L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2013, 10:52   #31
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi Sönke,

https://www.gophoto.it/view.php?i=ht...g#.UWaHf0ohR48

einfach nur mal schnell gegoogelt.

Den füllst du mit HMF Material. Hier geht zuerst das Wasser vom AQ rein , der Auslauf führt dann erst in den richtigen Filter.

Der richtige Filter mit Pumpe wird somit also sehr sehr selten gereinigt. Der Vorfilter häufiger, durch das HMF Material geht das aber eben super fix.

Grüße

nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 12:40   #32
sk89
Wels
 
Benutzerbild von sk89
 
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 66
Hi Nils,

danke für den Tipp
Suche gerade schon nach einem geeigneten Topf ;-)

Gruß
Sönke
__________________
L306 - "Zuchtgruppe"
sk89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 14:11   #33
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Sönke,

da hilft z.B. die Bucht. So, oder so, oder so. Dazu gibt es z.B. noch Kleinanzeigen bei der Bucht oder Quoka.

Hoffe geholfen zu haben... Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 10:40   #34
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Hallo, da ich gerade einige Schwierigkeiten mit der Filterung habe, grabe ich das Thema hier noch einmal aus ;-)

Hier ist mein 400l-Becken, Besatz 6x Panaqolus albivermis, Buntbarsche und Salmler. Gefiltert wird mit einem Eheim prof. 3e 2078 und einem Schnellfilter Eheim Biopower240. Ergebnis ist grundsätzlich super, sauberes Wasser, Pflanzen gedeihen - aber der Filter ist ratzfatz zu.


Nicht nur, daß die L204 Holz raspeln, ich habe auch einen Spezialisten dabei, der allzu gern den Sand umgräbt. Nun habe ich es jetzt entgegen der Empfehlung von Eheim mit einem Vorfilter versucht, aber da meldet mir mein elektronisches Wunderteil bereits nach einem Tag, daß der Filter überlastet ist.

Nun frage ich mich, ob ich vielleicht mit einem anderen Filtermaterial im Filter die Standzeiten des Eheim prof. 3e etwas verbessern kann, im Moment sind es die Kugeln und Tonkügelchen, also alles sozusagen die Biostufe. Vielleicht kann ich ein Körbchen auch mit den blauen Schwämmen füllen wie bei den alten Filtern früher? Bringt das was?

Grüßle, Carola
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 13:36   #35
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Carola,

wie bereits in deinem anderesn Thread geschrieben finde ich jegliche Topffilter für Holzfresser suboptimal.
Diese Versuche die Standzeit zu erhöhen wird nur eine minimale Erhöhung dieser zur Folge haben.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 14:09   #36
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin Carola,

alle meine Topffilter saugen das Wasser hinter einem HMF ein, wodurch die groben Partikel direkt zurück gehalten werden und garnicht erst in den Filter gelangen. Man erhöht so ausserdem auch noch die biologische Filterfläche. In deinem Becken wäre vielleicht die Eckvariante des HMF eine Idee.

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 15:26   #37
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Hallo und danke für die (schnellen) Antworten.
Tja Frank - ein Versuch wars jetzt nochmal wert, trotzdem vielen Dank :-)
Falls sich nichts anderes findet, muß ich mich wohl mit der häufigen Reinigung des Filters abfinden. Auf die hübschen Welse möchte ich jedenfalls andererseits auch nicht mehr verzichten!
Auch beim Durchlesen der ganzen anderen vorherigen Antworten hier im Thread kam mir schon der Gedanke, daß ich mir wohl irgendetwas völlig anderes einfallen lassen muß...
Die Idee mit einer HMF-Lösung, Daniel, hatte ich auch schon angedacht, aber anstatt dem Vorfilter HMF zu verwenden, um den Filter nicht zu ärgern, ist eine gute Idee - andererseits kann man damit den Dreck vom Filter fernzuhalten.
Jetzt muß ich mir überlegen, wie ich das bei mir am besten umsetzen kann und mich weiter informieren.
In einigen Wochen ist in Friedrichshafen die Aqua-Fisch - vielleicht kann ich mir ja auch da noch einige Tipps holen.

Grüßle, Carola

Geändert von Cavallino (01.02.2016 um 15:29 Uhr).
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 21:46   #38
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin nochmal,

du scheinst ja Wert auf die Optik zu legen. Man kann die HMF-Matte wunderbar mit Javamoos bepflanzen und so in ein paar Wochen eine wortwörtlich "grüne Matte" erzeugen. So sieht man nichts von der Matte (gibts auch in schwarz, da siehts noch besser aus) und es sieht auch noch gut aus.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 11:26   #39
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Carola,

der Tip mit dem HMF stand auch soweit ich mich errinnere im besagten Thread...

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 14:26   #40
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Hallo Frank,
ja die ganzen beiden Threads sind voller guter Ideen und Möglichkeiten.
Mich hätte jetzt allerdings auch mal interessiert, ob irgendjemand schon den Eheim-Außenpott einfach anders bestückt hat und damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Drum hatte ich (s.o.) das Thema hier auch nochmal aufgewärmt.
Aber wie gesagt, ich habe jetzt viele Infos, jetzt muß ich mal gucken, was ich mache.

Daniel, ja meine Becken stehen im Wohnzimmer, da brauche ich eine schöne Lösung.
Bewachsen ist super - den Innenfilter habe ich ja auch hinter den Vallisnerien versteckt.
Vielen lieben Dank,
Carola
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie habt ihr angefangen? Liaphia OffTopic 17 18.04.2007 20:38
L205 neu. Habt ihr Tips? desperado Loricariidae 2 10.07.2006 10:33
was habt ihr f hegge Callichthyidae 13 27.01.2004 09:09
Habt ihr Tipps? Wonni Loricariidae 21 30.08.2003 20:31
Was habt ihr getan? Anita OffTopic 34 27.04.2003 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum