L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2013, 18:36   #11
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Ich könnte den HMF ja mit den Eheim Ecco Pro betreiben. Zusätzlich noch Luftheber. Bringt das so was?

Über die ganze Länge lass ich sein, es könnte etwas schwierig werden einen guten Wasserfluss hinzubekommen. Ausserdem würde die Fläche des Beckens zu fest verkleinert.

Das Becken werd ich wohl leider ins Büro zügeln und ein anderes Schlafzimmerbecken hinstellen. Leider ist die Lärmbelastung erheblich. Jedoch machen die Tiere gerade beim Schlafengehen richtig Spass. Irgendwie wär es schade die nicht mehr im Schlafzimmer zu haben. "Leisere" Aussenfilter hab ich schon ausprobiert, jedoch leiser wars noch nie...

He Jonas, ne keine Probleme bei den 374ern, die machen noch nicht so viel Abfall :-)
Hab Riesenfreude an den Tieren!

lg Dominic

Geändert von Dominic H. (20.03.2013 um 18:54 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 19:05   #12
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 519
Ein HMF ist in einem Holzfresserbecken deutlich fehl am Platz, daer sich in kürzester Zeit zusetzen wird. Hier muss über entsprechende Schnellfilter der "Gruss", der von den Tieren produziert wird, raus aus dem Becken.

Ich hatte seinerzeit unvorsichtigerweise eine Wurzelstumpf in ein Panaque-Becken getan und durfte forthin alle drei Tage den Juwel grundreinigen...
__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 19:17   #13
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Fisker,

Ich möchte den Tieren aber die "Holzfresserei" nicht vorenthalten. Ich hab Wurzeln verschiedenster Art im Becken, bis oben zu, und das ist gut so.

Mit Schnellfilter, was meinst Du damit genau? Innenfilter? Hab die sehr schlechten Aquaballs als Schnellfilter drin.

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 20:01   #14
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 519
Hol dir `ne Tunze mit einem entsprechenden Schmutzfangbehälter.
Die "bläst" dir Musik ins Wasser und der Dreck (wenn man fleissig ist) kommt raus
__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 20:27   #15
bulls96
L-Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 263
Hallo,

die "schlechten" Aquaballs sind ja nicht für Panaques u.ä.
ausgelegt.
Meine L260 vermehren sich sogar im Becken mit Aquaballs.

Gruß
Matze
bulls96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 20:45   #16
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Matze,

Diese "Filter" funktionieren auch bei anderem Besatz schlecht. Hab die natürlich auch schon in anderen Becken eingesetzt, mit ähnlich schlechtem Erfolg. Einen hab ich umgebaut, alles rausgeschnitten mit dem Japanmesser, zusammengeklebt mit Silikon, Filtermaterial durch Kugeln und blaue Filterschwämme ersetzt. Nun ist dieser wenigstens tauglich. Jedoch ist er nicht mehr so einfach zu reinigen... Ne, diese Filterreihe ist der pure Reinfall. Ausser vielleicht man futtert wenig, tu ich aber nicht...

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 21:47   #17
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

es wäre falsch den Panaqolus das Holz weg zu nehmen, das wäre als würde man einem Baby die (Milch)Flasche wegnehmen. Ich weiß, du hast es nicht vor, aber das sollte klar sein.
Für solche Holzschredderer empfiehlt sich alles was schnell arbeitet und nicht zu feinmaschig ist. Außenfilter mit großem Volumen und wenig, grobem Filtermaterial sind bspw. gut. Ich hatte einen solchen bei meinen L 330 zusätzlich zum HMF am Becken. Der HMF ist nicht so schnell verstopft und viel Mulm hat sich im Außenfilter gesammelt und konnte dort ziemlich einfach entsorgt werden. Am Angang nervt es, aber nach dem dritten Mal geht es ratzfatz und man hat wieder die volle Leistung.

Bezüglich der Aquaballs habe ich bis vor Kurzem nur gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile habe ich meine kleinen Becken mit Innenfilter auf JBL CristalProfi i100 umgestellt. Die passen gut in die Ecken, sind unauffällig und leisten bisher sehr gute Arbeit. Auch der Filter im Becken, wo ich dreimal am Tag füttere hat seit zwei Monaten einen guten Durchfluss, wird aber vorraussichtlich bald dran sein. Schön ist die Magnethalterung, was mit ein Grund gegen die Aquaballs war, denn die hingen bei mir irgendwann immer in der Einrichtung mit ihren harten Saugnäpfen.


lg der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 13:35   #18
wuehler
Jungwels
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich könnte den HMF ja mit den Eheim Ecco Pro betreiben. Zusätzlich noch Luftheber. Bringt das so was?

Über die ganze Länge lass ich sein, es könnte etwas schwierig werden einen guten Wasserfluss hinzubekommen. Ausserdem würde die Fläche des Beckens zu fest verkleinert.

Das Becken werd ich wohl leider ins Büro zügeln und ein anderes Schlafzimmerbecken hinstellen. Leider ist die Lärmbelastung erheblich. Jedoch machen die Tiere gerade beim Schlafengehen richtig Spass. Irgendwie wär es schade die nicht mehr im Schlafzimmer zu haben. "Leisere" Aussenfilter hab ich schon ausprobiert, jedoch leiser wars noch nie...

He Jonas, ne keine Probleme bei den 374ern, die machen noch nicht so viel Abfall :-)
Hab Riesenfreude an den Tieren!

lg Dominic
Hallo Dominic,

was die Lärmbelastung im Schlafzimmer betrifft, was hälst Du von folgendem Vorschlag: die "Luftpumpe" die Du verwendest, verlege in ein anderes, angenzendes Zimmer (wenn möglich) und bohre ein Loch in die Wand für den Luftschlauch, ist halb so wild so ein Loch zu bohren, selbst wenn es eine Mietwohnung ist! aber es tritt wunderbare Ruhe ein. So habe ich es auch gemacht und..... Ruhe.

MG
Wuehler
wuehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 21:21   #19
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Wühler,

Diese Idee ist mir auch schon gekommen, aber meine Regierung will das nicht. Die meint ich hab einen Knall. Aber bald ist sie in den Ferien, und dann tu ich wohl genau dies. Wenn ichs schlau anstelle merkt die es erst wenn wir ausziehen...hehehe

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 19:41   #20
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
Hallo,
Ich filtere mein 900 Liter Becken mit Schilder- und Kaktuswelsen und Groß diversen Großcichliden mit einem HMF über Eck mit einer 50x60x10cm Matte. Also 30 Liter Mattenvolumen. Musste die in drei Jahren erst ein mal reinigen. Durch die PPI10 und die 10cm Dicke geht da eine Menge Dreck rein.
Im HMF habe ich noch 10 Liter Siporax.

Dazu läuft noch in der gegenüberliegenden Beckenseite ein Eheim 2080, den ich mit Siporax und grober Filtermatte bestückt habe. Der wird alle 3 Monate gereinigt.
Die Kombi von großen Welsen und Erdfressern macht wirklich viel Dreck. Da brauche ich viel Volumen und viel Leistung.
Aktuell leisten die Pumpen 3750 Liter in der Stunde.
Da das Becken im Wohnzimmer steht und meine Freundin strikt gegen Geräusche durchs Becken ist, kamen Luftheber nicht in Frage,so dass ich eine Compact 2000 im HMF habe.
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie habt ihr angefangen? Liaphia OffTopic 17 18.04.2007 20:38
L205 neu. Habt ihr Tips? desperado Loricariidae 2 10.07.2006 10:33
was habt ihr f hegge Callichthyidae 13 27.01.2004 09:09
Habt ihr Tipps? Wonni Loricariidae 21 30.08.2003 20:31
Was habt ihr getan? Anita OffTopic 34 27.04.2003 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum