L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2005, 20:03   #1
fischi
Babywels
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 12
"lemon" frisst nicht....

Hallo und Guten Abend,

ich habe hier schon einige Beiträge über abgemagerte Welse offensichtlich ohne Appetit gelesen, allerdings mein Problem ist da nicht so ganz angesprochen...

..also ich habe in meinem meter Becken 3 Lemon gehabt...erst ist einer (eine, alles weiblich) blass bis "Transparent" geworden, so zusagen "Blutleer" -sieht man ja bei den albinos ganz gut- dabei gleichzeitig unheimlich dick- faßt "aufgeschwemmt" und dann eines Tages ist sie "geplatzt". Als dann einige Tage später die zweite der Damen anfing dieses Aussehen nachzuahmen habe ich ein 60er Becken benutz um beide zu separieren und zu behandel. Ein mir bekannter Züchter/Großhändler hat mir zu diesem Zweck ein "Heikles Mittel" gegeben, das wohl so nicht einfach zu kaufen ist. Damit habe ich beide Fische 3 Wochen lang behandelt und beide waren danach schön und fit wie aus dem Bilderbuch. Jetzt, ca. 6 Wo später wird die erste wieder blass bis transparent und blutleer..aber mager!! Und jetzt kommt das merkwürdige: nicht von unten (Bauch) sondern von oben (Kopf+Rücken). Futter beachtet sie zwar, rechter Appetit will aber wohl nicht aufkommen. Die andere ist topfit!!

Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Wasserwerte und so, ich bin vom Fach und zwar Hauptberuflich (..ich weiß: Fischverkäufer sind bei euch nicht so beliebt-meistens auch zu Recht!! )...aber keiner weiß alles und niemand lernt aus...

Also, wer hat ne Idee, bevor die Dame gar nichts mehr auf den Gräten hat....

warte auf Tipps
...fischi....

P.S. Habe im meter Becken Parilus und entsprechende Werte, ausserdem noch einen Gelbpunkt und einen L128 - alle topfit!!
fischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 20:40   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
was bitte ist ein "Lemon"? L 200?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 20:47   #3
fischi
Babywels
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 12
lemon...

...ein sog. "Lemon Ancistrus" ganz banale albino form vom sog. Antennenwels, kein "Gold Ancistrus" der hätte braune Augen, meine haben aber rote Augen...

ich glaube ne L-Nummer hat der nicht...

sorry, ich dachte es sei so banane, das "ihr" mit der bezeichnung etwas anfangen könnt...
fischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 20:55   #4
fischi
Babywels
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 12
...ein sog. "Lemon Ancistrus" ganz banale albino form vom sog. Antennenwels, kein "Gold Ancistrus" der hätte braune Augen, meine haben aber rote Augen...

ich glaube ne L-Nummer hat der nicht...

...hallo, freut mich dich/sie live am kabel zu haben, würde mich über ein paar Tipps/Vermutungen freuen...bin schon ziemlich ratlos......
fischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 21:20   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,

vermuten kann man nur, dass es sich bei dem Mittel um ein Antibiotika gehandelt hat und bei der Krankheit um irgendeine bakterielle Infektion???

Wenn das Mittel schon einmal gewirkt hat, warum behandelst du die wieder erkrankte Zitronen-Dame nicht nochmal in einem seperaten Becken?

Ansonsten - weiß ich leider auch nichts ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 14:43   #6
fischi
Babywels
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 12
hallo,

ja genau und zwar chloramphenicol (schreibt man das so?) allerdings war die vorherige Krankheit keine BWS! Denn das habe ich schon oft gesehen und so sah mein Wels nicht aus da war irgendwie alles prall und zwar so sehr das sie die RüFl nicht mehr anlegen konnte und das die "Stacheln" re u li vom Kopf nicht mehr "einklappen" gingen. Was mich stutzig macht ist, das der Fisch irgendwie "glasig" aussieht - jetzt in dünn, vor der Behandlung in dick. Wenn man bei den Albinos den Bauch sieht scheinen die inneren Organe durch - das ist normal ein dunklerer Fleck (Leber?) und was silbrig grünes (Darm?) und das sieht man bei der erkrankten dame nicht mehr, das silbrig-grüne ist ganz verschwunden und der dunkle Fleck, normaler weise so 1,5 cm im Durchm. ist nur noch im gegenlicht zu sehen und zur zeit ca. 0,5 cm groß. Zwischendurch war sie o.k. - wie die andere, die hatte ich übrigends mit behandelt - sicher ist sicher - und es hat ihr auch nicht geschadet....scheinbar.....ich habe jetzt die Behandlung noch mal angefangen und die Temp. hoch gefahren (im Q Becken!)
wen jemand noch eine Idee hat, bitte info...

besten Dank!

fischi
fischi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum