L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2007, 18:17   #1
Mark0815
Jungwels
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 46
Neues Becken...

Hallo zusammen...

Ich werde nächste Woche mein neues Becken bekommen...Maße 120*60*60...

dort soll mein Elfenwels,mein Royal Panaque,der Tigerharnischwels und die 2 Anntenenwelse rein...

2 große Wurzeln hab ich schon,Kies 1-3 mm auch,und den Serafil 1300 Außenfilter...

Nun meine Frage,ich wollte das Aquarium etwas dunkler lassen,is ja für die Welse angenehmer...so wie ich gelesen hab...Was für Licht würdet ihr empfehlen...? Ich hab mir ein paar abdekungen angeschaut,aber die Preise sind ja Wahnsinn...hab aber auch irgendwo gelesen,das 7 Watt Sparlampen auch reichen...habt ihr da ein paar vorschläge für mich...?

meine 2. Frage,was für Pflanzen kann ich da rein machen...es sollten ja robuste sein,die nicht von den Welsen gefressen werden...hab auch schon ein paar rausgesucht...wenn ihr mal so noch einige aufschreiben könnt,wäre dat echt toll...manche sagen auch,man braucht da keine pflanzen rein zu tun...aber ohne Pflanzen finde ich das sehr kahl alles...

Für jede empfehlung bin ich dankbar...

Ich weiß auch,das der Elfenwels irgendwann nicht mehr in das Becken passt,dann wird er natrülich abgegeben...der Panaque könnte grad noch so da rein passen,so zumindestens wurde mir gesagt...

Habt ihr noch Vorschläge für weiteren Besatz...? Ich hätte gerne Diskus...aber die brauchen wohl weiches Wasser...
Meins liegt bei PH 7,5 Gh 8 Kh 8...Nitrat liegt bei 25mg/l so ungefähr...

Also,haut rein in die Tasten,ich bin über alles dankbar...

Lg,Markus...
Mark0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 19:11   #2
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Markus
Du weißt das ein Panaque bis 60cm werden kann?
Dann ist Dein Becken zu klein.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 19:21   #3
Mark0815
Jungwels
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 46
Hallo Jürgen...

Naja,ich hab gelesen so 50cm...
Aber so groß is er ja noch nicht... :-)

Aber wie gesagt,sollte es für irgendwen,ob elfenwels oda Panaque zu klein werden,das Becken,und ich kein größeres kriege,werd ich die abgeben...
Mark0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 19:48   #4
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hallo Markus,
fürs erste und auch fürs zweite hat imho ein kleiner bis mittlerer Panaque oder meinetwegen auch eine Gruppe Panaque in einem 432 Liter Becken brutto schon Platz genug. Auch der Adonis hat Platz drin, unter der Voraussetzung, dass er jetzt noch klein ist. Jedoch wächst aus meiner Erfahrung ein Adonis wesentlich schneller als ein Panaque und die Problematik wird früher oder später auf dich zukommen.
Weiterhin muss dein Filter - ich kenne den deinigen nicht - ausreichend gross sein und darf auch wirklich überdimensioniert sein, da der Adonis und die Panaque reichlich ausscheiden. Dies wiederum führt zu erhöhten Nitratwerten, was deinen dir vorschwebenden Disken wiederum nicht gefällt. Würde also bedeuten, du müsstest noch häufiger Wasser wechseln.
Auch ist die Ernährung von Disken und Panaques im Verbund schwierig, da die Disken andere Futteransprüche haben als die Panaque. Diese wiederum bekommen dann aber zwangsläufig jenes Futter ab, wofür ihr Darmtrakt als Holzfresser aber nicht gemacht ist.
Ich würd mir das also in Summe nochmal überlegen, was den Besatz angeht.

Gruss Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 19:54   #5
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi Marc,

wenn Du das Becken mit Energiesparlampen beleuchtest und einen Panaque im Becken hast, wird das etwas schwieriger.

Zum Thema wenig Licht und Pflanzen gibt es schon einen aktuellen Thread:
welche Pflanzen bei minimalem Licht?

zum Thema Panaque und Bepflanzung gibt es Unmengen an Infos hier im Forum, bei mir hat es trotz pflanzlicher Zufütterung nie geklappt.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 22:13   #6
Mark0815
Jungwels
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 46
Hallo ihr...

Und danke für Eure schnellen Antworten...

Hier erstmal Infos zum Filter,vielleicht könnt ihr damit was anfangen...

- für Aquarien bis zu 450 Liter
- Leistungsaufnahme 20 Watt
- Durchflußrate 1300 l/h
- Behältervolumen 10,5 Liter
- Filtervolumen 6,0 Liter

Das mit den Diskus is nur ne überlegung,die ich aber schon wegen den Wasserwerten die die brauchen beiseite gelegt hab...Die Fütterung der Diskus is ja auch das Problem...ich wollte 2 Diskus erst zu meinen Skalaren setzen,im 180l Becken setzen,aber die würden denen das ganze Futter ja wegholen...und da die Wasserwerte sind ja auch net so richtig gut für die...ganz zu schweigen,vom Platz...

Also,der Elfenwels is jetzt c.a 5cm groß,der Panaque ein klein wenig größer...

hm...mit dem Licht das werd ich mir jetzt mal durchlesen...

Lg,Markus...
Mark0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 21:51   #7
Mark0815
Jungwels
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 46
Huhu....

Hab jetzt mal geguckt wg. der beleuchtung...bin aber erlich gesagt,immer noch net weiter...

ich hab mich jetzt fast für ne T5 Hängelampe entschieden...was haltet ihr davon...? Einmal Sonnenlicht,und Blaulicht auf der zweiten Röhre...


Is dat ok...? Nich ok...? ich brauche rat... :-)
Mark0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Planung neues Becken - Pflanzenempfehlung, wieviel Licht olimann Einrichtung von Welsbecken 8 02.07.2006 21:24
Neues Becken mit teilweise Str L-Murphy Einrichtung von Welsbecken 1 27.12.2005 11:12
Neues Becken (450L). Welcher Hersteller? gismo1978 Aquaristik allgemein 1 16.10.2005 21:10
Neues Becken.. Hilfe f b0rN Aquaristik allgemein 24 05.10.2005 17:01
Brauche Tipps für neues Becken! Schoenchen Einrichtung von Welsbecken 3 17.02.2005 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum