L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2007, 09:08   #11
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
Ja das hab ich auch schon überlegt... das Problem ist, dass der nächste laden meilenweit entfernt ist und ich meinen Führerschein noch nicht hab. und meine mum zeigt mir nen vogel

also werd ich jetzt erstmal abwarten.... was anderes fällt mir nicht ein.
__________________
Liebe Grüße, Sandra
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 09:30   #12
unclesam
Welspapa
 
Benutzerbild von unclesam
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: 63500
Beiträge: 181
hallo sandra,

du hast am anfang geschrieben, daß du das becken auf 28-30°C
einstellen möchtest. ich würde da keine 30°C einstellen, das ist
nicht nötig. 28°C ist völlig ausreichend.

schieferplatten würde ich auch einbringen, da verstecken sich
die kleinen sehr gerne drunter und es hat den vorteil, daß du sie
dann auch mal öfter sehen kannst.
__________________
gruß
tom

ich halte in meinen Becken folgende L-Welse
L46+/L134+/L201. Außerdem Red Cherry Garnelen
von denen ich regelmässig welche abgeben kann.
unclesam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 10:18   #13
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Zitat:
Zitat von Liaphia Beitrag anzeigen
Der nächste Schritt wäre die Bepflanzung.
Hätte ja gerne etwas, was sich rasenmäßig ausbreitet, so wie es in manchen Naturaquarien ist. Ist so ein Krautartiges Zeug, weiß nicht wie es heißt.
Hi Sandra!
Das deine L134 sich wohl fühlen und aktiv im Becken unterwegs sind (wühlen & Co.) wirst du sicherlich schnell an den an der Oberfläche schwimmenden Pflanzen deines "rasenmäßigen Krautes" erkennen.

Bei mir ist nichts an Pflanzen mehr im Sand - alles von den L134 ausgerodet. Aber evtl. hast du Glück und echte Pflanzenfreunde erwischt.
Die werden dir das Becken evtl. jeden Tag ein weinig umgestalten. Ich habe mittlerweile auch unter den untersten Höhlen Schieferplatten liegen, da sonst alles zu wackelig wird.

Probiere es hat mit nicht zu vielen und teuren Pflanzen aus. Aber sei nicht traurig, wenn die kleinen L134 das ganze ein wenig umgestalten bzw. regelmäßig die Pflanzen schreddern und ausroden.

Weiterhin viel Spaß beim AQ Gestalten und Einrichten wünscht dir
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 10:22   #14
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Mahlzeit,
bei rasenähnlichen Pflanzen ist es zumeist auch so, das die eine Starke Beleuchtung benötigen, um überhaupt unten rasenmäßig zu wachsen. Bei Welsbecken-Beleuchtung werden sie wahrscheinlich eher spärlich wachsen und keinen Rasen sondern Geiltriebe bilden um an das Licht weiter oben zu gelangen.

Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 19:48   #15
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
Viele dank für eure Tipps!

Die Wurzeln habn mich etwas verschaukelt! Sie bleiben zwar fast unten, kommen aber zwischendruch mal etwas höher und sinken dann wieder.... ich denke mal noch so 3-4 Tage, dann habe ich sie besiegt

Habe immernoch die Ikea Pflanzen drin. Sie wachsen prächtig! Gibt es keine "Welsfesten" pflanzen? So wie bei den barschen? Anubias zum Beispiel?
Oder wäre ein pflanzenfreies AQ auch ne Möglichkeit? Habe Mooskugeln drin. die sind auch ganz hübsch.
Vom Rasen trenne ich mich dann wohl lieber mal.....

Mache morgen eine Busweltreise extra für die kleinen. Werde mir nen paar Schieferplatten besorgen. Klebt man die mit Aquariensilikon zusammen? wäre mir sonst etwas wackelig.
Hoffe habe dann noch für die Höhlen platz... so groß ist das Becken ja nicht. Müsste die Schieferplatten dann in die Ecken bauen... oder in die Wurzeln Hm. Hier hab ich echt keine ahnung. Habt ihr ideen?
Die Wurzeln sind ja recht groß und langen fast durchs ganze becken.... die Tonhöhlen kommen da überall drunter.... Oder könnte ich auch etagen mit schiefer bauen und die Höhlen dort positionieren?

Nur nicht dass es hinterher aussieht wie ein Parkhaus

Liebe grüße, Sandra
__________________
Liebe Grüße, Sandra
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 20:37   #16
Ninja
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 181
Eigentlich ist alles erlaubt beim bauen mit Schiefer und Höhlen.
Ich würde darauf achten, dass man die Höhle im Falle eines Geleges in einen Einhängkasten überführen kann, ohne das ganze Aquarium umräumen zu müssen. Du kannst ja auch mehrere Etagen bauen, geht sowohl mit Holz, als auch mit Schiefer.
Probier doch einfach ein wenig, und schau was gut aussieht und stabil ist.

Helge
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 21:16   #17
Kowo
Der mit dem Wels tanzt
 
Benutzerbild von Kowo
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von Liaphia Beitrag anzeigen


Habe immernoch die Ikea Pflanzen drin. Sie wachsen prächtig! Gibt es keine "Welsfesten" pflanzen? So wie bei den barschen? Anubias zum Beispiel?
Moin,
Wer hat den gesagt das die Anubias Barschfest sind??
Ich habe in meiner zeit noch keine Pflanze gefunden die wirklich "Barschfest "sind auch wenn es immer so angepriesen wird. Meine Anubias Müssen immer ganz schön leiden.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das es irgend wo eine Pflanze in den weiten der Welt gibt die "Barschfest " ist

Und wie immer MFG Patrick
__________________
Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen.
Kowo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 21:29   #18
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Hi Sandra!

Relativ L134-fest sind die Anubias und Javafarn aber schon. Javamoos für die Beifische wird bei mir auch in Ruhe gelassen. Ist wohl zu feinfiedrig oder wie auch immer man das nennen mag.
Da hat aber jeder so seine eigenen Erfahrungen. Für mich gehören Pflanzen auf jeden Fall mit dazu.
Probier halt aus, was in deinem Becken funktioniert.

Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 01:10   #19
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,
Zitat:
Zitat von Liaphia Beitrag anzeigen

Habe immernoch die Ikea Pflanzen drin. Sie wachsen prächtig! Gibt es keine "Welsfesten" pflanzen? So wie bei den barschen? Anubias zum Beispiel?
Oder wäre ein pflanzenfreies AQ auch ne Möglichkeit? Habe Mooskugeln drin. die sind auch ganz hübsch.
Vom Rasen trenne ich mich dann wohl lieber mal.....
Ich habe in meinem Becken ne Menge Pflanzen, eine hohe Schicht Bodengrund (Kies) und da hält fast alles. Bei Sand ist das natürlich etwas problematischer...

Zitat:
Zitat von Liaphia Beitrag anzeigen
Schieferplatten...Klebt man die mit Aquariensilikon zusammen? wäre mir sonst etwas wackelig.
Kann man mit Silikon verkleben ist aber im Normalfall nicht nötig. Schieferplatten haben genug eigenes Gewicht und wenn man sie horizontal übereinander legt passiert da nix.
Wenn du mit Silikon verklebst, mindestens einen Tag trocknen lassen und vorher abspülen.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 07:45   #20
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Sandra,

ich schicke mal ein Bild von meinen Aufbau. Rechts ist auch der Aufbau der Wurzeln zu sehen.
Nun habe ich was davor gepflanzt, aber so, dass ich immer noch hineinschauen kann,dann sieht es nämlich schöner aus. Ich hatte erklärt bekommen, die Höhlen und Wurzeln sind zu dicht beisammen. Das kann ich nicht sagen. Meine besetzen beides und wuseln überall herum. Da bei den Röhren immer Platz zwischen ist (denn ich habe die Eingänge immer etwas verschoben, damit sie sich nicht berühren), habe ich eine Anubis zwischen gesteckt. Oben hatte ich 2 Teile alte Dachpfanne gehabt, darum habe ich einen kleinen Schlitz gelassen und Javafarn reingesteckt. Es soll dir mal zeigen, das sowas geht.

Grüße Ruth

Geändert von Welsy (15.06.2007 um 20:46 Uhr).
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder von Euren Welsbecken? MaKaJu Lebensräume der Welse 15 19.10.2009 09:19
Mein Welsbecken m@rtin Einrichtung von Welsbecken 11 13.01.2006 07:09
"Reines" Welsbecken - Algenprobleme? doc_haemmer Lebensräume der Welse 18 11.10.2005 06:04
Newbie und Welsbecken Batzi Einrichtung von Welsbecken 0 28.10.2003 11:51
600 Liter Welsbecken Ronny M. Einrichtung von Welsbecken 88 14.09.2003 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum