L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2010, 14:32   #41
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Zitat:
Was ich bei den L46 unverständlich finde ist die Preisgeschichte, da sie immerhin sehr zahlreich vermehrt werden (ich bin mir dessen bewusst, dass sie langsamer wachsen und kleinere Gelege haben als viele andere).


Zitat:
Wer etwas sucht, hätte dies gerne für wenig Geld.


Zitat:
Der Preis wird sich immer nach Angebot und Nachfrage richten.


Das ist immer das gleiche!
Es gibt beim L 46 ja keine Gruppe, die das Monopol hat, wie beim Benzin
oder Strom, wo nur wenige den größten Teil beherrschen.

Gruß Ralf
__________________

Geändert von Fischray (28.12.2010 um 14:34 Uhr).
Fischray ist offline  
Alt 28.12.2010, 15:31   #42
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Zitat:
Unter 10 Stück sollte sich ein Pärchen finden und kosten das gleiche
Oh, hoppla, mein Fehler! Ich wusste nicht, dass 360€ genau gleichviel ist wie 800€ (plus Becken plus Heizer plus Filter plus Einrichtung plus viel viel mehr Futter). Weißt du was: gib mir doch ein komplett ausgestattetes 80er Becken, mit 10 L46NZ drin, für 360€. Würdest du das machen?
Ausserdem ist das "sollte" in dem Satz der entscheidende Part der mich davon abhält.

Zitat:
Das Problem ist nur, ich bekomm sie nicht los
Hmmm mal drüber nachgedacht, dass niemand einen 3cm großen Hyp für mindestens 50€ haben möchte?

Zitat:
3 Monate eingestellt, keine Anfragen. Also behalte ich sie, mach sie groß und schaue was wird
Alleine von mir kamen in diesem Thread schon min. 2 indirekte Anfragen. Ich versteh das so: Entweder, du hast keine adultzen NZ, und bietest mir deshalb keine an, oder du hast adulte NZ, und bietest mir aus irgendwelchen Gründen keine an. Das letztere kann ich mir nicht vorstellen, dann wärst du nämlich absolut nicht in der Position, dich über Schmuggelfreunde auszulassen.

Zitat:
hätte ich welche zum Verkauf, ich hätte Sie Dir angeboten.
Meine Tiere sind aber noch nicht ausgewachsen, ich pflege Sie erst seit 8 Monaten
Na biete sie doch einfach mal an! Ich siche nicht ausgewachsen sondern adult.

Zitat:
Und ich kritisiere nicht denjenigen, der Welse haben möchte, sondern denjenigen, der die "Spielregeln" missachtet, um möglichst günstig an die Tiere zu kommen. Egal welche Konsequenzen das haben könnte.
Na da werd ich gleich mal das Regelbuch befragen, ob es gegen geltende deutsche Regeln verstößt, sich L46 WF zu kaufen.

Zitat:
Zum Preis: Welcher Züchter, der 80 oder mehr Euronen vor ein bis zwei Jahren für seine Jungtiere bezahlt hat, sollte eine Motivation haben, jetzt Jungtiere für 10€ zu verkaufen?
Mach aus dem "Züchter" nen "Vermehrer" und aus der 10 ne 40, dann ICH! Ich würde sogar die NZ von Tieren, die pro stück 200€ kosten für nen 40er abgeben. Auch wenn du das folgende jetzt werder verstehen noch nachvollziehen kannst: Falls sich meine leopardus mal entschließen liebe zu machen, und ich daraus sagen wir mal 150 Babies bekomme, werd ich die sicherlich nicht für 20€ oder so abgeben. Musst du nicht verstehen.

Zitat:
Wer L 333 nachzüchtet und auch L 46, der weiß, dass die beiden
nie den gleichen Preis haben können
Hmmm, und wie ist es mit den Leuten, die L174/L262/L316 nachzüchten...wissen die auch dass ihre NZ genausoviel kosten müssten wie L46 NZ? Hmm offenbar nicht.


@Felix, Firewriter, Lachsfilet:

AMEN, BRÜDER!!!! Ich hab da nur einen kleinen Kritikpunkt:

Zitat:
Welcher Typ seid ihr?
Wer hier, würde sich trauen offen zuzugeben, Typ a zu sein?


Ich finde es ist eine große Frechheit, einerseits lieber zu verrecken als auch nur einen Finger krumm zu machen, wenn es drum geht, nich nur groß zu quatschen, sondern zu handeln, und andererseits sich schön laut aufzuregen über "die anderen", um sich so wunderbar profilieren und als Saubermann hinstellen zu können. Wenn ich schon lese, "Ich werd meine NZ nicht los weil ich zu viel Geld dafür haben will" und gleichzeitig "Ihr seid alle schlecht weil ihr den Schmuggel unterstützt". Derjenige, der den Markt für Schmuggelzebras schafft, ist mindestens genauso schlecht, wie der, der ihn nutzt.


lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline  
Alt 28.12.2010, 15:37   #43
realcyrus
Wels
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Nottuln / NRW
Beiträge: 57
Hi Ansgar,
Du drehst Dir aber auch alles so wie Du es brauchst.
Warum sollte ich jetzt meine 8 Monate alten Tiere anbieten? Ich habe halt keine NZ, die ich anbieten kann.
WF L46 ist illegal gefangen und exportiert. Punkt, Schluss, aus. Egal was Du Dir daraus drehst !!
__________________
gruß Carsten
L46 L134+ L168+
www.akita-deusch.de
realcyrus ist offline  
Alt 28.12.2010, 15:55   #44
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Zitat:
Du drehst Dir aber auch alles so wie Du es brauchst
Überrascht es dich wenn ich "Nö" antworte?

Zitat:
Warum sollte ich jetzt meine 8 Monate alten Tiere anbieten? Ich habe halt keine NZ, die ich anbieten kann
Sorry, Missverständnis, es klang so als könntest du. Wusste nicht dass die 8 Monate alt sind, und du keine eigenen NZ hast...nix für ungut.

Zitat:
WF L46 ist illegal gefangen und exportiert. Punkt, Schluss, aus. Egal was Du Dir daraus drehst !!
Hab ich irgendwo versucht da was dran zu drehen? Na du bist ja witzig Selbstverständlich ist der Export aus Brasilien illegal. Aber gib dir mal das: In vielen arabischen Ländern ist Alkohol trinken verboten. Und trotzdem trinke ich jetzt hier mitten in Deutschland nen Schnaps. Prost. Und warum? Weil ich dafür weder in den VAE noch in Brasilien ins Gefängnis muss.
Weißt du 100%ig, dass deine NZ ursprünglich aus WF vor 2004 stammen? Wenn nicht, bist auch du ncht wirklich in der Position, dich über WF-Käufer aufzuregen.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...

Geändert von Blues-Ank (28.12.2010 um 16:04 Uhr).
Blues-Ank ist offline  
Alt 28.12.2010, 16:20   #45
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hallo Ansgar

Ich wüsste jetzt nicht das ich eine Größe und einen Preis angegeben hätte.
Du unterstellst mir Preis und Größe ohne zu wissen was ich hier schwimmen habe.
Weder Anzahl der Alt-, noch der Jungtiere kennst du.

Aber ich kann dir sagen warum ich den marktüblichen Preis nicht unterbiete.

Weil es nämlich ein paar ausgefuchste Leute gibt, die alles aufkaufen, möglichst kleiner Grundpreis und dann Mengenrabatt wollen und die Tiere eine Woche später wieder mit einem "kleinem Aufschlag" verkaufen.
Bei mir war sogar einer der welche mit Dottersack fürn Fünfer wollte.

Und da ich mir keine neuen Tiere zulegen möchte, behalte ich sie einfach für die nächste Generation.
Ich kenne jemanden der weiß gar nicht wieviele er hat, dürften über 130 Stück sein, alle Größen, der gibt gar nichts ab.
Er behält sie einfach.
Zitat:
Oh, hoppla, mein Fehler! Ich wusste nicht, dass 360€ genau gleichviel ist wie 800€ (plus Becken plus Heizer plus Filter plus Einrichtung plus viel viel mehr Futter). Weißt du was: gib mir doch ein komplett ausgestattetes 80er Becken, mit 10 L46NZ drin, für 360€. Würdest du das machen?
Du willst 3 adulte WFTiere für 380 Euro?
Hab grad mein Rechenschieber am Zebrabecken, denn bei mir sind 3 x 190 Euro/Schnitt 570 Euro.
Dafür sollte man 10 Tiere in 3,5- 4cm bekommen.
80er Becken bekommt man hinterhergeworfen, Heizstab 15 Euro und nen HMF mit Membranpumpe für kleines Geld.
Die Futterfrage ist natürlich der gößte Kostenfaktor mit monatlich übertriebenen 2,50.

Warum Weibchen immer so begehrt sind geht wohl von einer Fehleinschätzung aus.
Mehr Weiber, mehr Eier, gut und schön.
Problem ist nur bei wem legen die die denn?
Richtig beim Männchen.
Wenn man da kein vernünftiges hat gibbet niks mit Nachwuchs, ne Jost?
Jost hat seit Jahren eine schöne Gruppe mit prallen Weibchen und kennt Zebranachwuchs nur von Bildern.

Typ a bin ich nicht mit ca 25 NZ im Jahr und einem 80cm Becken wo die Gruppe drin ist.
Die decken noch nicht mal meinen Stromverbrauch für meine Anlage.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline  
Alt 28.12.2010, 16:21   #46
realcyrus
Wels
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Nottuln / NRW
Beiträge: 57
Hi Ansgar,

wir reden jetzt hier aber nicht über die Konsequenzen, hier einen Schnaps zu trinken. (Übrigens eine gute Idee, war grad ne Stunde mit den Hunden draussen ;-)).
Es geht doch darum, das hier, in einem öffentlichen Forum, zur Illegalität aufgerufen wird. Auch wenn die Illegalität in einem anderen Staat stattfindet. Mach doch bitte mal den Aufruf in einem öffentlichen Forum, das die Bürger der VAE Alkohol trinken sollen und sich somit einen Dreck um Ihre Gesetze scheren sollen.

Woher meine NZ stammen weiss ich. Und das die Tiere kein WF sind weiss ich auch. Ob die Generationen aus WF vor 2004 stammen kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon, das ich heutige WF Käufer kritisieren kann, vor allem wenn der Kauf bewusst, und unter dem Aspekt Geld zu sparen, getätigt wird.
__________________
gruß Carsten
L46 L134+ L168+
www.akita-deusch.de
realcyrus ist offline  
Alt 28.12.2010, 16:23   #47
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Tag,

Zitat:
Welcher Typ seid ihr?
Ich bin Typ C:
Ja, ich habe Hypancistrus zebra.
Ja, ich ziehe möglichst viele Nachzuchten auf, egal welche Art; ergo verwende ich Einhängekästen.
Ja, ich werde die H. zebra nur für Geld nachziehen, sonst interessieren mich diese schwarz-weißen Hyps eigentlich nicht, aber ne größere Anlage für interessante Fische muss auch irgendwie unterhalten werden.

Und nein, ich habe keine Wildfang-Zebras.
Ich habe 3cm-Nachzuchten gekauft und ziehe die groß. Das dauert halt ne Weile, aber so ist es eben.

Ansgar:

Mir scheint, Du brauchst dringend(st) mal Nachhilfe in Marktwirtschaft.

Das ist mir zu doof, aber ein paar Beispiele:
Zitat:
Oh, hoppla, mein Fehler! Ich wusste nicht, dass 360€ genau gleichviel ist wie 800€ (plus Becken plus Heizer plus Filter plus Einrichtung plus viel viel mehr Futter). Weißt du was: gib mir doch ein komplett ausgestattetes 80er Becken, mit 10 L46NZ drin, für 360€. Würdest du das machen?
Klassische Milchmädchenrechnung!
360€ vs. 800 sieht toll aus, vor allem, wenn man den Kauf von Wildfängen legitimieren will.

Du musst allerdings 7 von 10 Nachzuchten wieder verkaufen, wenn sie adult sind. Sagen wir, Du bist fair (schließlich verlangst Du das ja andauernd von allen anderen) und verkaufst die adulten Tiere für schlappe 100€/Stück, dann hast Du für Dein Trio H. zebra schlappe 100€ bezahlt (800-700=100).
Klar, Du kannst natürlich auch alle Tiere behalten wo Du sie schonmal großgezogen hast. Aber worüber regst Du Dich dann auf..?

Zitat:
Zitat:
Wer L 333 nachzüchtet und auch L 46, der weiß, dass die beiden nie den gleichen Preis haben können
Hmmm, und wie ist es mit den Leuten, die L174/L262/L316 nachzüchten...wissen die auch dass ihre NZ genausoviel kosten müssten wie L46 NZ? Hmm offenbar nicht.
Marktwirtschaft.
Angebot vs. Nachfrage regelt den Preis.

Woher nimmst Du die super Idee, dass Tiere, die unter ähnlichen Bedingungen nachgezogen werden, auch ähnlich viel kosten sollen?
Das kannst Du mal meinen L70 erzählen!

Zitat:
Selbstverständlich ist der Export aus Brasilien illegal. Aber gib dir mal das: In vielen arabischen Ländern ist Alkohol trinken verboten. Und trotzdem trinke ich jetzt hier mitten in Deutschland nen Schnaps. Prost. Und warum? Weil ich dafür weder in den VAE noch in Brasilien ins Gefängnis muss.
Schlechtes Beispiel.
Dein Schnaps wird schließlich nicht in einem Land hergestellt, in dem das verboten ist.

Zitat:
Na da werd ich gleich mal das Regelbuch befragen, ob es gegen geltende deutsche Regeln verstößt, sich L46 WF zu kaufen.
Und ich dachte, es ginge um moralische "Spielregeln"?
Die haben die Angewohnheit, nicht rechtsverbindlich zu sein.
Offenbar ist die hier vorherrschende moralische Haltung, dass der Kauf von geschmuggelten H. zebra moralische nicht gerechtfertigt ist.
Es steht Dir frei, Dich gegen diese Mehrheitsmeinung zu stellen. Das bedeutet allerdings automatisch, dass Dir Unverständnis der Mehrheit entgegenschlägt. Dabei ist egal, wieviele schlechte Beispiele Du noch rauskramst, das macht Deine Haltung in den Augen der Mehrheit nicht richtig.

Zitat:
Weißt du 100%ig, dass deine NZ ursprünglich aus WF nach 2004 stammen? Wenn nicht, bist auch du ncht wirklich in der Position, dich über WF-Käufer aufzuregen.
Hää?
Was geht?

Meine Nachzuchten stammen von Tieren, die vor 2004 nach Deutschland importiert worden sind. Darf ich mich jetzt über Leute, die heute Wildfänge kaufen, moralisch erheben? Oder bin ich zu blöd? Und was ist wenn - Gott bewahre! - F2-Nachzuchten kaufe?

Grüße, Sandor

P.S.: Aha, nacheditiert:
Zum letzten Quote lässt sich also schlussfolgern, dass ich mich nun wohl tatsächlich über Wildfangkäufer erheben darf.
Blöd, dass ich nicht will..
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline  
Alt 28.12.2010, 16:56   #48
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

der Export (und ggf. auch der Fang, bin ich mir nicht sicher) von L 46 ist nach brasilianischem Recht eindeutig und ausnahmslos illegal. Daher findet der Export meines Wissens inzwischen immer über Drittländer statt, die Gefahr der Entdeckung eines Direktexports geht in Brasilien keiner mehr ein.
Was der Schmuggel der Welse in Nachbarländern für die Welse bedeutet, sollte klar sein.
Gibt es dort eigentlich schon Fälle, in denen die "heiße Fracht" in die "Freiheit Fremdhabitat" entlassen wurde und dort ev. munter Hybriden produziert (möglich wär's) ?!

Nach deutschem Recht ist der Import erlaubt und in dem Drittland der Export auch.

Nach meinem laienhaften juristischem Verständnis macht sich jemand, der mit diesem Wissen L 46 (WF) bestellt nach brasilianischem Recht strafbar, da er Personen - wenn auch nicht direkt und persönlich - in Brasilien zu einer Straftat anleitet und sie diese dafür indirekt auch entlohnt.

Selbst wenn ich mit meinem juristischen Verständnis falsch liegen sollte (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren), finde ich es moralisch schon mehr als grenzwertig, dies im "sicheren Hafen Deutschland" wissentlich in Kauf zu nehmen ("was jucken mich die bras. Fischfänger, müssen die doch wissen was sie tun"), um etwas Geld zu sparen.
Auch teilweise durchaus sinnvolle Argumente (Staudamm o.ä.) und egal ob diese echt oder vorgeschoben sind, ändern nichts daran, dass dies eindeutig illegal ist.

Daraus nun eine Forderung an die L46-Züchter abzuleiten, dass sie doch gefälligst Ihre NZ billiger abzugeben haben, empfinde ich dann schon als recht dreist.
Geht Ihr auch in den Tabakladen und verlangt Zigaretten für den Preis auf dem Schwarzmarkt (ok, der Vergleich hinkt etwas, aber doch nicht so arg...) ?!

Es gibt in der Marktwirtschaft eine ganz einfache Regel.
Preis ok => kaufen/verkaufen
Preis nicht ok => nicht kaufen/verkaufen

Wem legale L 46 zu teuer sind, der muss sich halt andere Arten zulegen.

Gruß,
Karsten

P.S. Ich habe weder L 46 noch rauche ich und bei den Nachzuchten, die ich so verkaufe bekomme ich nichtmal ansatzweise die Unterhaltkosten wieder rein.
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline  
Alt 28.12.2010, 17:54   #49
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
zur allgemeinen Auflockerung der Gemüter, mal ein Bildchen

ich hab ihn auch noch als Sushi-Röllchen, das Bild würde aber Proteste hageln, also zeig ich's nicht
Aber nun ist klar wiso der mehr kostet als L70
L70 past farblich nicht zum Tischtuch !

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline  
Alt 28.12.2010, 19:26   #50
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Zitat:
Ich wüsste jetzt nicht das ich eine Größe und einen Preis angegeben hätte.
Du unterstellst mir Preis und Größe ohne zu wissen was ich hier schwimmen habe.
Weder Anzahl der Alt-, noch der Jungtiere kennst du.
Das stimmt, das war falsch von mir. Jedoch sagst du gleich im nächsten Satz, dass meine Annahme richtig war.

Zitat:
Du willst 3 adulte WFTiere für 380 Euro
Nein, ich will 2 adulte Tiere. Als WF kosten die momentan ab 160 bzw 180€. Mag sein, dass ich für die 540€ auch 10 NZ bekomme, aber wie gesagt, ich habe momentan weder Platz noch Geld (auch wenns lächerlich klingt, 20€ sind für mich viel Geld) mir nen zusätzliches Becken aufzustellen.

Zitat:
Ich kenne jemanden der weiß gar nicht wieviele er hat, dürften über 130 Stück sein, alle Größen, der gibt gar nichts ab.
Er behält sie einfach
Und wenn sojemand sich über Schmuggel echauffiert, erntet er von mir blankes Unverständnis. Ich finde, wenn jemand sich gegen den Schmuggel ausspricht, und die Gelegenheuit bekommt ihn aktiv zu bekämpfen, aber darauf verzichtet, dann ist das Geschrei geheuchelt. Die einen stören sich am Schmuggel, die sind auch bereit zu Kämpfen. Die anderen sagen sie störten sich am Schmuggel, tun aber nicht das Geringste.

Zitat:
80er Becken bekommt man hinterhergeworfen, Heizstab 15 Euro und nen HMF mit Membranpumpe für kleines Geld
Macht zusammen minimum nen Fuffi. Hab ich nen Fuffi übrig? Du kannst ja mal raten...ausserdem denk ich mal du weißt was Wurzeln und Steine und so kosten...alleine Lava (so ziemlich das billigste) kommt erstmal 5€ das Kilo.

Zitat:
Die Futterfrage ist natürlich der gößte Kostenfaktor mit monatlich übertriebenen 2,50
10 Tiere 30 Tagelang mit 150g FroFu...bist du sicher? Klar der Futterposten ist eher einer der kleinsten. Aber Geld ist Geld, Kleinvieh macht auch mist und ich habe schon genug Kleinvieh.

Zitat:
Es geht doch darum, das hier, in einem öffentlichen Forum, zur Illegalität aufgerufen wird
Ganz wichtiger Punkt, sehe ich komplett anders. Niemand hat hier aufgerufen, liebe brasilianische Fänger, fangt mir L46 und bringt sie illegal nach Europa. Die Zebrawelse sind schon längst gefangen und geschmuggelt worden. Und sie zu kaufen, ist nicht illegal.

Zitat:
Mach doch bitte mal den Aufruf in einem öffentlichen Forum, das die Bürger der VAE Alkohol trinken sollen und sich somit einen Dreck um Ihre Gesetze scheren sollen
Mit Vergnügen: Liebe Bürger der vereinigten arabischen Emirate! Ihr seid herzlich eingeladen, nach Deutschland zu kommen, um hier einen Schnaps zu trinken! Das steht in keinerlei Konflikt zu irgendeinem Gesetz. Genauso kann ein deutscher nach Amsterdam fahren, und sich Drogen kaufen, die in Deutschland verboten sind. Niemand kann ihn dafür verurteilen. Allerdings würde ich niemanden auffordern, in den VAE zu trinken oder in Deutschland Drogen zu kaufen. Ist ja schließlich verboten. Wie es mit der Moral aussieht, das muss jeder für sich selbst wissen.

Zitat:
Woher meine NZ stammen weiss ich. Und das die Tiere kein WF sind weiss ich auch. Ob die Generationen aus WF vor 2004 stammen kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon, das ich heutige WF Käufer kritisieren kann, vor allem wenn der Kauf bewusst, und unter dem Aspekt Geld zu sparen, getätigt wird.
Wenn du nicht weißt, ob deine NZ vielleicht auch von geschmuggelten Tieren stammen, finde ich die Kritik inkonsequent.

Zitat:
Du bist fair (schließlich verlangst Du das ja andauernd von allen anderen
Missverständnis, ich verlange nicht dass jemand seine zebras billig hergibt. Ich verlange, dass diejenigen, die die Nachfrage anschüren, sich nicht drüber aufregen wenn jemand nachfragt.

Zitat:
Aber worüber regst Du Dich dann auf..?
Darüber, dass Menschen von anderen Menschen angeprangert werden, die keinen Deut besser sind, sondern sich nur profilieren wollen.

Zitat:
Du musst allerdings 7 von 10 Nachzuchten wieder verkaufen, wenn sie adult sind. Sagen wir, Du bist fair (schließlich verlangst Du das ja andauernd von allen anderen) und verkaufst die adulten Tiere für schlappe 100€/Stück, dann hast Du für Dein Trio H. zebra schlappe 100€ bezahlt (800-700=100).
Klassische Milchmädchenrechnung. 100€ vs. 800€ sieht natürlich toll aus. Aber ich kann mir keine Tiere für 800€ anschaffen, auch wenn sie mich, wenn ich in eineinhalb Jahren oder so mal nachrechne, nur 100€ gekostet haben.

Zitat:
Klar, Du kannst natürlich auch alle Tiere behalten wo Du sie schonmal großgezogen hast
Klaro, wäre möglich dass ich dann die Kapazitäten hätte. Das blöde ist nur, dass ich in manchen hinsichten leider nicht besonders weit in die Zukunft sehen kann.

Zitat:
Woher nimmst Du die super Idee, dass Tiere, die unter ähnlichen Bedingungen nachgezogen werden, auch ähnlich viel kosten sollen?
Das kannst Du mal meinen L70 erzählen!
Ich bin der Meinung, wenn man NZ abgibt, so könnte man natürlich den Wert derart berechnen, dass man sich fragt, wie viele Junge man pro Wurf hat, und wie schnell die Wachsen. Dann käme man vielleicht auf den doppelten bis 3fachen preis der meisten anderen Hyps. De facto ist der Preis aber meist 5-8 mal so hoch. Und warum? Naja vielleicht hat eine gewisse Gier doch etwas Einflus auf den Preis. Denn wenn man 50€ haben kann, warum sollte man dann nur 30 nehmen? Ist ja auch völlig legitim. Ich habe nur ein Problem damit, wenn man dann jemandem, der 2-3 adulte Tiere sucht, unterstellt, es ginge nur ums Geld.

Zitat:
Offenbar ist die hier vorherrschende moralische Haltung, dass der Kauf von geschmuggelten H. zebra moralische nicht gerechtfertigt ist.
Es steht Dir frei, Dich gegen diese Mehrheitsmeinung zu stellen. Das bedeutet allerdings automatisch, dass Dir Unverständnis der Mehrheit entgegenschlägt. Dabei ist egal, wieviele schlechte Beispiele Du noch rauskramst, das macht Deine Haltung in den Augen der Mehrheit nicht richtig
Da hast du uneingeschränkt Recht. Ich fands nur etwas inkonsequent den Schmuggel gleichzeitig zu unterstützen und anzuprangern. Sichn über etwas aufzuregen, ohne etwas dagegn zu tun (oder es zu versuchen) ist in meinen Augen ein Form von Unterstützung. Schade dass ich der Einzige hier bin, der das so sieht.

Zitat:
Schlechtes Beispiel.
Dein Schnaps wird schließlich nicht in einem Land hergestellt, in dem das verboten ist.
Ich muss gestehen, auch hier hast du Recht.

Zitat:
Meine Nachzuchten stammen von Tieren, die vor 2004 nach Deutschland importiert worden sind. Darf ich mich jetzt über Leute, die heute Wildfänge kaufen, moralisch erheben? Oder bin ich zu blöd? Und was ist wenn - Gott bewahre! - F2-Nachzuchten kaufe?
Was du darfst und was nicht, habe ich nicht zu beurteilen. Aber wenn du sicher bist, dass deine Zebras in keiner Weise den Schmuggel unterstützt haben, und du vielleicht auch noch aktiv nach alternativen zu WF suchst, dann kann ich dir keinen Vorwurf machen wenn du dich über den Schmuggel oder WF-Käufer aufregst.

Zitat:
Daraus nun eine Forderung an die L46-Züchter abzuleiten, dass sie doch gefälligst Ihre NZ billiger abzugeben haben, empfinde ich dann schon als recht dreist
Völlig Richtig. Macht ja auch keiner. Ich denke nur dass jeder, der L46 hält oder NZ abgibt, mal einen Augenblick drüber nachdenken sollte, welche Rolle er in dem L46-Spiel spielt, bevor er lauthals schreit.

Zitat:
Offenbar ist die hier vorherrschende moralische Haltung, dass der Kauf von geschmuggelten H. zebra moralische nicht gerechtfertigt ist.
Es steht Dir frei, Dich gegen diese Mehrheitsmeinung zu stellen
Auch ich finde den Schmuggel besch....., genau wie fast alle anderen hier. Auch ich tue rein garnichts, um den Schmuggel einzuschränken oder zu bekämpfen, genau wie fast alle anderen hier. Der Unterschied ist nur, dass ich mich nicht darüber aufrege. Ich stelle mich nicht gegen die Mehrheitsmeinung, in dem Sinne, dass ich sage JA! Schmuggelzebras sind toll! Kauft alle Schmugelzebras! Ich verurteile nur niemanden, der sich welche kauft, weil ich dessen gründe gut nachvollziehen kann. Damit stehe ich wohl der Mehrheitsmeinung entgegen. Wenn ich die Zebras bekomme, über die ich grade verhandele, habe ich reine Öko-Zebras, ganz ohne Schmuggel, schöne Nachzuchten. Und trotzdem werde ich, wenn es denn klappt, mich hinterher nicht über WF-Käufer aufregen. Denn Ich weiß genau, wie fast alle anderen hier bin ich nicht bereit, mehr gegen den Schmuggel zu unternehmen, als hier meinen Unmut einzutippen. Da ich das inkosequent finde, verzichte ich aufs Unmut eintippen. Ok, zugegebenermaßen sieht es momentan danach aus, als könnte ich etwas gegen den schmuggel tun, indem ich mir die 20€ mehr pro Tier ans Bein binde, 2 statt 3 Tieren kaufe und NZ- Bzw. Altbestandzebras bekomme. Glücklicherweise habe ich ja jemanden gefunden, der bereit zu sein scheint, auf ein paar seiner Tiere zu verzichten. Meckern kann jeder. Lösungen finden nicht.

lg Ansgar

*Edit* @Udo
Wenn ich mir die eine Amazonas so anschaue, und dieses Bild, dann magst du wohl Sandwiches sehr gerne
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline  
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufruf zur Bestandserfassung/-aktualisierung bis 31.12.2009 L-ko Loricariidae 15 09.11.2010 20:01
Crenicichla Aufruf andi Aquaristik allgemein 0 13.09.2010 08:37
Aufruf zur Gruppen-Zusammenführung L-Welse Jost Loricariidae 14 18.08.2010 13:20
Aufruf zur Bestandserfassung bis 30.06.2009 L-ko Loricariidae 28 09.08.2009 20:32
Aufruf an die M ThePapabear OffTopic 8 06.03.2003 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum