L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2005, 13:37   #1
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hallo,
zum Laichvorgang kann ich leider nichts sagen da ich das Aquarium mit den L316 für eine kurze Zeit vernachlässigt habe (in der Schule eine Arbeit nach der anderen). So konnte ich gestern nur das Ergebnis sehen- 4 Kleine L316 mit 9mm (geschätzt). Heute morgen waren es dann schon 11 Kleine, worunter auch ein sehr großer war, der aber leider schon eine halbe Stunde später tot im Becken lag.
Mittlerweile bin ich bei 17 kleinen L316, mehr werden es wohl kaum sein.
Die Kleinen schwimmen weiter im Elternbecken herum, da keine Gefahr durch andere Fische vorhanden ist,- Artenbecken.

Beckengröße: 54l

Einrichtung: 10 Tonröhren,3 Schieferplatten,2 kleine Wurzeln und ne handvoll Pflanzen, feiner Sand.

GH: 9
KH: 5
PH: 7,1
Nitrit: 0
Nitrat :10mg/l

Es sind 2 Männchen und 4 Weibchen, alle haben ungefähr 8cm.


Aktualisierung:
Am 19.12. 05 konnte ich wiedereinmal feststellen, dass mein Männchen fächelnd in einer Höhle sitzt. Daraufhin habe ich die Röhre mit Männchen in den Porscheaufzuchtkasten gesetzt und gewartet.
Leider hat das Männchen am 21 und am 23 einige Eier rausgeworfen, welche er auch nicht wieder angenommen hat obwohl ich sie ihm wieder zurückgeben wollte. So habe ich mich schließlich entschieden, die Eier raus zu holen und den Vater wieder zurück gesetzt. Es waren nur 12 Eier, wovon leider 3 am nächsten Tag verpilzten. Der Rest war aber in guter Form und entwickelte sich gut. Passenderweise sind dann 9 kleine L316 am 24.12 geschlüpft.
Die ersten 3 Tage haben sie gute Fortschritte gemacht und sind stetig gewachsen. Leider sind dann alle 9 später auf unerkläriche Weise verstorben. Im Gelege war wohl der Wurm drinnen. Normalerweise brauchen sie ca. 7 Tage um den Dottersack komplett zu verzehren und dann gehen sie an alles angebotene Futter ran.

In Zahlen kurz und knapp:
19.12: Alblaichvorgang
21.12: Männchen schmeißt Eier raus, ich versuche sie im wiederzugeben, scheitere aber.
23.12:Männchen schmeißt wiederholt Eier raus, ich versuche sie im wiederzugeben, scheitere aber. Am gleichen Tag noch, hole ich die Eier aus der Höhle und gebe das Männchen wieder ins Becken zurück.
24.12: 9 Jungeschlüpfen.

So wäre es normalerweise weitergegangen:

31.12. Dottersack ist aufgezehrt, die kleinen fressen jetzt Staubfutter und Artemianauplien

Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (22.05.2007 um 17:09 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum