L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2007, 20:40   #1
Forest2411
Babywels
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 4
C.Aeneus züchten

Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar habe ich 6 C.aeneus in einem 240 Liter Becken(Gesellschaftsbecken), es sind noch 4 Maronis drin und Wabenschilderwelse, sowie ein ein paar Kakadus. So nun habe ich noch 3* 54 Liter Becken wovon 2 voll sind mit Nachzuchten von Platys(werde diese verschenken). Das dritte wollte ich zum Zuchtbecken für C.aeneus machen, habe allerdings bislang nur Barsche und halt Platys(naja die vermehren sich von selbst) gezüchtet.
1)Reicht ein 54er aus zum züchten? Bzw. wie muss der Zuchtansatz sein? 2)Gruppe oder Paar ansetzen?
Das Becken hat derzeit keine weiteren Bewohner und läuft seit 1,5 Wochen ein.
3)Brauch ich unbedingt >Tonhöhlen oder gehts auch mit Steinenhöhlen bzw. Pflanzen?
4)Werte sind soweit ok...PH-liegt knapp 7...Soll ichs lieber etwas saurer machen?
Ok vllt hat ja jemand nen thread auf den er mich verweisen kann ...bzw. kann mir jemand helfen?!
Hoffe auf Antworten
MfG Forest
Forest2411 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:10   #2
manolle
Wels
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 71
Hallo,
also ein 54 Liter Becken reicht für eine kleine Gruppe aus.
Ich habe die Tiere immer in der Gruppe angesetzt,man kann aber auch 1 Weibchen mit 3 Mänchen ansetzen.
Höhlen brauchen die keine,Pflanzen ist ok.
Meine Tiere haben ohne Probleme bei PH 7 gelaicht.
Wichtig ist gut füttern(Frostfutter) damit die Weibchen gut Laich ansetzen.
Dann beim Wasserwechsel immer etwas kühleres Wasser geben,das stimuliert die Teire zum Laichen.

Gruß
manolle
manolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:26   #3
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Forest

Die Corydoras aeneus laichen meist einfach
an der Aquarienscheibe ab, indem sie ihre Eier an die
Scheibe heften. Er ist der Guppy unter den Panzerwelsen.
Mit ein bisschen Glück werden sie dies auch schon
in deinem Gesellschaftsbecken machen.
Wenn du die Eier dann mit einer Rasierklinge abnimmst
und in eine kleine Plastikbox überführst, reicht das schon.
Die Box sollte aber nicht zu kühl stehen.
Du solltest frisches Wasser nehmen und noch etwas gegen
Verpilzung reingeben.
Nach oder beim Schlupf dann das Wasser wechseln und
die ersten Tage mit Mulm aus einem Filterschwamm füttern.
Wenn sie groß genug sind für Artemia, kannst du sie in dein
kleines Becken überführen.
Du findest aber noch speziellere Informationen im Cory-Forum.
https://www.coryforum.de

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 08:47   #4
Forest2411
Babywels
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 4
Hallo,
ja vielen Dank, ich werde das ausprobieren und meine 6 aeneus in das 54 er überführen.
Hab mich auch noch etwas weiter informiert...das mit dem kalten Wasser dazugeben werd ich auch machen, werde da denk ich nen Drittel Wasser tauschen.
So falls noch jemand weitere Hinweise hat dann nehm ich diese gerne zur Kenntnis.
MfG Forest
Forest2411 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 20:11   #5
Forest2411
Babywels
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 4
Man das ging ja schnell...nachdem ich die 6 Aeneus in mein 54er überführt hatte und kurz etwas kaltes Wasser hinzugab haben sie direkt am nächsten Morgen gelaicht......habe die Hälfte der Eier separat gesetzt in 20 Liter Becken(mit Sauerstoffzufuhr) den Rest hab ich an der Scheibe gelassen...habe ein paar Kleine auf dem Boden gesehen...(echt winzig).
Heute allerdings sind die Eier im Becken abgefreesen und auf dem Boden tummelt sich auch nur noch 1 kleiner "Wels". Ob die separat gesetzten was werden is auch noch nich zu sehen.....vllt hat noch jemand tipps was die Aufzucht angeht...MfG Forest
Forest2411 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 17:26   #6
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Forest

In der ersten Zeit ist es ausreichend, die Tiere mit Mulm „zu füttern“.
Damit ist gemeint, dass du einfach deinen Filterschwamm in den Behälter mit den Jungen ausdrückst. Vor dem Ausdrücken, solltest du erst ein Teilwasserwechsel machen.
Die Kleinen finden ausreichend Kleinstfutter im Mulm.
Wenn du bei den Eiern etwas gegen Verpilzung hineingetan hattest, sollte eigentlich eine stattliche Zahl kleiner Corydoras da sein.
Sie wachsen je nach Temperatur unterschiedlich schnell heran.
In der Zeit kannst du dich mal über Artemia informieren.
Du solltest nur darauf achten, dass die Schalen der Artemia nicht in Massen ins Jungfischbecken kommen, könnte sonst zu vereinzelten Ausfällen kommen.
Einfach mal googeln, da findest du massenhaft Infos über Artemia. Bis die Kleinen sie fressen können, bist du schon ein Artemia-Experte.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 22:55   #7
Forest2411
Babywels
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 4
Hey Fischray
habe etwas Mulm ins Becken getan und die kleinen Welse sind auch schon minimal gewachsen...ein wenig Artemia hab ich auch ins Becken getan, hatte sie noch von meinen Barschbabies. Ja es sind jetzt ca. 25 kleine Panzerwelse in meinem separaten Becken und ich wechsel alle 2 Tage die Hälfte des Wassers.....Durchlüfter ist auch drin. Das einzige Problem das ich sehe, ist, dass sich am Bodengrund etwas (Nahrungsreste etc.) ansammelt...würde da gerne mal absaugen...jedoch möcht ich die Kleinwelse nicht wegsaugen....ma sehn ob ichs hinkriege...
Forest2411 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:18   #8
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
gib ein paar schnecken dazu rein, die kümmern sich um nahrungsreste.
ansonsten hab ich die aeneus einfach in einem 45 Liter AQ aufgezogen, mit einem Luftheber mit Schwamm als Filter. ein paar schnecken wie gesagt dazu rein un ein heizstab, vielleicht noch ein bisl javamoss und die sache sollte von alleine laufen. Niedriger Wasserstand ist nicht nötig, son AQ kann man ganz füllen, das macht nix.
Zur Aufzucht eignen sich auch fein auflösende Futtertabletten bestens, damit fütterst punktuell, es bleibt nicht viel übrig und die Jungwelse freuts.

Wasserwechseln würd ich nicht so viele machen, ist auch nicht nötig, weniger ist da manchmal mehr.
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich versuche cochleodon zu Züchten!!! Timo.F Loricariidae 20 19.03.2007 15:28
NZ AS & C.aeneus in HH zuverschenken ImTet Privat: Tiere abzugeben 0 17.10.2005 17:56
L109 züchten welss Zucht 3 13.09.2004 16:40
Welchen Wels kann ich gut züchten frederike Zucht 25 25.08.2004 09:47
C.aeneus + C.panda ? Alexandra Callichthyidae 4 29.02.2004 07:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum