L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2003, 11:38   #1
Osiris
Babywels
 
Registriert seit: 16.01.2003
Beiträge: 17
Oder weiß jemand genaueres über den Herkunftsort?

Hi Welsfreunde!

Man sieht immer die schönen Welse... die vielen wunderschönen Aquarien der Aquariander aber nie Fotos von den Lebensräumen.
Mich würd es mal interessieren, wie so die L-Welse in den verschiedensten Regionen in der Natur leben? Wie siehts dort aus? Viele Pflanzen? Strömung?

Hat jemand von euch Fotos?
Oder weiß jemand genaueres über den Herkunftsort?

__________________
<span style='font-size:10pt;line-height:100%'>Gru
Osiris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 11:48   #2
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
@all
Zitat:
Oder weiß jemand genaueres über den Herkunftsort?
das ist doch ein guter Punkt für die L-Wels-DB :!:
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 12:20   #3
~~FISHWORLD~~
L-Wels King
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Fischlham Ober
Beiträge: 575
hi osiris

zu den lebensräumen der l-welse habe ich folgende infos für dich :!:

also man findet die verschiedenen welse sowohl in stehenden gewässern (hypostominae, hypoptopomatinae ) als auch in fließgewässern (alle unterfamilien )

in aller bekannten wassertypen wie etwa klar-, weiß-, und schwarzwasser.


also kann man nicht generell sagen wie ein becken für welchen wels eingerichtet werden sollte

es gibt ein buch wo einigermaßen auf die lebensräume der Loricariidae eingegangen wird !

Mergus Welsatlas Band 1 von Ingo Seidel und Hans-Georg Evers :spze:

diesen möchte ich dir und allen anderen welsliebhaber ans herz legen und kann ihn nur wärmstens empfehlen

cu mike :vsml:
~~FISHWORLD~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 15:51   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Osiris@Jan 18 2003, 12:42

Oder weiß jemand genaueres über den Herkunftsort?
Hi,
naja, _den_ Herkunftsort kann man bei einer derartigen Unzahl von Arten nicht nennen
Wie auch schon in der Eingangsseite steht, der größte Teil Mittel- und Südamerikas, vom reißenden Gebirgsbach bis zum brühwarmen Restwassertümpel.
Die besten Biotopbeschreibungen bezüglich Harnischwelsen gibt sicher der schon von Mike empfohlene Welsatlas Band 1 wider.

Andere in dieser Hinsicht empfehlenswerte Bücher sind IMO z.B. auch noch "Diskusfieber" von Mayland/Landbuch Verlag und "Der Fisch in der Landschaft" von Ladiges/Kernen Verlag (nicht speziell auf Welse bezogen und beide nur noch antiquarisch, z.B. über ebay oder www.zvab.com zu beziehen), aber vor allem auch die vielen Artikel in den diversen Fachzeitschriften, deren Sonderheften oder in den alten Welsjahrbüchern.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 16:11   #5
Osiris
Babywels
 
Registriert seit: 16.01.2003
Beiträge: 17
Hi!

Also erstmal vielen Dank für die Infos aber ich finde es immer noch ziemlich schwierig mir den wirklichen Lebensraum vorzustellen.
Aber auf jeden Fall im tropischen bis subtropischen Klima?
__________________
<span style='font-size:10pt;line-height:100%'>Gru
Osiris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 12:22   #6
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hallo zusammen,

richtige Wasserpflanzendickichte kommen in der Natur wohl eher selten vor. Jedoch gibt es sie auch in der Natur ;o)

Im Mergus-Welsaltas-NO.1 hat es einige Bilder, wo man sieht, wo die Harnischwelse so vorkommen:

-Sandbänke (zum Beispiel im Rio Negro, vorallem jedoch in seinen kleineren Nebenflüssen)
-Pflanzendickichte in Flüssen (Rinelocaria lanceolata, Parotocinclus cf. longirostris, L 37, Ancistrus sp., so steht es bei einem Wasserpflanzen-Dickicht-Bild im Mergus-Welsatlas1)
-in sandigen, kleineren Bächen/Flüssen
-In ufervegetation, welche in die Gewässer hängt
Stell' dir einfach alle möglichen, vorallem Fliessgewässer vor, welche du Dir in Südamerika vorstellen kannst und vorallem im tropischen Gebiet des Kontinents liegt.

Gruess, Dämu
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 22:40   #7
Simu
Jungwels
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 27
Hallo Zusammen
Nicht zu vergessen die Steilufer mit riesigen Lehmwänden, in denen viele grössere Harnischwelse zu tausenden ihre Höhlen graben...

Gruss Simu
__________________
[url='https://de.geocities.com/polypterus_delhezi/']<span style='color:blue'>Simu's Fl
Simu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 09:57   #8
Schmerlenpanzerwels
Welspapa
 
Registriert seit: 29.07.2003
Beiträge: 103
Hallo

hab so einige Bilder von "Expeditionen" nach Brasilien und Venezuela.
Könnte die scannen und natürlich mit einem "persönlichen Hinweis" versehen (Reinwald wird lachen, der kennt das schon) der DB zur Verfügung stellen.

Was meint ihr?
__________________
MfG Maik
www.Aspidoras.com
&amp;
Meine Guppy Seite
----------------------
Schmerlenpanzerwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 10:27   #9
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi, Maik!

Wäre gar nicht schlecht! Du hast als Mitglied sogar die Berechtigung, diese gleich selber in die Datenbank zu stellen und mit deinen Kommentaren und eventuell weiterführenden Links zu versehen! :vsml:

Ich würde dazu sogar eine Unterkategorie in den Berichten einrichten! Würde sich dann "Lebensräume der Welse - Berichte aus den Heimatländern der L-Welse" nennen. Teil mir mit, was du von dieser Idee hältst (PM/E-Mail).

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum