auf meinen Beitrag, welcher wohl bald hier verfügbar sein wird. Aber auch hier ist in Maßen zu füttern (siehe Beitrag).

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 06:53   #7
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Morgen,
Störpellets nehme ich von Sera, einfach, weil die bei meinem Händler vorrätig sind. No-Name hatte ich auch, annähernd gleiche Werte, wurden genauso gut angenommen. Störpellets ind der Suche ergibt übrigens auch einiges interessantes!

Grindal und Enchitraen würde ich einfach immer wieder versuchen anzubieten. Wenn sie an Tabs und co. gehen, warum nicht auch an Würmchen? Eine kleine Ladung rein, wenns nicht gefressen wird, wirds wieder abgesaugt, 2 Tage später erneut versuchen.

Es gibt kein Patentrezept, aber wenn die Sauerstoffzufur und die WW stimmen sind kleine 134er eigentlich recht problemlos.

Grüße,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 09:16   #8
Christine
Wels
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 73
Grüß euch!

Meine 134er-Babys bekommen als Erstfutter Cyclop Eeze, da gehen sie relativ gern und rasch dran. Dann gibts zusätzlich verschiedene Futtertabletten, gern habens auch Artemia-Flockenfutter, wenns ein wenig älter sind (ca 2 Wochen) zusätzlich gefrohrene Cyclops, Bosmiden. das alles mindestens 2 mal täglich und möglichst abwechslungsreich.

Pantoffeltieren sind sicher zu klein, das ist eher etwas für mini-babyfische wie Labyrinther, Regenbogenfische, etc...
@Wulf: ich denk du verwechselst sie mit den cycolps, die lebend zum teil wirklich Schaden anrichten können.

Liebe Grüße, Christine
Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 09:56   #9
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Christine,

nein, ich verwechsle da nichts.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 10:47   #10
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo Wulf,

wie soll denn ein mit bloßem Auge kaum erkennbares Pantoffeltierchen (Einzeller, zwischen 0,05 und 0,32 mm) 'räuberisch' Schaden an einer 1cm großen Welslarve anrichten?
David gegen Goliath?

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Biete junge L183 und L134 in 27612 Stotel lena Privat: Tiere abzugeben 0 02.02.2007 15:51
Suche junge L134 im Raum München Ralle Suche 0 17.12.2006 22:01
L134 Junge extra setzen oder nicht? JoL Zucht 14 09.12.2005 14:03
Zuchtbericht Zum L134 Jost Zucht 10 14.04.2004 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum