L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2010, 09:17   #1
LiHo.Magic1971
Wels
 
Benutzerbild von LiHo.Magic1971
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 65
An die HMF-Betreiber.....

Moinsen zusammen,

ich bin im Moment dabei meine AQ-Anlagen kompl. auf HMF-Betrieb umzubauen. Die HMF funktionieren wieder meinen Erwartungen sehr gut und leisten ganze Arbeit. Entgegen den Berechnungs-Tools habe ich meine HMF-Matten grösser dimensioniert.
Als Mattenstärke habe ich 3cm gewählt mit einer PPi-Zahl von 30.

Jedoch habe ich in meinem L333-Becken das Problem das die Matte, trotz ausreichener Dimensionierung bereits nach ca. 3 Monaten "zu" ist und der Luftheber sie nach Innen zieht. Absaugen der Matte bringt nur einen kurzfristigen Erfolg.

Daher liebäugele ich damit die PPi30-Matte in diesem Becken gegen eine PPi20-Matte auszutauschen um ggf. eine höhere Standzeit zubekommen.

Sicher,......jedes Becken ist anders, Fütterung etc. Mich würde nur in diesem Zusammenhang mal eure Erfahrungswerte interessieren bzw. welche PPi-Zahl ihr verwendet.

Gruß
Christian
__________________

Geändert von Acanthicus (15.03.2010 um 09:30 Uhr). Grund: verschoben
LiHo.Magic1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 09:33   #2
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Christian

Ich verwende seit viele Jahren immer mittlere Gröbe - und immer 5 cm Stärke.
3 cm ist mir zu instabil - und die feinporigen stopfen einfach zu schnell zu.

Viele Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 10:19   #3
Paddy85
Wels
 
Benutzerbild von Paddy85
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 86
Hallo Line,

betreibst du das ganze als Eck HMF oder anders? Wie befestigst du ihn, bzw. nutzt die kabelschächte oder ähnliches?


Grüße

Patrick
Paddy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 11:03   #4
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Patrick

Immer über die Stirnseite vom Becken. Keine Befestigungen.
Lediglich plaziere ich eine Stütze hinten, wenn die Matte etwas biegen.

viele Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 11:19   #5
Aragon76
Welspapa
 
Benutzerbild von Aragon76
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Wrexen
Beiträge: 151
Hallo Christian,

also ich habe auch L333 und benutze die mittleren Matten. Funktioniert super bei mir!

Hast du nur Welse im Becken? Sag mal was hast du für eine Beleuchtung gewählt bei deinem Becken?

Suche noch die richtige Beleuchtung die günstig ist und wenig verbraucht. (Becken 80x40 mit Plexiglasscheibe)

Gruß Christian
Aragon76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 13:05   #6
LiHo.Magic1971
Wels
 
Benutzerbild von LiHo.Magic1971
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 65
Hallo,

danke für die Antworten.

@Line
Ich werde heute abend mal eine PPi20-Matte einsetzten. Da ich die HMF`s mit einer Kiesblende versehen habe, sollte der Umbau recht schnell von statten gehen.
Zu der Mattenstärke,.......ich habe meine HMF`s als Eck-Variante eingebaut. Sicher,...eine 5cm Matte ist stabiler, lässt sich aber denke ich als Eck-Variante "bescheidener" einsetzten bzw. der Radius müsste sich um ein vielfaches vergrössern. Daher habe ich "nur" eine 3cm-Matte benutzt. Der Biologische Vorgang soll sich ja laut Deters sowieso nur auf den ersten cm beschränken.
Das Problem stellt sich denke ich bei mir da, das der CZ-Luftheber zuviel Kraft hat. Ich benutze einen 25er mit einer Länge von 35cm. Soll 750ltr./Std. schaffen bei einer Luftleistung von 180ltr. Wenn dann die Matte "zu" ist zieht dieser unweigerlich die 3cm-Matte nach innen,.....denke das würde er auch bei einer 5cm-Matte machen!


Was mich nur stutzig macht,......das AQ besteht auf zwei Abteilen, links die L333-Gruppe bestehend aus 9 Tieren, rechts 3xL183, 4xL168 und eine Zuchtgruppe C.Panda bestehend aus ca. 20 Tieren.
Gerade auf grund der gründelnden Corydoras hätte ich vermutet das dort der HMF mehr belastet wird,.......aber nein dort läuft er wie am ersten Tag. Die Wassersäule hinter dem HMF ist max. 2-3mm tiefer als im Becken!

@Aragon76
Ich habe mir LED-Tubes besorgt. Diese sind ca. 1 Meter lang und haben 96 Led`s. Auch hier gibt es sicher Leistungsunterschiede bei den LED`s, aber ich halte diese bislang für ausreichend, da die Welsbecken eh nurnoch spärlich mit Echis und Co. bepflanzt werden.
Manche Pflanze hat das umziehen von einem "Holland-Becken" mit Co2 etc. nicht sehr gut überstanden, das muss ich leider zugeben. Wir werden sehen wie sie sich nach der Umstellung machen.
__________________
LiHo.Magic1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 23:08   #7
dev500
L-Wels
 
Benutzerbild von dev500
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 218
Hallo Christian,

habe mal ein Becken mit einer LED-Röhre 60 cm mit 174 LEDs 8 Watt versehen.
Das Becken ist 100 x 40 x 30.
Für meine Welse reicht es alle mal.
Es ist ganz leicht auf LED Röhren umzurüsten.

Ich empfehle von Arcadia das Zuleitungspaar für Ultra Seal Röhre 26mm 3,0 M.
Kosten um die 12-15 Euro.



Vom jedem Zuleitungskabel die beiden Kabel zusammenlöten.
Alles an einem Stromstecker anschließen und fertig.



So sieht meine LED-Beleuchtung aus.







Hier mal Bilder mit Bodengrund und Wasser im Becken






LG Detlev

Geändert von dev500 (15.03.2010 um 23:11 Uhr).
dev500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 06:06   #8
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Detlev,

was hat alles zusammen gekostet und wo gekauft?

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 10:00   #9
LiHo.Magic1971
Wels
 
Benutzerbild von LiHo.Magic1971
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 65
Hallo Detlev,

tolle Bilder, schönes Becken!

Meine LED-Röhren sind wesentlich einfacher "gestrickt". Wie bereits gesagt eine LED-Röhre hat 96 LED`s, über jedem Becken habe ich zwei hängen, sprich 192 LED`s insgesamt, Stromverbrauch pro Tube 6W.

Die Leuchtkraft ist für mein dafürhalten ausreichend, ob das Spektrum nun 100% zu den Pflanzen passt bleibt abzuwarten, denke das sie sich auf jeden Fall umgewöhnen müssen.
Die Echi. und Vallis. machen keine "zicken", Cryptos lassen jedoch die Blätter hängen,......aber was solls, sind schließlich "Welsbecken", soooooo grün müssen die nicht sein und die Holzwurzeln werden woll bei jedem Licht schlecht wachsen!

Ich könnte mich heute noch in den Arsch beissen das ich über so viele Jahre "teuere" Topffilter und Leuchtstofflampen benutzt habe und mit zunehmender Beckenzahl natürlich auch der Stromverbrauch ins unermäßliche stieg.

Zusätzlich habe ich angefangen meine Becken zumindest an der Rückseite und den beiden Seitenscheiben mit Styrodurplatten zuversehen. 4cm für die Rückseite, 2cm für die Seitenscheiben. Und es hat den anschein das es zumindest etwas gegen den Wärmeverlust bringt. Nah ja, zumindest hat man ein guten Gefühl!

Gruß
Christian
__________________
LiHo.Magic1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 11:08   #10
Aragon76
Welspapa
 
Benutzerbild von Aragon76
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Wrexen
Beiträge: 151
Hallo ihr 2,

@LiHo.Magic1971--> Das mit den Seiten und der Rückwand hab ich auch vor, Energie sparen wo es geht, mal sehen ob es ewas hilft.
Wo hast du den die LED-Tubes her und was kosten sie? Eine würd ja für mein Becken vollkommen ausreichen, denke ich. Sind eigentlich schon zu lang aber wird es ja bestimmt da auch in kürzer geben. Schick mir doch bitte mal ne PN wo du sie her hast, danke.

@Dev--> Hab es gerade erst gelesen also ist die Frage an dich die ich vorhin geschrieben habe hinfällig aber vielen Dank noch mal für die schnelle Fertigstellung der Schieferhöhlen!
Dein Leuchtbalken sieht natürlich Hammer aus aber war bestimmt auch ar.... sehr teuer oder?!
Und da ich 3 Stück brauche + noch Mondlicht .........

Grüße aus dem schönen sonnigen Nord Waldeck

Christian
Aragon76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum