L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2016, 05:59   #1
Kleinbuerger
Jungwels
 
Benutzerbild von Kleinbuerger
 
Registriert seit: 04.01.2016
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 44
Gemüse aus der Dose

Guten Morgen,
ich habe in der letzten zeit viel über die Ernährung von Herbivoren Welsen gelesen.(Gruppe L177) Dabei bin ich nun des öfteren über berichte gestolpert die beschreiben das Erbsen und Möhren aus dem Glas / der Dose verfüttert werden. Hat damit jemand schon erfahrungen gemacht.? Positiv wie Negativ.
Mich würde interrresieren wie es angenommen wurde, einfluss auf das Wasser...
Und natürlich auch wie genau ihr es verfüttert. (Dose auf, abwaschen und rein.?)
Gruß aus der Pfalz
Kleinbuerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 09:44   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin,

Methode 1: Erbsen werden bei mir abgewaschen, zermatscht und dann nochmal abgewaschen sowie abgegossen um die ganz kleinen Schwebeteile nichts mit ins Becken zu bekommen und so direkt ins Becken gegeben - die Panaqolus und Metynnis lieben es.
Methode 2: Den Erbsenmatsch auf einen flachen Stein o.ä. streichen, antrocknen lassen (stehen lassen oder kurz in den Backofen) und dann diesen Stein ins Becken geben. Für Baryancistrus würde ich mir die Mühe machen, da sie sich auch genau so in der Natur ernähren und Steine abweiden.
Methode 3: Erbsen in den Mixxer, Wahlgemüse oder Garnelen oder Muscheln oder oder oder dazu, einfrieren und verfüttern.

Negative Auswirkungen konnte ich bisher keine feststellen, bzw. nicht mehr als bei der Verfütterung von Kartoffel und Co.

Möhren frisst bei mir niemand.

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 11:15   #3
Kleinbuerger
Jungwels
 
Benutzerbild von Kleinbuerger
 
Registriert seit: 04.01.2016
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 44
Hallo Daniel,
danke für die promte und ausführliche Antwort. Dann werd ich mir mal eine schöne schieferplatte herrichten und mal deine Methode 2 ausprobieren.
Mal sehen wie die Bande darauf reagiert.
Aber eine frage hab ich trotzdem noch meine Truppe L177 ist mit 10 Fischen und einer durchschnittlichen größe von 12-14 cm schon ein ordentlicher haufen.
Wieviel erbesen pro tier und Fütterung würdest du max. empfehlen.?
und wie oft fütterst du Erbsen 1x/Woche 1x /Monat.?
Gruß
Martin
Kleinbuerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 12:09   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Martin,

das ist so nicht konkret zu beantworten. Pack mal zwei-drei Esslöffel auf den Stein und guck was passiert. Ein Teil löst sich auch schneller und verschwindet dann vom Futterplatz.

Ich fütter es alle zwei Wochen schätze ich, hängt davon ab wann ich selber Lust auf Erbsen habe.

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 18:14   #5
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Moin Martin,

aus der Dose habe ich noch keine Erbsen verfüttert, bisher nur eingefrohrene. Diese antauen und dann ausdrücken. Dann mit Agar Agar mixen und wie Daniel schrieb, auf einen Stein streichen. Pro Wels würde ich so an eine Erbse rechnen. Man kann aber die Masse auch in einen Frostbeutel geben, mit Kuchenrolle oder Flasche platt rollen und dann mit einem Lineal in Portionswürfel einkerben. Dann ab mit dem Beutel in den Tiefkühler und so kannst Du es leicht portionieren. Nachteil ist, dass die Würfel erst oben schwimmen und die Sache sich beim Auftauen im ganzen Aquarium verteilt. Für Jungfische aber eigentlich eine ideale Lösung der Fütterung. Aber auch die Erwachsenen gehen auf die Suche und weiden den Boden ab.

Ach ja, auch bei mir fraß bisher kein Wels Möhren.

Liebe Grüße
Wulf

PS Dosen habe ich nicht genommen, weil da Farbstoffe, Salz und Zucker enthalten ist.
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 06:39   #6
Kleinbuerger
Jungwels
 
Benutzerbild von Kleinbuerger
 
Registriert seit: 04.01.2016
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 44
Guten Morgen Wulf,
das thema Zusatzstoffe war mir die ganze zeit schon im kopf, habe aber gedacht vielleicht bin ich zu übervorsichtig.
Daniel scheint mit dosen Erbsen keine probleme zu haben.
Ich werd mich bei meinem nächsten Einkauf mal über die Inhaltsangaben hermachen und lesen wieviel und welche sachen da mit reingerührt werden.
Kohlenhydrate in vorm von Zucker ist da glaub ich noch eher zu verkraften als irgendwelche sachen aus dem 'E ' Baukasten der chemischen Industrie.
Gruß
Martin
Kleinbuerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 07:46   #7
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
Hallo.

bei häufiger Fütterung aus der Dose würde ich mir eher Gedanken wegen dem recht hohen Salzgehalt machen. Ich bevorzuge daher auch gefrorene Erbsen.
Möhren gibts nur frisch, da sehe ich auch selten einen Wels knuspern, aber die Garnelen lieben sie.
__________________
Gruß

Jürgen


Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gemüse füttern Michael Ernährung der Fische 248 18.01.2022 14:12
1 Dose Artemia Eier Baron Ätzmolch Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 28.10.2006 14:02
Dose Artemia Premium Sanders Michael aus do Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 09.03.2006 16:57
Grosse Dose Premium Sanders Artemia Michael aus do Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 12.02.2006 05:59
Aufbewahren Artemia Dose Michael aus do OffTopic 10 13.03.2005 04:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum