L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2003, 13:13   #1
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Hallo ihr da,

ich habe so ein Bachbecken (190x45x40) für Welse, die das eigentlich brauchen:
Corydoras barbatus, Chaetostoma milesi, Hemiloricaria sp.aff. latifrons (und noch ein paar Nichtwelse, aber trotzdem süß und in das Becken gehörend: Beaufortia leveretti = Chinesische Flossensauger). Wer hat auch kalte, schnelle Becken?


Gruß Klaus


P.S.

Näheres zum o.g. Becken unter
https://www.aquanet.de/privat/kdreymann/sei...en/bachbek2.htm
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 13:25   #2
~~FISHWORLD~~
L-Wels King
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Fischlham Ober
Beiträge: 575
hi klaus

hab noch kein bachbecken

da dies in meiner derzeitigen wohnung bei uns im haus nicht möglich ist !

ABER :!:

wenn ich dann in den bungalow ziehe möchte ich mir einen echten bachlauf bauen

habe vor dies über ein einige meter zu ziehen

:hmm: weiß aber noch nicht genau wie ich ihn machen werde.
die überlegung ist diesen im wintergarten zu machen damit auch algen darin wachsen können.
eventuell mit teichfolie oder gemauert !
werde da ein gefälle einbauen von ca 20 - 50 cm auf die gesamte länge und möchte ab und zu eine glasscheibe einbauen um nicht nur von oben hineinsehen zu können.

aber das kann noch bis nächstes jahr dauern :noo:

aber ich werde auf alle fälle eine fotodokumentation vom bau machen die ihr dann alle zu sehen bekommt !

cu mike :l46:
~~FISHWORLD~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 13:37   #3
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hallo!
Ist sowas nicht schweineteuer???
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 13:44   #4
~~FISHWORLD~~
L-Wels King
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Fischlham Ober
Beiträge: 575
hi paque !

ich würde mal sagen das kommt darauf an wieviel ich mir selber mache

würde ich das ganze über eine firma in auftrag geben würde das bestimmt sauteuer !

cu mike :vsml:
~~FISHWORLD~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 19:51   #5
GastwelsAndreas
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute,

ich hatte schon Länger L10a (Rote Hexen) und Sturisoma in meinem Gesellschaftsbecken und hab vor längerer Zeit von einem Bachbeckten auf DRTA gelesen. Kurz und gut 240 L Becken kaufen, Quarzsand, Wurzeln, Pflanzen rein. 2 Strömungspumpen a 500L / H und 2 Eheim 2224 für die Wasserqualität. Dann 50 L Wasser aus dem Gesellschaftsbecken und 150 L aus der Leitung und dann 2 Wochen einfahren. Welse umsetzen und bewundern wie sie Surfen bei 2400 L Stunde Umwälzleistung Max. natürlich nicht Ständeig sondern durch Zeitschaltuhren geschaltet. Wenn man dabei die Pumpe so platziert, dass sie die Brutröhren durchströmt macht man den kleinen die Arbeit wesentlich leichter beim befecheln der Brut. Die Temperatur versuche ich über Verdunstung und offene Fenster auf 25 Grad zu halten. Im Sand leben ausserdem noch 4 Bratpfannenwelse die man allerdings nur sehr selten zu Gesicht bekommt. So ein Simuliertes Bachbecken ist Ideal für die artgerechte Haltung von z.B. Hexenwelsen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 20:14   #6
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Gast,

mit den Strömungspumpe von 2 mal 500L/h erreichtes du eine Fließgeschwindigkeit von ungefähr 5m/h. Durch den Filter und den Bodenaufbau eventuell sogar 6m/h. Ich persönlich bin der Meinung ein Schnellfließendes Gewässer hat die Geschwindigkeit von 5m/min. Dies ist wahrscheinlich im AQ nicht zu verwirklichen aber auf 50m/h sollte man schon kommen.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 14:09   #7
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Leute,

also ich glaube nicht, daß es angebracht ist, im ganzen Becken so viel Strömung zu haben. Das gefällt den Fischen auch nicht unbedingt, habe ich beobachtet. Ich habe in meinen Becken eine Umwälzung mit ca. 1000l/h in 100 Literbecken. Selbst Sturisoma sitzen nur zeitweise in der starken Strömung, auf keinen Fall den ganzen Tag. Pseudohemiodon liegen tagsüber in ruhigen Zonen, nachts mit dem Maul direkt in der Strömung.

@Klaus: klingt sehr interessant. Machen die Hemiloricaria schon Anstalten abzulaichen? Wie kannst du nur Asiaten in einem Südamerikabecken halten? So was macht man doch nicht! Es könnte doch sein, daß die Kommunikationsprobleme kriegen, weil sie nicht die gleiche Sprache sprechen . (Ist mir eigentlich egal, was du wie mixst. Es wundert mich nur, daß da bestimmte Forenmitglieder noch keinen Herzkasper bekommen haben und sich aufgeregt haben.)

Grüße, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 16:08   #8
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by tatia_p82@Jul 4 2003, 14:13
Hallo Leute,
also ich glaube nicht, daß es angebracht ist, im ganzen Becken so viel Strömung zu haben.
@Klaus: klingt sehr interessant. Machen die Hemiloricaria schon Anstalten abzulaichen? Wie kannst du nur Asiaten in einem Südamerikabecken halten? So was macht man doch nicht! Es könnte doch sein, daß die Kommunikationsprobleme kriegen, weil sie nicht die gleiche Sprache sprechen . (Ist mir eigentlich egal, was du wie mixst. Es wundert mich nur, daß da bestimmte Forenmitglieder noch keinen Herzkasper bekommen haben und sich aufgeregt haben.)

Grüße, Martin.
Das gilt ja auch nur für Welse (u.ä.!), die normalerweise in reißenden Strömungen leben.
Die Beaufortia leveretti habe ich nur mit hineingesetzt (obwohl mich so eine "Faunenverfälschung" auch ärgert!), weil ich die äußerst interessant finde und weil ich nun mal z.Zt. leider nur ein Bachbecken habe, was deren Ansprüchen genügt.
Klaus :vsml:
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 17:41   #9
GastwelsAndreas
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Michael@Jul 3 2003, 20:18
Hallo Gast,

mit den Strömungspumpe von 2 mal 500L/h erreichtes du eine Fließgeschwindigkeit von ungefähr 5m/h. Durch den Filter und den Bodenaufbau eventuell sogar 6m/h. Ich persönlich bin der Meinung ein Schnellfließendes Gewässer hat die Geschwindigkeit von 5m/min. Dies ist wahrscheinlich im AQ nicht zu verwirklichen aber auf 50m/h sollte man schon kommen.

Tschüss

Michael
Hallo Michael,

>mit den Strömungspumpe von 2 mal 500L/h erreichtes du eine Fließgeschwindigkeit von ungefähr >5m/h. Durch den Filter und den Bodenaufbau eventuell sogar 6m/h.

Sag mir mal wie du auf 5m/h kommst ??

V = (Q/6*100) / A

Das bedeutet, dass ich an der Ausströmöffnung (1 cm^2) ( 500 / 60 * 1000) / 1 = 8333cm/min Ausströmgeschwindigkeit habe. Dies bedeutet 83 m / min also pro Stunde 4980 m/h aber nur im Ausströmrohr. Im Becken muss die Strömung gegen das Wasser arbeiten. Dies senkt die Strömungsgeschwindigkeit.

Ich habe dies gerade mal getestet indem ich einen Schwimmkörper (12g, schwimmt ca. 20 cm unter der Wasseroberfläche) ausgesetzt habe. Den 1. Meter legt er in ca 7 Sekunden zurück. Die bedeutet 8,57m/min oder 514,2m/h.
Die Strömungspumpen sind ausserdem wie die Aussenfilter mit Ansaugröhren versehen, so dass sie auf der linken Seite des Aquariums ansaugen und auf der rechten Seite des Aquariums wieder abstrahlen.

Die Erfahrung, dass selbst die Sturis nicht immer Strömung wollen habe ich auch gemacht und daher sind die Strömungpumpen wie bereits oben geschrieben nicht immer in Betrieb. Die Ausströmrohre der Eheims sind so angeordnet, dass eine eine Oberflächenströmung und eine Strömung über die Aquarienvorderseite entsteht.

So kann ich sicher sein, dass die Tiere rückzugsmöglichkeiten und strömungsarme Ecken haben.

Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 19:52   #10
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Andreas,

das ist die Geschwindigkeit an der Ausströmöffnung der Pumpe. Setz aber den Querschnitt von deinem Becken ein und du hast die Durchschnittliche Strömung im Becken. Ein Bach fließt ja auch im kpl. Querschnitt und nicht nur an 1% des Querschnitts.

Wie sieht es bei deinem Versuch im Mittlern Wasserbereich aus?

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum