L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2004, 15:14   #21
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by welshp@13th December 2004 - 15:08
L 46-Nachwuchs von dem ich nichts gemerkt hatte ist inzwischen wohlgenährt, ca. 2 cm lang und hat seit September gerade mal drei Wasserwechsel (Ã* 50%) mitgemacht -
Mahlzeit!

Ja, echte Kümmerlinge halt. Gerade mal 'n halben Zentimeter gewachsen in 3 Monaten.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 15:40   #22
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hallo,

Zitat:
Ja, echte Kümmerlinge halt. Gerade mal 'n halben Zentimeter gewachsen in 3 Monaten.
Also meine sind trotz täglichem Wasserwechsel vieleicht einen halben cm größer.

Nur stellt sich mir hier -eigentlich schon länger- die Frage, ob eine regelrechte Mastaufzucht die Tiere nicht auch anfälliger macht. Ich füttere mäßig, so das immer ein kleines Bäuchlein da ist. Bin aber nicht darauf aus die kleinen Zebras so schnell wie möglich groß zu bekommen. Vielleicht hat der Nachwuchs deshalb einen GAU im Becken überlebt?

Gruß, Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 16:52   #23
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Coeke@13th December 2004 - 16:44
Zitat:
Ja, echte Kümmerlinge halt. Gerade mal 'n halben Zentimeter gewachsen in 3 Monaten.
Also meine sind trotz täglichem Wasserwechsel vieleicht einen halben cm größer.

Mahlzeit!

Find' ich ehrlich gesagt auch 'n bisschen klein (kenne aber natürlich die bei dir herrschenden Verhältnisse nicht).
Aber da spielt wahrscheinlich 'ne ganze Menge mehr 'ne Rolle als die Anzahl der Wasserwechsel und die tägliche Futtermenge, nämlich Zusammensetzung des Wassers, Temperatur, welches Futter, wann, wie oft, Verwertbarkeit des Futters etc. pp.

Und die Unterbringung der Kleinen selbst. Ich seh's leider immer wieder, dass die in allerkleinsten Behältnissen, die im Elternbecken schwimmen, untergebracht sind, inklusive brachialem Lichteinfall direkt von der Beleuchtungseinrichtung kommend, ohne irgendwelche Rückzugs- oder Versteckmöglichkeiten, im blanken Kasten. Das is' Megastress für die Viecher, denn sie haben nunmal das Bedürfnis, sich zu verstecken, und werden das auch tun, sofern sie nur die Möglichkeit geboten bekommen.
Dass Stress für das Wachstum und die Gesundheit nicht förderlich ist, is' klar.

Zitat:

Nur stellt sich mir hier -eigentlich schon länger- die Frage, ob eine regelrechte Mastaufzucht die Tiere nicht auch anfälliger macht.
Könnte sein!
Da gibt's glaub' ich sogar Studien drüber bei Nutzfischen.
Übermäßige Futtergaben sind meines Wissens aber vor allem ein Problem bei (nahezu) adulten Tieren.
Die wandeln "überschüssige" Nährstoffe wie Eiweiß und Kohlenhydrate nämlich in Fett um und speichern davon erhebliche Mengen in ihren inneren Organen (vor allem der Leber), und Kondition und Widerstandskraft gegen pathogene Keime sinkt.

Klar is', dass Junge durch ihren Baustoffwechsel einen erhöhten Bedarf vor allem an Proteinen haben.
Dass man's da nicht übertreiben sollte, is' auch klar (versaut sowieso nur das Wasser und erschwert somit den Tieren zusätzlich, ihre Stoffwechselendprodukte ans Wasser abzugeben).

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 18:27   #24
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Michael,

wolltest Du mich jetzt über Welshaltung aufklären? Ich bin weder ein Alles-ist-so-schön-bunt-hier-Aquarianer, gehöre auch nicht zu der Fraktion, die eine oder zwei Sorte industriell gefertigtes Trockenfutter verwenden, noch sitze ich mit Millimetermass vor meinen Aquarien.

Zitat:
Aber da spielt wahrscheinlich 'ne ganze Menge mehr 'ne Rolle als die Anzahl der Wasserwechsel und die tägliche Futtermenge, nämlich Zusammensetzung des Wassers, Temperatur, welches Futter, wann, wie oft, Verwertbarkeit des Futters etc. pp.
Ja!!!!!! Das ist wohl wahr. Wenn Du mir also ein gemeingültiges Rezept für den "richtigen" Wachstum von H. zebra geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Noch besser wären eine wissenschaftliche Studie über Größenangaben, die H. zebra-Nachwuchs in einem bestimmten Alter haben muss. Habe ich doch schon beobachten müssen, dass bedingt durch: "siehe dein Zitat" Fische unterschiedliche Wachstumsschübe haben.

Meine Kümmerlinge? sind bisher prächtig proportioniert, super gefärbt (schwarz/weiß *g*) und putzmunter.

Zitat:
Dass man's da nicht übertreiben sollte, is' auch klar (versaut sowieso nur das Wasser und erschwert somit den Tieren zusätzlich, ihre Stoffwechselendprodukte ans Wasser abzugeben).
Tja!

Gruß, Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 20:33   #25
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Baron Ätzmolch@13th December 2004 - 16:18
Mahlzeit!

Ja, echte Kümmerlinge halt. Gerade mal 'n halben Zentimeter gewachsen in 3 Monaten.

--Michael
Siehst du eigentlich auch so bescheuert aus, wie du dich hier immer anhörst?
Wahrscheinlich!
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 21:47   #26
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
...hach ist das wieder gemütlich hier! Schwupps wieder unter der Gürtellinie angelangt.

Egal Karl - Klaus, worauf ich oben hinauswollte war vor allem die Empfindlichkeit der Lütten gegenüber bakteriellen Infektionen - ist leider meine Erfahrung. Und wenn ich schreibe 'Futterreste absaugen', dann meine ich Futterreste - und nicht Mulm. Wenn keine/nicht genug Schnecken da sind, um die Reste zu verputzen verdirbt das Futter und versaut das Wasser. Nicht korrekt?

Meine wachsen nach Versuchen im Gerd-Kasten jetzt wieder mit den großen im Elternbecken ran. Ich finde, sie wachsen dort gut - und dass sie die Verstecke unter Steinen und Wurzeln zu schätzen wissen, liegt imo auch auf der Hand. Mir ist die Flutlichtatmosphäre im Einhängebecken auch nicht wirklich symphatisch. Und ich will sie auch nicht in möglichst kurzer Zeit 'hochmästen'.

Für mich ist beim Aufwachsen im Elternbecken das einzige Problem, dass die adulten durch 2malige Fütterung am Tag und eben leider ohne Fastentag die Woche sicher zuviel zu Futtern bekommen. Ich weiss noch nicht, wie ich das lösen kann.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 07:08   #27
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo Indina! (und andere)

Endlich befaßt sich hier mal wieder jemand mit dem eigentlichen Thema!
Ich halte es so, das die Jungen sehr wohl die ersten Wochen in einem kleinen Einhängebecken verbringen, allerdings nicht länger als nötig.
Da sich dieses Becken natürlich sehr nahe an der Beleuchtung befindet, ist es zum einen mit Verstecken versehen (kleine, beidseitig offene Tonhöhlen aus eigener Herstellung) und zum anderen mit einem Stück schwarzer Teichfolie von oben und zwei weiteren Seiten abgeschirmt!
Man muß halt versuchen, tragbare Kompromisse zu finden!
Als ich die Jungen noch mit den Eltern zusammen aufzog hatte ich das Problem, das die kleinsten (die gerade die Höhle verlassen haben) nicht genug Futter bekamen, da sie zuerst noch sehr passiv waren. Wenn sie einige Tage nicht genügend fressen, führt dies zu Wachstumsverzögerungen, die später kaum noch auszugleichen sind.
Daher werde ich den Einhängekasten auch weiterhin nutzen, aber nicht länger als nötig.

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 08:34   #28
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by KaiS@14th December 2004 - 08:12
Als ich die Jungen noch mit den Eltern zusammen aufzog hatte ich das Problem, das die kleinsten (die gerade die Höhle verlassen haben) nicht genug Futter bekamen, da sie zuerst noch sehr passiv waren.
Mahlzeit Kai!

Ja, das ist ein echtes Problem.
Da hilft's dann meist auch nix, wenn man mehr Futter reinschmeisst, weil die Jungen aufgrund ihrer "Passivität" das anscheinend auch gar nicht finden, und der größte Teil vergammelt dann und versaut das Wasser.
Die ganze Sache mit der gezielten Fütterung der Kleinen im Elternbecken scheitert (bei mir zumindest) auch schon an der relativ starken Wasserströmung.

Zitat:

Wenn sie einige Tage nicht genügend fressen, führt dies zu Wachstumsverzögerungen, die später kaum noch auszugleichen sind.
Das is' wohl wahr.

Zeigt auch immer wieder der Vergleich von Tieren, die im Elternbecken noch als Larven aus der Höhle von Paps ausgerissen sind und sich dann im Elternbecken durchgeschlagen haben, und solchen, die zwar gleich alt sind, aber in ein spezielles Aufzuchtbecken überführt wurden.

Zitat:

Daher werde ich den Einhängekasten auch weiterhin nutzen, aber nicht länger als nötig.
Is' ja mit der Abdunklung und den Verstecken auch eher vorbildlich.
Wenn ich allerdings ab und zu mal alleine die Fotos in einschlägiger Literatur sehe, wo 40 Tierchen in einem Standard-"Ablaichkasten" ohne Verstecke ihr Dasein unter Flutlicht aus HQI Strahlern fristen, dann krieg' ich das Kotzen.
Und 'ne Menge Leutchen halten ihre Jungen dann genauso, is' halt irgendwie der "Vorbildcharakter", hat ja so in der Literatur gestanden.

Einen großen Nachteil von ins Elternbecken gehängten Aufzuchtkästen find' ich, dass das tägliche mehrmalige Hantieren (Fütterung, Reste absaugen etc.) zu einer rechten Fummelei ausarten kann (Lampe runter, evtl. Deckscheibe runter, Kasten fixieren usw.) und immer auch die Tiere im Elternbecken beeinträchtigt.

Aber wo wir schon bei Wachstumsraten und -verzögerungen, Kümmerlingen und "gemästeten" Tieren waren, was hast du denn so für Erfahrungswerte hinsichtlich Größe bezogen auf Alter?

Fütterst du Artemia? Nur frischgeschlüpfte, oder auch ältere, und wenn ja, ernährst du die Artemia dann?
Was gibt's sonst noch so?
Fütterst du abends in der Dämmerung, nachts und am frühen Morgen, bevor das Licht angeht, und/oder auch tagsüber?

Ich frag' das alles nur, weil das meinen Erfahrungen nach einen erheblichen Einfluss auf das Wachstum hat. Und das hat übrigens alles nix mit "Mästen" oder solchem Humbug zu tun, sondern mit Berücksichtigen der Lebensweise der Tiere und ihren natürlichen Bedürfnissen.
Und gerade bei H. zebra steht immer wieder geschrieben, sie wüchsen langsam, gerade auch im Vergleich zu anderen Hypancistrus (nur steht dann immer nirgends, wie die Tiere jeweils genau gehalten/gefüttert wurden).
Denn auch gerade im Vergleich mit anderen Hypancistrus-Jungen (völlig identische Aufzucht, gleich alt, teilweise im selben Becken mit H. zebra) kann ich im Jugendstadium keine großen Wachstumsunterschiede feststellen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 10:09   #29
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Baron Ätzmolch@14th December 2004 - 09:38

Wenn ich allerdings ab und zu mal alleine die Fotos in einschlägiger Literatur sehe, wo 40 Tierchen in einem Standard-"Ablaichkasten" ohne Verstecke ihr Dasein unter Flutlicht aus HQI Strahlern fristen, dann krieg' ich das Kotzen.
Und 'ne Menge Leutchen halten ihre Jungen dann genauso, is' halt irgendwie der "Vorbildcharakter", hat ja so in der Literatur gestanden.

Hi,
naja, ehrlichgesagt, wenn ich Jungfische im Ablaichkasten fotographiere, nehm ich auch meistens die Abdeckung ab, die Versteckmöglichkeiten kurz weg - will sie ja vor die Linse kriegen - und da man normal mit Blitz fotographiert, erscheint es dann auch ziemlich hell...

Denke nicht, dass die Fotos immer auf die Haltungsbedingungen schließen lassen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 14:20   #30
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,


Zitat:

Wenn ich allerdings ab und zu mal alleine die Fotos in einschlägiger Literatur sehe, wo 40 Tierchen in einem Standard-"Ablaichkasten" ohne Verstecke ihr Dasein unter Flutlicht aus HQI Strahlern fristen, dann krieg' ich das Kotzen.
Und 'ne Menge Leutchen halten ihre Jungen dann genauso, is' halt irgendwie der "Vorbildcharakter", hat ja so in der Literatur gestanden.
Also ich kenne niemanden der seinen Welsnachwuchs so hält. Oder unterstellst Du, das Leute die Welse züchten, sich ihr Wissen allein durch das Ansehen bunter Bildern aneignen?

Auch meine ich, dass mein Nachwuchs eine vernüftige Größe hat. (ca. 3 cm) Mich hat hat nur erstaunt, dass Du ohne Nachfrage aus einer einfach in den Raum geworfenen, für das Thema irrelevanten Größenangabe, Schlüsse ziehst. Auch bin ich davon überzeugt, dass bei dem Einen fast nichts so ist wie bei einem Anderen. Das es eben keine allgemeingültige Methode zur vernüntigen Aufzucht gibt.

Habe in anderen Threads gelesen, dass es "Züchter" schaffen ihre H. Zebra in drei Monaten auf eine Abgabegröße von vier Zentimeter zu mästen. Das ist meines Erachtens schon eine kleine Dampfaufzucht. Und da war meine Frage, ob das noch gesund ist.

Gruß, Corina
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum