L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2005, 21:47   #11
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Schon interessant mitzuerleben, wie Gerüchte entstehen.

Aber auch sonst lese ich hier richtige Neuigkeiten:

Indina:
Zitat:
Irgendwo läuft dann noch eine headline grammatikalisch voll aus dem Leim.
Aha. Welche denn?

Michael:
Zitat:
Sollte es sich bald ausgedatzt haben......erst sinkt das Niveau (parallel wohl auch der Absatz)..dann folgt die verspätete Auslieferung und dann...????
Nur gut, dass es hier so hoch ist.
Und kannst Du das mal genauer erklären?
Und die spätere Auslieferung ist z. T. schon richtig, denn seitdem die Datz aus dem freien Verkauf eines (!) Grossisten genommen worden ist, wird sie nicht mehr Mitte des Vormonats verschickt, sondern am Ende. Kommt sie allerdings dann wirklich zu spät an, muss man sich beim Vertriebsleiter beschweren (der hier vermutlich nicht mitliest).

tomkom2
Zitat:
Welches Photo in der DATZ sieht nicht nach Photoshop aus.
Was muss ich hier erfahren? Hinter dem Rücken der Redaktion fummelt jemand an den Bildern rum?

Tomkom, Du wirst mir sicher erklären können, welche Bilder Du da meinst und wie Du da drauf kommst.

Am besten – und vor allem, wenn ich an das Thema denke – schließe ich mich dem alten, weisen Mann des Forums an:

Zitat:
"Die gescheiten Diskutanten aus den Internetforen..."
Macht mal halblang und beweist ein bisschen mehr Humor.



Tschö zusammen

Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 23:59   #12
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,

Zitat:
Zitat von Indina
oder glaubt Ihr wirklich, dass die bei 'ner Monatszeitschrift eine Seite für Aprilscherz geben?
schon, gab´s doch schon immer, auch bei "Das Aquarium".


@ den alt-und-immer-noch-filterlos-Raucher:

Du meinst nicht mich, oder? Weise - naja, aber alt???
Der Kipper ist älter.

Oder ist der Herr Stawikowski alt und weise?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 00:04   #13
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,

Zitat:
Zitat von Claus Schaefer
seitdem die Datz aus dem freien Verkauf eines (!) Grossisten genommen worden ist,
gibt´s die Datz also noch irgendwo im Zeitschriftenhandel zu kaufen?
Warum steht dann bei der Vorschau am Ende der Ausgabe nur noch "geht am... in den Versand"?

Mich erstaunt es ein wenig, dass ich in keiner der diesjährigen Ausgaben (und ich glaube auch nicht in einer der Ausgaben am Ende des letzten Kalenderjahres) irgendwo einen Hinweis, Kommentar, ... darüber gelesen habe - Datz nur noch im Abo oder so.
Schade finde ich es schon, da doch ein großer Teil des Publikums verloren geht. V.a. solche Leute, die auf bestimmte Artikel in bestimmten Ausgaben aufmerksam gemacht werden und dann eben nur diese bestimmte (oder wenige/einige) Ausgabe(n) kaufen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 06:34   #14
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen,

auch ich empfinde es als blöd, daß es die DATZ nicht mehr im Kiosk geben soll. Bin als Leser am Kiosk zur DATZ gekommen und hab schon seit längerer Zeit ein Abo.

Des Weiteren finde ich die Datz sehr gut und ausgewogen. Selbst habe ich zwar noch kein Seewasser und auch kein Terrarium, doch habe ich da schon Interesse dran. Auch die Reiseberichte können mich träumen lassen. Manch Einem fehlt das Auge, um über den Tellerrand zu schauen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 08:46   #15
Marc
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Walla
auch ich empfinde es als blöd, daß es die DATZ nicht mehr im Kiosk geben soll. Bin als Leser am Kiosk zur DATZ gekommen und hab schon seit längerer Zeit ein Abo.
Moin Wulf,

me to. Darin sehe ich auch die größte Gefahr, es werden keine neuen Leser am Zeitschriftenständer gewonnen. Ich habe mir das Angebot an Aquarienzeitschriften kurz angesehen und die DATZ hat mit deutlichem Abstand zu diesen Knallbunthochglanz-Heftchen "gewonnen".

Nun können neue Leser nur mehr über Mund-zu-Mund Propaganda gewonnen werden, das dürfte nicht allzuviel sein.

Ich kann überhaupt nicht beurteilen ob es der DATZ schlecht geht, würde es aber sehr bedauern wenn dem so wäre. Die Stimmen (glücklicherweise wenige) welche solche Threads zum Anlass nehmen mal ordentlich loszulegen (wirtschaftliche Schwierigkeiten, brammelblubb, bis hin zum kaum verhohlenen Vorwurf der Bildmanipulation) wird man leider immer wieder erleben, das hat m.E. noch nicht einmal etwas mit Neid zu tun, ich denke das ist einfach Spaß am Tratschen. Und darin waren Männer schon immer wesentlich schlimmer als Frauen.

Gruß
Marc
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 09:18   #16
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Claus Schaefer
Macht mal halblang und beweist ein bisschen mehr Humor.

...das ist ein Wort!

Also doch Aprilscherz. Das ist beruhigend.

Gruß, Indina
Entgleiste headline wird nachgeliefert, wenn Heft wieder zur Hand
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 10:15   #17
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

das heisst ich bekomme jetzt ein kostenloses lebenslanges ABO weil ich es als Oberschlaumeier entdeckt habe !? ;-)

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 11:54   #18
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

All den DATZ-Kritikern hier sei gesagt, dass man dieser Zeitschrift zumindest für die tröstliche Einsicht danken darf, dass ein Aquarianerleben nicht mit dem Tod zu Ende gehen muss, wie man dem Nachruf auf Jürgen Clasen in der aktuellen Ausgabe auf Seite 73 entnehmen kann:

"[...] Die Aquaristik selbst betrieb Jürgen Clasen schon seit der Schulzeit, und er pflegte bis zu seinem Tode Süßwasser-, später auch Meerwasseraquarien. [...]"

Oder isses doch nur ein Aprilscherz?

Vielleicht aber auch einfach 'ne klassische Stilblüte??

Ja, wer weiß das schon 100%-ig...

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 14:42   #19
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Indina
Mag sein, dass die Datz da selbst 'nem Scherzbold aufgesessen ist - oder glaubt Ihr wirklich, dass die bei 'ner Monatszeitschrift eine Seite für Aprilscherz geben?
Gutes Indiz für die Leichtgläubigkeit der Leser ;-) ... bisher nie als Verarsche identifiziert, was?
ich denke, bislang war in jedem Aprilheft irgendwo ein Scherzchen verborgen. Ich erinnere mich so aus dem Stegreif zumindest an die bahnbrechende Strichcode-Bezeichnung für Welse im letzten Jahr (gell Claus, das war, wenn ich mich recht erinnere, Deinem Geiste entsprungen) und die wundervolle Vorstellung des "Schalke"-Apistogramma durch Ingo Koslowksi im vorletzten Jahr....

Zitat:
Zitat von Walter
Du meinst nicht mich, oder? Weise - naja, aber alt???
Der Kipper ist älter.
Nur aufm Papier, Walter!!! .... naja, und vielleicht von der Haarfarbe her partiell auch? (...dafür werde ich Deine Körpergröße mit frühestens 98 erreichen *ggg*)

Zitat:
Zitat von Marc
Nun können neue Leser nur mehr über Mund-zu-Mund Propaganda gewonnen werden, das dürfte nicht allzuviel sein.
Wenn das mal ginge... durch die Herausnahme aus dem Großhandel ist die Datz zwar prinzipiell immer noch ohne Abo zu bekommen, aber eben nicht mehr so einfach, da die meisten Zoohändler sie z.B. nicht verkaufen. Vielleicht ändert sich das ja noch in nächster Zeit. Ich hab hier in Bremen jedenfalls noch keine neue Quelle aufgetan, wo ich die Datz bekommen kann (wäre aber sehr dankbar darüber - nur, falls hier ein Bremer Händler mitliest *g*)
Aber zum Thema Mundpropaganda: Die sollte man nicht unterschätzen, das ist IMHO immer noch die wirkungsvollste Art der Werbung. Es ist aber irgendwie blöd, den Leuten zu sagen, "kauf Dir die Datz!" (ein Satz, den ich in letzter Zeit öfters hab fallen lassen, auch wenn der empfohlene L134-Artikel statt im April nun doch erst im Juni erscheint ), wenn man gleichzeitig keine Antwort auf die Frage hat "Und wo krieg ich die her?". So gesehen verläuft so manche Mundproaganda einfach im Sand, denn ich denke die wenigsten Neukunden abonnieren die "Katze im Sack". Ich hoffe daher, dass es momentan nur eine "Übergangsphase" ist und sich die Verfügbarkeits-Lücke in irgendeiner Form wieder schließt.

Zitat:
Zitat von Michael
Sollte es sich bald ausgedatzt haben......erst sinkt das Niveau (parallel wohl auch der Absatz)..dann folgt die verspätete Auslieferung und dann...????
Hey, was ist los mit Dir? Hast Du ne schlechte Woche erwischt?
Solche Spekulationen tragen auch nicht zu einem höheren Niveau bei, wenn man NULL Ahnung hat, was bei der Datz Sache ist und welche Gründe für die Herausnahme des Grossisten vorliegen. Ich meine, ich hab da sicher auch keinen großen Durchblick, aber ich kann wenigstens behaupten, dass ich mich mit Stawikowski schon mal über das Thema unterhalten habe, was durchaus ein anderes Licht auf das Thema geworfen hat....
DAS was Du tust, ist auch Mundpropaganda... und zwar reichlich destruktive. Wer Dir glaubt, wird sicher zweimal überlegen, eine Datz zu abonnieren, ohne sich ein eigenes Bild zu machen. Du kannst mir aber sicherlich genau darlegen, wo Du Niveaueinbußen bei der Datz siehst, oder? Für mich (als jedoch bekennenden Nichtabonennten) ist sie nämlich eigentlich wie immer.... oder plappertst Du nur nach dem Fähnlein im Winde nach, was andere vorspekuliert haben? Defetismus sollte stets gut begründet und mit Wissen untermauert sein

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 16:04   #20
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Ist zwar nur meine Meinung, aber ich würde sagen, daß der Anteil an Zuchtberichten seit den 90ern stark nachgelassen hat. Ob das nun an den fehlenden Berichten oder an der Redaktion liegt mag ich nicht beurteilen. Alles in allem hat mir die DATZ vor 10 Jahren besser gefallen.

Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum