L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2018, 11:16   #1
patrick_CH
Babywels
 
Registriert seit: 09.01.2018
Beiträge: 9
Frage L181 und Pflanzen

Hallo alle zusammen,

Ich werde mir für mein 400L Becken sehr wahrscheinlich eine kleine Gruppe L181 von Privat holen.
Das Becken ist stark bepflanzt, vor allem mit Vallisnerien, Cryptocorynen, Anubien aber auch mehreren Echinodorus und ein wenig Sagittaria.

Bei den Echinodorus gehe ich dann ja ein Risiko ein dass diese wie bei ancistrus sp. dran glauben müssen, obwohl die Arten die von Ancistrus sp. gefressen wurden bei mir (vor allem die Amazonasschwertpflanze) nicht mehr im Becken sind, sondern nur Red Diamond, Green Chamäleon und zwei andere deren Name ich nicht kenne. Bei den anderen Pflanzen müsste das Ganze ja hoffentlich gut gehen.

Wie sieht es bei euch aus mit den L181? werden Pflanzen in Ruhe gelassen?
Wenn ja welche? Und welche werden gefressen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Patrick
patrick_CH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 13:32   #2
Micha
Welspapa
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 183
Hi Patrick, bei L 181 hatte ich noch nie das Problem, dass sie Pflanzen fressen.
Eigentlich ist der L 181 auch eher ein fleischfressender Harnischwels. Mit pflanzlichem Futter weiß er nicht viel anzufangen.
Während die normalen Ancistrus Grünzeug fressen, sind die schwarzen mit den weißen Punkten eher desinteressiert.
Aber vielleicht hat dazu noch jemand eine weitere Meinung.
__________________
MFG Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 14:00   #3
patrick_CH
Babywels
 
Registriert seit: 09.01.2018
Beiträge: 9
L181

Wäre toll! Ich wüsste echt nicht durch was ich die Echinodorusse ersetzen könnte.

Im Netz liest man öfters von abgeraspelten Echis durch L181, vor allem aber bei der großen Schwertpflanze.
patrick_CH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 18:48   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Eigentlich ist der L 181 auch eher ein fleischfressender Harnischwels. Mit pflanzlichem Futter weiß er nicht viel anzufangen.
nun ja, wenn man sich das Gebiss von Ancistren anschaut, dann ist es das eines Aufwuchsfressers und da ist L 181 auch keine Ausnahme.
Das schließt nicht aus, dass sie auch an carnivore Kost gehen und dann ggf. sogar weniger die Pflanzen schädigen. Mir wäre aber neu, dass es Ancistrus gibt, die sich auch natürlich (überwiegend) carnivor ernähren.

Ob man bei Ancistren Probleme mit Pflanzen hat oder nicht, scheint nicht so einfach vorherzusagen zu sein. Meine (diverse Arten, L 181 hatte ich allerdings noch nicht) sind nie an Vallisneria, Cryptocorynen, Echinodorus oder Anubias gegangen.

Gruß,
Karsten

P.S. Seitdem ich indische Barben und Etroplus canarensis in dem bepflanzten Gemeinschaftsbecken habe, ist diese Fragestellung bzgl. Ancistren bei mir ohnehin nicht mehr von Bedeutung.
Die haben selbst die Wurzeln von den nicht mehr vorhandenen Pflanzen noch aus dem Bodengrund rausgezogen ...
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L181 Jungfische sebastian_m@t-online.de Krankheiten 5 30.01.2013 17:52
Suche L181 Karl Suche 0 15.11.2009 18:13
Suche L181 ferriton Suche 0 29.06.2009 19:25
L181? Deini Welcher Wels ist das? 8 18.10.2006 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum