L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2009, 20:47   #1
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Fische v. Jemand übernehmen und Zweifel.

Hallo,

ich bräuchte mal Euren Rat. Ein Bekannter von uns löst nächste Woche seine Becken auf und möchte uns gern seine Fische geben(Skalare, Neons, Salmler). Normal Grund zum freuen, denn wir haben genug Platz, aber der Kollege hatte vor etwa 2 Jahren die Weißpünktchenkrankheit und weil er es erst gemerkt hat, als es schon alle Fische befallen hatte und die ersten Todesfälle auftraten, hat er nicht behandelt. Vielleicht auch, weil sein Wels gestorben ist, den er 12 Jahre lang hatte, war ihm der Rest dann auch egal. Naja.
Nun möchte er aufgeben und ich hab ein bißchen Angst, weil da auch noch überlebende der Weißpünktchenkrankheit dabei sind.
Denkt ihr, daß die auch ohne Behandlung clean sind oder kann es sein, daß die noch etwas mit sich rumschleppen?
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 21:10   #2
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Andrea

wenn die Krankheit vor 2 Jahren war und seitdem keine Symptome weiteren aufgetreten sind kannst du die Fische beruhigt zu deinen setzen.

gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 21:36   #3
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi Andrea,

bei Fischen aus "unklarer Quelle" würde ich grundsätzlich ein paar (>4) Wochen Quarantäne machen.
Alles Weitere in Abhängigkeit davon, wie sie sich einleben.

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 08:57   #4
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Hallo Frank und Elko,

danke für Eure Antworten, Ihr habt wahrscheinlich beide nicht ganz unrecht, was mir bei der Version "zuerst in Quarantäne" etwas Kopfzerbrechen macht, ist der Stress für die Fische, wenn sie innerhalb so kurzer Zeit zweimal umziehen. Weil Stress ja, soweit ich weiß, ein Auslöser für die Weißpünktchen sein kann. Davor fürcht ich mich wie der Teufel das Weihwasser, oder geht das bei Euch immer gut?
Und was passiert eigentlich mit den Keimen, wenn man die WP-Krankheit nicht behandelt, sterben die nach ner Zeit trotzdem ab oder lauern die dann noch irgendwo?
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 10:12   #5
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo,

die Weißpünktchenkrankheit ist eine solche Krankheit, die bei schlechten Bedingungen und Unwohlsein der Fische auftritt. Insbesondere bei frischer Beckeneinrichtung. Es ist im Prinzip keine schlimme Krankheit, sie kann nahezu immer erfolgreich und einfach behandelt werden (insofern das Stadium noch nicht zu weit fortgeschritten ist). Die Erreger sind wahrscheinlich in jedem Tier vorhanden. Das Ausbrechen der Krankheit durch die Erreger ist dann womöglich abhängig von Faktoren wie Unwohlsein, Wasserqualität, Futter, ...

Ich hatte nach 3 Jahren in einem Zuchtbecken auch die Krankheit bekommen. Ich hatte die 3 Jahre weder Pflanzen noch Fische dort neu eingesetzt, immer nur meine eigenen aus anderen Becken. Als ich aus dem Urlaub zurück kam und demzufolge nicht ordentlich füttern und reinigen konnte, hatten einige Fadenfische auch die Krankheit. Sie ist also einfach so ausgebrochen, wahrscheinlich aufgrund der Wasserqualität und der schlechten Fütterung.

Mfg,
firewriter46
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 10:29   #6
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Moin Andrea,

Zitat:
Zitat von MissWels Beitrag anzeigen
..., was mir bei der Version "zuerst in Quarantäne" etwas Kopfzerbrechen macht, ist der Stress für die Fische, wenn sie innerhalb so kurzer Zeit zweimal umziehen.
Von der Sache her haben die Tiere nur einen größeren Umzug, den zu Dir. Da ist dann erstmal alles anders. Das zweite Mal ist das doch nur noch ein Umsetzen. Die Tiere haben sich dann schon an das neue Wasser gewöhnt.

Mit Quarantäne habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. In Abhängigkeit von der Quelle entscheide ich mich für die Dauer. Aus "sicherer Quelle" 2 - 3 Wochen und bei "unsicherer" werden es meist 6. Lieber etwas Vorsicht als sich irgendetwas in die "Nicht-Quarantänebecken" holen.

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 05:42   #7
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Andrea,

schließe mich da den Ausführungen von Elko an. Doch ist immer Vorsicht geboten, denn wie es firewire (oder so) schreibt, ist es nicht ganz richtig. Da es in der Zwischenzeit Stämme gibt, die nicht behandelbar sind.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 14:05   #8
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Hallo,

ich danke Euch allen für Eure gute Beratung, heute komm ich nach Hause und es schwimmen 2 Skalare in unsrem großen Becken und einige neue Salmler, alle echt schön. Wußt nicht, daß die heute früh schon kommen und mein Freund war der Meinung, daß es unbedenklich ist.
Dachte, ich informier mich hier mal und red dann mit ihm drüber, der Aquarianer, von dem wir die Fische bekommen haben, ist ein guter Freund von ihm und war auch immer sehr sorgfältig mit seinen Fischen, da mußte ich mit Fingerspitzen ran, jetzt sitzen sie halt doch drin.
Was mich aber beruhigt, die Skalare sind erst nach der Weißpünktchenkrankheit neu dazugekommen, wir dachten, es wären noch die Alten, die habens aber leider damals nicht überlebt. Und da die beiden Neuen sich nichts geholt haben, wirds wohl (hoffentlich) OK sein, sind übrigens zwei prächtige Tiere, Goldkopfskalare, mal schauen, was die gerne heut Abend zum fressen hätten.
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt den Jemand? Aquazoonas Welcher Wels ist das? 2 10.04.2009 13:33
Hat jemand Erfahrungen mit dem Leporacanthicus joselimai L264??? ShivaChandra01 Loricariidae 15 01.08.2007 00:25
Kann mir jemand n Aigi1 Aquaristik allgemein 0 01.03.2005 18:46
Hat die Schon mal jemand gez Welsi Callichthyidae 2 13.10.2003 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum