L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007, 08:26   #1
Iceman79
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Herdecke
Beiträge: 132
Will alles neu machen...

Hallo zusammen,
nach "sehr" vielen start Problemen, habe ich mich entschloßen es jetzt richtig zu machen.
Anbei habt ihr ein Bild des aktuellen zustand!
Ich will mich nicht über Besatzt.... streiten, ich will nur wissen wie ich es einrichten kann, so das es vernüntig läuft.
Ich will aber nicht so ein Kunstoffbecken wo nur Plastikröhrchen... sind oder so ein Garten wo man nichts mehr sieht...
Ich weiß das da etwas mehr Pflanzen (schnellwachende) rein mußen -aber welche, wie und wo?
Ich habe gelesen das man nicht jede Pflanze neben jede pflanzen kann...
Ich weiß auch das die großen nach hinten sollen und die kleinen nach vorne...
Aber wie ihr seht, hat dass bei mir nicht so richtig funktioniert.
Habe mittlerweile nur harte Pflanzen, da nur die sich bei mir hallten...
Über Tips und einrichtungs Vorschläge (am besten Bilder...) würde ich mich sehr freuen.

MfG

Damian

Geändert von Iceman79 (16.02.2007 um 06:26 Uhr).
Iceman79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 09:15   #2
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Moin Damian!

Mehr Holz (Moorkienwurzeln/Mangrove) -am besten geschichtet/aufem Haufen/etc.- damit die Welse dort Verstecke finden. Tonhöhlen -www.zuchthoehlen.de- und Schiefer ins Becken. Alles so aufgebaut, dass Verstecke und abgegrenzte Reviere für Welse und sonstige Fische entstehen.

Welsfeste Pflanzen (Anubias, Javafarn, Echin., evtl. Javamoos). Da gibt es auch große für den Hintergrund und recht klein bleibende für den Vordergrund. Schau mal hier -www.aquarium-planten.com-.

Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 11:22   #3
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo,

mit großen Wurzeln kann man sehr gut das Becken aufteilen und den Welsen Reviergrenzen sowie Versteckmöglichkeiten geben. Ich muss Glück haben, denn fast alle Pflanzen halten sich bei mir, würde aber dennoch nur solche mit kräftigen Wurzelballen empfehlen. Bund- und Stengelpflanzen kosten ja meist nicht soviel und man kann es ruhig mal ausprobieren.
Ansonsten kann ich auf jeden Fall Echinodorus, Tigerlotus, Amazonas und Anubias empfehlen.

Anbei mal ein Bild von meinem Becken, was jetzt noch mehr bewachsen ist als damals:
https://i73.photobucket.com/albums/i...saktion007.jpg

Interessant sind auch die Lavagesteinhöhlen und Moorkienholzhöhlen...gefallen mir besser als Tonhöhlen welche ich gar nicht mag.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 11:34   #4
Iceman79
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Herdecke
Beiträge: 132
Hallo zusammen,

ich hatte früher mehr Wurzeln drin (sehe ein Bild von Früher https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=13417) die ich aber nach dem ich die Rasppelwurzel (siel Becken links) eingesetzt hatte raus nehmen musste, weil ich mit der Mulmglocke nicht mehr rein kamm...
Anubias und Echin habe ich schon drin Javafarn haben die Sturisoma in zwei tagen zefressen (wie alle "billig" Pflanzen)!
Ich versuche die jetzt mit Gemüse zu futtern, damit sie nicht mehr dran gehen.
Gibt es die Röhrchen nicht aus Natur Materialien?
Ich wollte nichts im Becken was so künstlich aussieht...

MfG

Damian

Geändert von Iceman79 (07.02.2007 um 15:43 Uhr). Grund: Wunsch von Patrik
Iceman79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 12:14   #5
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo,

ich kann dir nur die Moorkienholzhöhlen nahe legen, die gibt es auch in Röhrenform.
https://www.aquazoonas.de/
Dieser Händler hatte als ich da war jede Menge, nur leider sind kaum Bilder davon im Internet, ich würde mal anrufen.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 12:27   #6
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Damian!

Wieso sind Anubias und Echis "Billigpflanzen"? Ich kenne die nur als verhältnismäßig teuere Gewächse...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 12:55   #7
Iceman79
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Herdecke
Beiträge: 132
Hi,

ich habe nicht gesagt das sie billig sind, nur das ich die auch habe....
Ich weiß das die teuer sind aber das sind die einzigen, die meinen Styrosoma nicht auffressen!

Javafarn
ist dagegen ziemlich billig, hat bei mir nicht lange gehalten und das was man auf dem Bild noch sieht, dass sind drei auf einmal.


Mit billig meine ich meisten die schnell wachsenden Pflanzen, die kriegt man für paar euro hinterher geschmissen...

Mit freundlichen Grüßen

Damian
Iceman79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 13:26   #8
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Hallo Damian,

wir haben von Dennerle die C 250 Cryptocoryne blassii-Pflanze, kannst Du Dir mal im Internet anschauen, wird von den Welsen gern abgelutscht, hält aber einiges aus, wächst schnell nach und eignet sich auch als Hängematte für die Welse. Um Verstecke zu bauen, nehm ich immer Maponiholz, da gibt es oft schön gebogene Stücke zum drunterschlüpfen.
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 13:47   #9
Iceman79
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Herdecke
Beiträge: 132
Hi,
also die C 250 Cryptocoryne blassii-Pflanze habe ich nicht gefunden, nur die Cryptocoryne und Maponiholz habe ich noch im Keller (riesen Stück).
Werde erst mal paar Tips sammel und das Beste draus machen...

MfG

Damian
Iceman79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 13:57   #10
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Hallo Damian,

hab die Bezeichnung der Pflanze so aus Buch abgeschrieben, sie ist obendrauf grün und Unterseite Rot.
Machs genau so, hör Dir die Vorschläge an und entscheide dann selber, was Dir am besten gefällt. Dann wirst Du sicher ein Becken haben, daß Dich glücklich macht, weil es im Endeffekt dann doch Dein eigener Stil ist.
Wünsch Dir sehr viel Spaß dabei und viel Erfolg.
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
160l Becken neu einrichten Pierre Aquaristik allgemein 2 26.12.2005 14:32
Grade neu und schon eine Frage... Barbarossa Welcher Wels ist das? 4 04.10.2005 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum