L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2013, 12:37   #1
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
112l Aquarium mit l-134

Hallo zusammen

aktuell baue ich an einem kleinen Aquariumregal und will es darin auch mal mit l-Welsen probieren.

Eigentlich gefallen mir die l-46 am besten aber der Preis schreckt mich doch ab und da ich noch nie l-Welse gehalten habe, will ich dann erst mal eine Nummer kleiner anfangen und würde gerne die l-134 halten. Ich bekomme sie auch in meiner nähe von Privat.

Jetzt geht es mir hauptsächlich um die Beckeneinrichtung:

- 80x35x40cm Aquarium
- Filterung wird mit Filterpatrone und TLH realisiert (gute Sauerstoffversorgung)
- 100W Heizstab (27-28°C?!)
- Beleuchtung mit warmweiße LEDs, hab damit schon Erfahrung und Pflanzenbecken und will sie daher auch hier verwenden. Werden ca. 8x1W, was in etwa vergleichbar mit 1x18W T8 ist.

So zur Einrichtung habe ich mir vorgestellt, ein schönes Wurzelaquarium mit vielen Tonhöhlen (mindestens 5 vermutlich bis zu 10 Stück) zu machen. Pflanzen entweder gar keine oder nur ein paar Anubien, wobei ich eher zu Pflanzenlos tendiere. Zur Dekoration dann hauptsächlich die Wurzeln und Höhlen

Zum Bodengrund bin ich unentschlossen. Spielkastensand (verwende ich hier fast überall) oder doch braunen/schwarzen Sand. Was kommt bei l-134 am besten rüber? Das Becken soll auch optisch gut aussehen und kein kahles Zuchtbecken werden.

Ich würde mir wohl eine 5er Gruppe l-134 holen und bin auf längere Sicht auch auf Nachwuchs aus. Als Aufwuchsaquarium stehen mir 27l oder 45l zur Verfügung falls es nötig werden sollte.

Was haltet ihr von meinen Plan? Meint ihr das klappt so? Aquaristische Erfahrung ist vorhanden allerdings bisher nur Antennenwelse im Gesellschaftsbecken und noch kein l-Wels Artenaquarium, weshalb ich hier einfach noch mal lieber Nachfrage.

mfg

Chris

Geändert von chrisi01 (22.02.2013 um 13:12 Uhr).
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 13:30   #2
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hallo Chris,

prinzipiell sollte deine Vorstellung ohne größere Probleme umsetzbar sein.

Ich halte eine Gruppe L 134 in einem Becken mit 80x40x32 auf schwarzem Kies (1-2mm).
Auch Nachwuchs habe ich regelmässig. Aktuell wedelt wieder ein Männlein in einer Höhle,
und hat bereits ein paar Jungtiere entlassen. Das Becken ist auch pflanzenlos, beinhaltet
jede Menge Tonhöhlen (2 pro ausgewachsenem Tier), viele Steine und Wurzeln...ist ein
volleingerichtetes Becken, das auch optisch sehr gut rüber kommt (zumindest nach
meinem Geschmack).

Ich finde auf Schwarz kommt der Kontrast der 134er besser rüber. Habe noch eine weitere
Gruppe L 134 auf Sand - sieht auch sehr gut aus. Hatte auch dort schon Nachwuchs -
- also den Welsen scheint es egal zu sein...

Ich beleuchte meine Wels-Becken mit je einer 18W Röhre in 30cm Abstand zum Becken.
Je dunkler ein Becken ist umso mehr legen die Tiere ihre Scheu ab - und du wirst sie auch
tagsüber öfters zu Gesicht bekommen.

Allgemein sind die 134er relativ einfach zu halten - wenn man gewisse Grundregeln befolgt
(wie bei anderen Tieren aber auch)...warmes Wasser, Wasserhygiene, abwechslungsreiches
Futter,....

Für die Aufzucht von Jungtieren eignen sich Einhängekästen oder auch andere kleine
Becken. Die Jungen müssen nur gut im Futter stehen und Hygiene ist äusserst wichtig.

Hier noch ein paar Infos zu den Tieren allgemein (aus der DB, falls du den Eintrag noch
nicht kennst)
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/146/cat/32

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 13:36   #3
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Chris,

schließe mich meinem Vorschreiber an. Pflanzen kannst auch rein tun, die werden in der Regel nicht beschädigt. Tragen aber zum besseren Wasser bei.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 15:56   #4
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
hi

Erstmal vielen dank euch 2. Also die LEDs sind so verschalten das ich einzelne LEDs "ausmachen" kann, ich kann also das Licht noch deutlich reduzieren wenn es zu hell sein sollte. Geplant sind jetzt einfach mal 8 Stück (kosten eh nur 60ct das Stück also keine riesen Unkosten deshalb) und dann kann ich immer noch nach und nach einzelne abschalten.

Pflanzen will ich eigentlich keine haben, wie gesagt im Vordergrund stelle ich mir tolle Wurzeln und Höhlen vor. Das Pflanzen kein Problem wären ist zwar schön aber ich stell mir ein Welsbecken gerade schön mit Wurzeln und einen schönen gelben Ton (daher auch warmes Licht --> 3500K) vor ohne Pflanzen.

Warmes Wasser ist klar, 27-28°C sind geplant. Sauerstoffreich wird es durch den Luftheber eh werden.

Wasserwechsel sind bei mir wöchentlich obligatorisch in jedem Becken, je nach Becken 20%-90% oder manche Aufzuchtbecken auch 2x oder öfters pro Woche. (Ok aktuell leerstehende Becken mach ich keinen WW, erst wenn wieder Besatz ansteht wird zu 100% gewechselt)

Den Datenbankeintrag kenne ich bereits auswendig aber frag einfach trotzdem noch mal nach ob denn mein Plan so wirklich aufgeht

Ich denke ich werde mich dann auch für schwarzen Sand entscheiden.

Eine Frage stellt sich mir jetzt noch, da ich die l-134 bisher nie Live gesehen habe sondern nur auf Bildern und da sind die hellen Streifen manchmal richtig gelb und dann mal wieder richtig kaltes weiß. Gibt es da verschiedene Formen oder liegt das eher an der Fotografie (Weisslichtabgleich)?

mfg

Chris

Geändert von chrisi01 (22.02.2013 um 16:03 Uhr).
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 07:02   #5
SanMat
Wels
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 84
Es gibt 134 mit weiß oder eher gelblichen Anteil,kommt auf zuchtlinie drauf an
Wo kriegt man denn LEDs für 60 Cent?das würde mich ja mal interessieren.
Lg sandra
SanMat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 07:44   #6
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
hi

aja ok also liegt es doch nicht an den Fotos Dann werde ich mal gucken ob ich eher weiße bekomme, gefällt mir besser.

Die LEDs sind von hier: https://www.satisled.com/1w-high-pow...00lm_p119.html

Hab da mittlerweile schon 2x48l Becken für Pflanzen beleuchtet (40x40x30cm 3x1W und es wächst!) und ein Starklichtbecken mit 250l (100x50x50cm 54x1W) welches stark bepflanzt ist. Kann ich nur weiterempfehlen die Teile

Mein Schrank bekommt 36 LEDs an 2 KSQ verteilt mit je 10-18 LEDs ich kann also zwischen 20 und 36 LEDs betreiben (die, die ich nicht will überbrück ich einfach dann gehen sie aus). 1x112l 2x45l (50x30x30cm) und 5x27l (30x30x30cm). Ich glaub besser kann man nicht Strom sparen und trotzdem genug Licht für Pflanzen haben, die meisten anderen Becken, neben den l-Wels Becken, werden nämlich dicht bepflanzt.

mfg

Chris

Geändert von chrisi01 (23.02.2013 um 07:47 Uhr).
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 11:45   #7
Salut2
Jungwels
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 29
Bei einen pflanzenlosen Welsbecken könntest Du auch LED-Streifen nehmen.

Die sind schöner zu verarbeiten, wasserdicht und brauchst keinen Kühlkörper.
__________________
Gruß Otto
Salut2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 11:16   #8
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
hi

https://www.chrisi01.de/category/aqu...umregal-bauen/
https://www.chrisi01.de/regalbau/
(das 112l Becken kommt ganz oben links hin, fehlt noch.)

ich glaub es ist "schön" genug Von LED Stripes halte ich nichts, hab sie mal probiert, dunkel, halten nicht lang und sind auch schlecht zu verarbeiten.

mfg

Chris

Geändert von chrisi01 (11.03.2013 um 11:20 Uhr).
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 15:39   #9
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
hi

hab mich doch leicht umentschieden:

https://www.chrisi01.de/wp-content/g...0_img_3408.jpg
https://www.chrisi01.de/wp-content/g...0_img_3410.jpg

Es grünt also doch ein bisschen mehr wird es aber nicht. Filterung erfolgt durch Luftheber der eine nette Strömung erzeugt. Temperatur liegt noch bei Zimmertemperatur, ich sehe es noch nicht ein sinnlos zu heizen solang keine L 134 drinnen sind

rechts kommt auf jeden Fall noch Holz hin.

Zu den Höhlen wurde mir von dem Züchter, wo ich die L 134 nun holen möchte folgendes gesagt, sie sind 4-5cm groß und deshalb sollte man anfangs noch keine Höhlen in das Becken geben. Als Begründung wurde mir genannt (ich hoffe ich hab es noch richtig im Kopf), sie würden sonst nur in den Höhlen sitzen und nicht soviel fressen. Wenn keine Höhlen in den Becken sind, fressen sie mehr und wachsen besser. Sobald sie dann größer sind müssen natürlich Höhlen rein. Stimmt ihr damit überein?

mfg

Chris
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 17:56   #10
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hallo Chris,

das Becken sieht ja schon ganz gut aus, noch etwas mehr Holz, und weitere Verstecke für die 134er, und es wird ein perfekter Lebensraum für deine Welsis - wenn die Wasserwerte usw. dann passen.....

Höhlen sind noch nicht wirklich notwendig solange die Tiere noch nicht geschlechtsreif sind, allerdings sollten die Kleinen trotzdem genug Versteck- bzw. Unterschlupfmöglichkeiten vorfinden. Dass die Jungen mehr fressen wenn keine Höhlen vorhanden sind kann ich so durch eigene Erfahrungen nicht bestätigen - aber ich könnte mir das durchaus vorstellen. Ich habe in meinem Aufzuchtbecken schon auch Höhlen und jede Menge weitere Verstecke drinnen, und die 3+ cm 134er kommen immer zum fressen hervor, sobald ich was ins Becken gebe. Das Becken ansich darf dabei aber nicht zu hell sein.

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filter im 112l Becken Rohga Aquaristik allgemein 3 21.10.2010 10:37
Miniamazonas Rückwand auf 112L ? memento Einrichtung von Welsbecken 4 11.07.2010 20:59
112l mit hellem Unterschrank im M Richie Suche 0 23.12.2005 21:59
[Biete] 112L Becken Wusel Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 13.12.2005 11:29
Welse in 112L Aquarium _Sebastian_ Einrichtung von Welsbecken 15 04.12.2003 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum