L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2006, 16:55   #11
Nero
Babywels
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 2
Hallo
Also das mit dem eimer im zimmer würde mich sehr interessieren kannst du vllt ein paar details schreiben?wie siehts denn mit dem geruch aus reicht das nicht streng ohne jegliche belüftung?
MFG Arndt
Nero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 12:00   #12
RioLouco
Babywels
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Röttenbach bei Erlangen
Beiträge: 12
Daumen hoch Nauplien oder Krebse

Hi!

Ich denke, erstmal sollte man sich klar werden, was man eigentlich will...

Die Eier zum Schlupf zu bringen ist sicherlich nach der herkömmlichen Methode (auch ohne Plankton) machbar. Nach dem Schlupf hat man (glaub ich) Nauplien, winzig klein und gut als Aufzuchtfutter geeignet.

Der Witz an dem Reaktor ist, dass man den Nauplien Futter gibt (nämlich das Phytoplankton) und sie zu Krebsen werden, die sich dann fortpflanzen (ich meine sogar lebendgebährend). Die (Salinen-)krebse sind immer noch recht klein (einige mm), aber werden nun auch von etwas größeren Fischen (z.B. juvenil) gern genommen.

Die Eier sind eigentlich die Ausnahme, eher zur Überbrückung schlechter Zeiten gedacht.

Mich interessiert der Reaktor sehr, denn das wären größere Mengen Lebendfutter zum Spottpreis, auch im Winter verfügbar und ohne zur Zoohandlung zu rennen. Artemien eignen sich ausserdem für (fast) alle Fische!!

Die Bauteile für den Reaktor dürfte jeder (zumindest zu großen Teilen) in der Bastelkammer haben.

Bitte auf jeden Fall Bilder und Berichte zum Eigenbau!!! Ich fang auch schon mal mit den Teilen an, die auf jeden Fall nötig sind.

Viele Grüße
RioLouco
RioLouco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 14:21   #13
ucm
L-Wels
 
Benutzerbild von ucm
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Innsbruck
Beiträge: 330
ich muss jetzt noch sehn wo ich das planktonzeug herbekomme usw.. wenn sich da alles organisieren lässt werde ich vermutlich auch einen bauen -- rein aus interesse obs richtig funktioniert xD

mfg simon
ucm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 16:01   #14
worldwidewels
Jungwels
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 27
ALso ich hab jetzt mal genauer recherchiert und bin irgendwie zum Schluß gekommen, dass die Eigenbauvariante genauso, wenn nicht sogar teurer ist! Das Problem ist, dass die Planktonsiebe pro Stück allein schon um die 14 € kosten, vielleicht hat ja jemand eine spitzen Bezugsquelle!?! Wenn ja dann bitte hier posten. Das nächste Problem liegt dann eben beim Salzgehalt und dem Phytoplankton, welches sehr teuer ist. Ich hab gerade mal etwas anderes versucht und hab jetzt ein 25 l Becken mit 20 Litern Salzwasser (30g/l) angesetzt.Das Teil stell ich jetzt 2 Wochen in die Sonne am Fenster und hoffe das sich dann ein wenig Algen etc. bilden. Als zusätzlichen "Anreiz" für die Algen habe ich ein paar Tonscherben ins Becken geleg, damit sie sich schneller ansiedeln. Nach den 2 Wochen werde ich einige dekapsulierte Artemiaeier dort ansetzen und das ganze mal authark laufen lassen! Angeblich soll das ja über ein Jahr lang gut funktionieren, man muß nur regelmäßig mit Süßwasser auffüllen, damit der Salzgehalt nicht zu sehr schwankt.

Werde natürlich regelmäßig berichten.

Viel Erfolg den Nachbauern!
worldwidewels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum