L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2010, 21:44   #11
albatros
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 78
Hallo mazi,
wir reden uns hier mit Namen an, wie ist deiner? Die Ansprüche fast aller L-Welse passen nicht mit den Ansprüchen deiner Cory's zusammen....

MfG Frank
__________________
Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.
albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 21:47   #12
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von DaveRave Beitrag anzeigen
Ich versteh nicht warum man unbedingt in einer solchen Pfütze L-Welse halten will.
vielleicht weil man kein Größeres aufstellen kann?

Zitat:
Zitat von DaveRave Beitrag anzeigen
Stell dir doch einfach ein größeres Beken auf, dann kannst du eine Gruppe Welse halten.
Das ist es! Das ist die Lösung! Jetzt kann ich mir endlich die Gruppe Rhinelepis bestellen, mit denen ich schon seit 3 Jahren liebäugele. Hätte ich nur gewusst, dass es so einfach ist.

Zitat:
Zitat von DaveRave Beitrag anzeigen
In so kleinen Becken wäre es Tierquälerei die Tiere zu halten.
Stimmt einfach nicht, Frank hat bereits einige Gattungen genannt, die mit der Beckengröße keinerlei Probleme haben.

Zitat:
Zitat von DaveRave Beitrag anzeigen
Sorry, aber mußte das mal loswerden.
Jo.

Zitat:
Zitat von DaveRave Beitrag anzeigen
Gruß

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 22:10   #13
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hallo,

Zitat:
Zitat von albatros Beitrag anzeigen
Die Ansprüche fast aller L-Welse passen nicht mit den Ansprüchen deiner Cory's zusammen....
falsch! Wenn es um die Ansprüche geht, dann kann ich dir aus dem Stehgreif zumindest mehrere Ancistren, Farlowella sp., Otocinclus sp., Hypoptopoma sp., Loricariichthys platymetopon, Hemiloricaria beni, Hemiloricaria lanceolata, Loricaria similima außerdem Cochliodon sp. "Bolivien" sowie Sturisoma robustum nennen, die alle syntop zu Corydoras habrosus vorkommen.

Wenn es um die Beckenmaße geht, scheiden viele - viele, NICHT alle - Harnischwelse aus, das ist korrekt. Neben Vertretern der UFam Hypoptopomatinae hätte ich auch kein schlechtes Gewissen zum Beispiel L 316 einzusetzen. Mit der höheren Temperatur kommen die Corys gut zurecht. Die habe ich mal zu sechst in einem solchen Becken (Artbecken) gehalten und gezogen. Gute Pflege vorraus gesetzt. L 38 oder P. sp. "Zwerg"?


Zitat:
Zitat von L-ko Beitrag anzeigen
Nur Hypostominae (L-Welse im engeren Sinne)
Man kann dagegen ankämpfen wie man will, wenn dann sowas kommt....


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (29.06.2010 um 23:19 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 06:30   #14
mazi
Wels
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 74
hallo

ja ich werde mir die genannten Welse mal anschauen
danke für die Tipps

lg
matthias
mazi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:08   #15
mazi
Wels
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 74
Hallo

bei meinen Welsrecherchen bin ich auf den Bratpfannenwels gestoßen.
Er hat mir sofort gefallen und ich hab mir gedacht, der währe doch was für mein 80cm Aquarium.
Allerdings habe ich gelesen, dass er kleinere Fische angfreifen kann.
Währe er eine gefahr für die Corydoras Habrosus, die ich vl auch in dieses BEcken geben will?

lg
matthias
mazi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 22:29   #16
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hej matthias,

ich hab seit einigen jahren "bratis". 3 an der zahl. bei mir sind ihnen schon einige fische zum opfer gefallen. zum beispiel neu gekaufte neons. und die waren sicherlich so groß wie mittelgroße habrosus. die kollegen haben meines wissens sogar mal schwarze phantomsalmler gefuttert.
du musst bei arten zu vergesellschaftung aufpassen wo sie schlafen. neons schlafen z.b. in bodennähe. inzwischen sind sie seit sicherlich 2 jahren mit nannostomus beckfordi vergesellschaftet und da kommen sogar junge durch, da sie an der wasseroberfläche schlafen.
wie das bei c. habrosus ist weiß ich leider nicht. bratis sind aber allemal super pfleglinge. man sieht sie halt kaum. und aus eigener erfahrung finde ich 80*35 (also standartbecken) als grundfläche fast etwas wenig. sie werden ja schon ganz ordentliche brummer.

felix
nelix89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 02:25   #17
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Moin Daniel,

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Man kann dagegen ankämpfen wie man will, wenn dann sowas kommt....
Man muss Deine Meinung nicht grundsätzlich teilen.

Zu Post #12: Soweit ich mich entsinnen kann, sind Vollzitate (das Aufspalten in diverse Einzelzitate ändert daran nichts - entscheidend ist der Umfang Wiedergabe im "eignen Werk") im Forum unerwünscht, da sie der Netiquette widersprechen. (Aus diesem Grund wurden auch anderen normalen Usern diverse Zitate gelöscht. Teilweise auch unberechtigt, wenn man die Netiquette Guidelines als Maßstab nimmt.)
Der fachlichen Kernaussage dieses Posts schließe ich mich natürlich an.

Viele Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (01.07.2010 um 04:59 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 20:22   #18
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Elko,

Zitat:
Zitat von L-ko Beitrag anzeigen
Man muss Deine Meinung nicht grundsätzlich teilen.
meine Meinung ist die, dass es auch L-Welse ohne Nummer gibt, wenn du die nicht teilst, dann liegst du leider falsch. Hier kannst du nachlesen, wofür das "L" steht. Die "L-Welse" sind lediglich durch das Nummernsystem richtig bekannt geworden, es gab aber auch vorher schon welche. Das sollte man IMHO klarstellen, oder es jedenfalls versuchen.

Das mit dem Zitieren ist schon ok, denke ich. Es ist sehr wohl ein Unterschied ob ich einfach den gesamten Beitrag in einem Stück zitiere, oder den Text aufspalte um direkt darauf einzugehen. Auch finde ich nicht, dass sich mein Beitrag deswegen störend im Thema hervortut.

back to topic: C. habrosus werden von Bratpfannenwelsen gefressen. Kleinere Exemplare können dabei ebenfalls eingehen, weil sich der Corydoras im Maul verkantet und weder geschluckt noch ausgespuckt werden kann.



lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 20:48   #19
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Daniel,

es gibt auch Hypostominae ohne L-Nummer und auch die erscheinen in der oben verlinkten Liste. Meine in Klammern gesetzte Anmerkung hat nichts mit den L-Nummern zu tun. Deine Begründung läuft also in Leere.

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Hi Elko,
Das mit dem Zitieren ist schon ok, denke ich. Es ist sehr wohl ein Unterschied ob ich einfach den gesamten Beitrag in einem Stück zitiere, oder den Text aufspalte um direkt darauf einzugehen. Auch finde ich nicht, dass sich mein Beitrag deswegen störend im Thema hervortut.
Deine zwei letzten Teilzitate, die auch keinerlei fachlichen Inhalt haben, stören sicherlich mehr, als so manch einzeiliges fachlich motiviertes Zitat, dass hier im Forum gelöscht wurde.
Würde es sich bei einem Post um ein geschütztes Werk handeln, dürfte man auch ans Urheberecht denken.
Dann hast offensichtlich eine eigene Netiquette.

Viele Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-Welse.com (27.07.2010 um 21:03 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 21:43   #20
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hallo Elko,

ich kann mich nicht erinnern, das "fachlich motivierte einzeilige" Zitate gelöscht werden/wurden.

Vollzitate hingegen, die im ganzen den ursprünglichen Post wiedergeben, wurden und werden auch weiterhin gelöscht!

Daniels Post fällt ganz klar nicht unter die letzte Kategorie!

Des weiteren würde ich dich bitten, dich hier auf das Wesentliche zu beschränken, nämlich dem Topic. Falls du dich weiter über Zitate, Vollzitate, fachlich motivierte Einzeiler und über deren Handhabung hier im Forum auslassen möchtest, kannst du das gerne hier tun!

Gruß

Piene
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Wels ist das? andreas1412 Welcher Wels ist das? 16 18.10.2006 20:04
Welcher Wels??? 3katastrophen Welcher Wels ist das? 4 02.09.2006 19:49
welcher wels? Gastwelsreiner Loricariidae 19 07.04.2004 21:15
Welcher Wels Ancistry Loricariidae 3 25.03.2004 19:16
welcher wels ist das? tody Welcher Wels ist das? 3 14.01.2004 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum