L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2004, 08:06   #1
Alex W.
Jungwels
 
Benutzerbild von Alex W.
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Konstanz
Beiträge: 46
Hallo,

nachdem ich in meinem Eck-AQ (ca. 160 l, 70cm Schenkellänge) ein bisschen umgeräumt habe, sieht der Besatz an Welsen folgendermassen aus:
-1 Ancistrus sp, w, ca. 8 cm
-9 Corydoras paleatus, ca. 4 cm
-4 Panaque sp. aff. maccus, 4-6 cm

Gestern war ich in der Nähe von meinem Eltern bei einem sehr interessanten Dealer (Schwaben-Aquaristik, Aulendorf). Er hat extrem viele Welse da, die Becken sind schön eingerichtet (teilweise so zugewuchert dass man keine Welse sieht... ;-) ). Ich konnte nicht widerstehen und habe 2 Bratpfannenwelse gekauft, ca. 5 und 3,5 cm lang. Sie ziehen in obiges Eck-AQ.
Einrichtung: Viele Wurzeln, Sandboden, (noch) mässige Bepflanzung, Juwel-Innenfilter. PH 6.5-7, KH 3, GH 5, Temp 23-25 Grad

Ich habe mich im Forum umgelesen, war auch bei Klaus Dreymann auf der HP, Sand ist ja schonmal gut.... Die Welse scheinen ja eher omnivor zu sein, Schnecken mögen sie auch, das passt mir, bei meiner überreichen Fütterung habe ich immer genug....
Ich füttere oft Frostfutter und Gemüse, wenn ich Tabletten füttere (Tetra Tabletts, ca. 4 mm Durchmesser, flach), wieviel würdet Ihr für diese Fischmenge füttern?
Die mögen anscheinend auch Antennenwelse, wegen der Invasion der Jungfische wollte ich nie ein Männchen hertun, die Aufzucht würde mich allerdings interessieren... ab welcher Größe schaffen die Bratis die Jungfische?

Vielleicht weiss mir ja jemand Antworten...
__________________
Gru
Alex W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 09:39   #2
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.




Also die Schwemme an jungen Ancistrus wirst du wohl durch die Bratpfannen nicht los,denn eigentlich vergreifen die sich nicht wirklich an kleinen Fischen.Am besten du fütterst auch Nachts mal,damit die B. auch was bekommen.
Ansonsten wirst du deine neuen Welse wohl meist nicht zu sehen bekommen.Ich seh meine vielleicht so alle 2-6 Monate mal.Es sei denn, du schaust auch Nachts in dein Becken.




Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 15:18   #3
Alex W.
Jungwels
 
Benutzerbild von Alex W.
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Konstanz
Beiträge: 46
Hallo Mathias,

danke für Deine Antwort. Also bisher kann ich mich nicht beschweren ;-) Habe sie heute BEIDE gleichzeitig gesehen... sind noch klein, vielleicht werden die noooch fauler...
das mit den A-Welsen ist nicht so schlimm, einer meiner Händler nimmt mir die Kleinen ab...

Gruß
Alex
__________________
Gru
Alex W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 19:27   #4
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
also meeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiine bratis fressen ganz sicher die ancizwerge,
allerdings halt ich mich beim füttern sehr zurück,dieses becken bekommt viel gemüse,und so 3x in der woche tabs für die ancis.

inzwischen sind die bratis schon soweit,dass sie nichtmehr warten,bis die ancis geschlüpft sind,und papi die eier rauben.
das geht deshalb,weil mein ancimann immer senkrecht an ner wurzel brütet,nichtin einer höhle :vsml:

ich hab in 2 jahren gerade mal drei ancizwerglis überleben gesehen.
papi brütet alle monate-aber ..................

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 20:43   #5
Alex W.
Jungwels
 
Benutzerbild von Alex W.
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Konstanz
Beiträge: 46
Hallo Marion,

das gibt mir ja Hoffnung ;-)
Nein, im Ernst, im "Notfall" kann ich die Kleinen abgeben, wäre eben ein Leckerbissen für die Bratis... irgendwie sind das meine Lieblinge, obwohl ich sie erst ne knappe Woche hab ;-) vielleicht weil sie so anders sind wie ich, hab heut einen ausgegraben beim Pflanzen einsetzen, der liess sich wegschieben ohne Probleme... die Ruhe selbst...
Mal schauen ob meine in Richtung von Marions Welsen oder denen von Mathias gehen...
__________________
Gru
Alex W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 21:12   #6
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
ich mag meine bratis auch urgerne.
nicht das wer glaubt,ich hätte sie nur zur geburtenkontrolle der ancis gekauft.

https://www.welse.net/seiten/bratunsi.htm

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum