L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2007, 23:12   #1
Sabbedr
Babywels
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Rheine in NRW
Beiträge: 19
Wie Gelege durchbringen?

Hallo,

ich als totaler Wels-Tölpel bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe jetzt seit einem JAhr 2 Albinos in meinem Becken, zum Glück Männchen und Weibchen.
Der Bock ist schon seit etwa nem halben Jahr geschlechtsreif, so hat mir der Vorbesitzer zumindestens gesagt, denn er meinte, wenn er diesen roten Kringel aufem Kopf bekommt, wäre es soweit.
Vor etwa 2 Monaten habe ich zum ersten mal eine schwabbelige Masse mit gelben "Kugeln" drin in seiner bevorzugten Höhle entdeckt.
Leider lag sie am nächsten Tag draußen und die Kugeln waren verschwunden :-(, wurden denke ich von meinen vielen Apfelschnecken verspeißt.
Als es jetzt das nächste mal soweit war, dass er beharrlich in dieser Höhle saß, habe ich ihm das Gelege weggenommen.
Bei einem Bekannten hatte ich gesehen, dass er das immer macht und das Gelege vor dem Filterausgagng in die Strömung hängt.
Gesagt getan, in einem Netzaufzuchtkasten habe ich es davor gehangen.
Am nächsten Tag waren es einige Kugeln weniger und am Tag danach waren alle futsch, aber nix anderes zu finden:-(
Kann es sein, dass meine AS das Gelege durch die Maschen leergesaugt habe?
Was kann ich noch machen? Ich möchte doch gerne kleine Welse haben!
Bitte helft mir, muss ich noch ein extra Becken aufstellen? Das 5.? DAnn bekommen hier alle ne Kriese! Und dann, den Mann mit umsetzen?
Strömung, Belüftung,...??????

Danke Euch

Sabrina

SAbrina
__________________
96 l mit "blutendes Herz" Platies, L 144, Ancistrus Gold, Amanos und AS
54 l, geteilt, CR + L144 + AS, RF + Cambarellus shuffeltii + AS
12 l Daphnien, junge Cambarellus und AS
12 l Daphnien
Klickt mal www.apfelschnecken-online.de
Sabbedr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 10:49   #2
Sabbedr
Babywels
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Rheine in NRW
Beiträge: 19
Huhu, hallo, Hilfe!!
Es kann jeden TAg schon wieder so weit sein, dass letzte Gelege ist schon etwas her und meine Beiden sind eigentlich immer fleißig!

Danke euch
__________________
96 l mit "blutendes Herz" Platies, L 144, Ancistrus Gold, Amanos und AS
54 l, geteilt, CR + L144 + AS, RF + Cambarellus shuffeltii + AS
12 l Daphnien, junge Cambarellus und AS
12 l Daphnien
Klickt mal www.apfelschnecken-online.de
Sabbedr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 12:14   #3
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
Hi!

Lass das Männchen nur machen, das wird garantiert was werden, wahrscheinlich sogar mehr als dir lieb ist. Und schau dast Abnehmer für die Jungtiere hast, ansonsten würde ich in Zukunft Männchen und Weibchen trennen. Etliche hundert Jungtiere von denen sind leider kein Spass.

LG Matthias!
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 15:48   #4
Sabbedr
Babywels
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Rheine in NRW
Beiträge: 19
Na, wenns ja so wär, aber bei uns wird man Albinos wohl los.
Aber das Gelege liegt ja entweder irgendwann neben der Höhle durch sein Gezappel oder die Schnecken sind in der Höhle.
MfG
Sabrina
__________________
96 l mit "blutendes Herz" Platies, L 144, Ancistrus Gold, Amanos und AS
54 l, geteilt, CR + L144 + AS, RF + Cambarellus shuffeltii + AS
12 l Daphnien, junge Cambarellus und AS
12 l Daphnien
Klickt mal www.apfelschnecken-online.de
Sabbedr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 16:15   #5
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Möglicherweise ist die Oberfläche deiner Höle nicht Antennenwelseier geeignet. In meinen Welshöhlen sitzen die bombenfest unter der Decke. Die bekommt mein Bock nicht so einfach raus. Was für eine Höhle ist das denn?

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 16:19   #6
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
Hi!

manche Männchen stellen sich wirklich nicht geschickt an bei sowas, ich würde vielleicht noch alternative Höhlen anbieten die genau auf seine größe hin angepasst sind.

Aber ich hab die persönliche Erfahrung gemacht das es meist so ist, dass je weniger man manipuliert man am ehesten erfolg hat. was du eventuell probieren könntest, wenn er wieder mal am fächeln ist, stülp den netzablaichkasten verkehrt über seine Höhle, aus der geht er eh net raus bevor die Brutpflege beendet ist. so kommen keine Schnecken oder andere Fische ran.
Ich würde ihn machen lassen, manche tiere brauchen einfach länger bis den dreh raus haben. und manche lernens leider nie.

LG matthias!
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 16:26   #7
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Sabrina,

mein normalo Männchen hatte beim ersten Gelege, die Eier ganz aus der Laichhöhle geschupst. Zum Glück hatte ich eine, die von oben einen Zugang hat. Entweder zur Belüftung oder zum bepflanzen. Ich habe sie da 3mal wieder rein getan. Danach war er so geil drauf, das er gar nicht mehr raus wollte und hat so gleich 3-4 Gelege hintereinander und zusammen betreut.

Bei deinen vielen Apfelschnecken ist es aber kein Wunder. Ich habe meine angegeben, bis auf eine. Die legen ja wie verrückt. Hatte bis zu 5 große Gelege, die ich dann oberhalb des Wassers ja gut abnehmen konnte.
Kannst du die Schnecken nicht wo anders unterbringen, wenn es nur erstm,al zur Probe ist?

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 16:33   #8
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Zitat:
Zitat von R2Pre2 Beitrag anzeigen
Hi!

was du eventuell probieren könntest, wenn er wieder mal am fächeln ist, stülp den netzablaichkasten verkehrt über seine Höhle, aus der geht er eh net raus bevor die Brutpflege beendet ist.

LG matthias!
Hallo,
würd ich so nicht stehen lassen wollen. Bei mir kommen zumindest L134er Männchen nachts zum fressen kurz raus, um danach sofort weiter zu brüten. Ebenfalls legt er sich gern bis zur Hälfte aus der Höhle raus.
Ich möchte nicht riskieren, diese Tiere in Panik zu versetzen, in dem sie in eine Höhle gespert werden.

Gib dem Männchen Zeit, es wird lernen, die Gelege richtig zu bebrüten und du wirst Nachzuchten haben. Saug die rausgewedelten Eier ab und brüte sie in einem Ablaichkasten o. ä. aus.

Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 19:29   #9
effi
L-Wels
 
Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 203
Hi Sabrina.

Schließe mich den Anderen an.Der Bock wirds schon lernen.Die Apfelschnecken würde ich allerdings auch entfernen.
Gruß
Marianne
effi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 21:21   #10
Gudrun
Jungwels
 
Benutzerbild von Gudrun
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Kirchheim/Weinstrasse
Beiträge: 35
Hi,

hatte das gleiche Problem mit L183. Da waren auch zu viele AS drin. Die sitzen sehr fest wenn mal sitzen und oft kann sich das Welsmännchen nicht ihrer erwehren. Habe sie alle entfernt und schon hats geklappt. Beim ersten Mal hatte das Männchen auch die Eier rausgewedelt. Habe sie dann mit einem Extra Brutkasten von Dennis Arndt ausgebrütet, mit Erfolg.

Gruß Gudrun
Gudrun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum