L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2006, 14:50   #1
schnepfe
Babywels
 
Registriert seit: 27.01.2006
Beiträge: 2
Frage Suche passenden Wels

Hallo!
Ich möchte demnächst mein neues 160l- Becken einrichten und überlege, was für einen Wels ich einsetzen soll. Ich hab gelesen, dass Ancistrus sp. unheimlich tolle Algenfresser sein sollen. Kann ich denn sicher sein, dass sie nicht an die Pflanzen gehen?
In mein 54l- Becken hatte ich Guppys und Panda-Panzerwelse gestzt, was eine ziemliche Katastrophe ist. Die Guppys fressen den Pandas alles weg und zwicken sie auch ziemlich oft. Sind Ancistrus da robuster?
Auch hätte ich gerne eine möglichst kleine Art, damit ich ein Paar halten kann und auch noch Platz für andere Fische ist. Fressen denn alle L-Welse die Algen weg?
Wär toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruß, Julia
schnepfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 14:56   #2
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Ich würde da beim 0815 blauen Antennenwels bleiben. der frisst zwischdurch Algen. Der geht aber gerne an große grüne Blätter uns raspelt so lange drauf rum, bis die eingehen.

Ein L-Wels würd ich mir da nicht holen. Sollte man sich nur anschaffen, wenn man die Tiere aus interesse halten möchte und sich dann auf diese spezialisiert oder Ihren Bedürfnissen gerecht wird.

Als "Putze" würd ich mir keinen holen. Machen die eh nich.
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 15:27   #3
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
Hi,


ich würde an deiner Stelle auch beim Antennenwels beleiben.Wenn du dir ein Männchen und ein Weibchen reinsetzt kannst du bestimmt auf Nachwuchs hoffen(So war es bei mir jedenfalls).Allerdings würde ich die L-welse nicht so allgemein zusammenfassen wie Münch das getan hat,denn die L-welse sind ja grundverschieden!!!!!Du kannst ja mal die Datenbank durchgucken nach allem was so max. 14cm wird und ab und zu Algen frisst.

MFG Marvin
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 17:07   #4
aljoscha
Wels
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 77
Hallo,

@Münch: leider ist ja der blaue Antennenwels, den man zumindest hier in den ganzen AQ Läden verkauft kriegt, eigentlich der braune

@Julia: Hier ist mal ein Link zum brauen Antennenwels (= blauer für viele AQ-Läden).
Als Algenfresser sind sie super, allerdings eben auch Liebhaber von großblättrigen Pflanzen.

Wenn du dir 2 holst musst du folgendes beachten:
2m -> Beide brauchen genug Platz um ihr Revier zu bilden, da sie gegeneinander ziemlich aggressiv werden können!
1w / 1m -> Würde ich nicht empfehlen, wenn du später keine Abnehmer für die Tiere hast, da sie sich vermehren können wie Karnickel.
2w -> Müsste meines erachtens auf nichts Bestimmtes geachtet werden
__________________
mfg
Aljoscha
aljoscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 12:04   #5
schnepfe
Babywels
 
Registriert seit: 27.01.2006
Beiträge: 2
Daumen hoch

Also erstmal vielen Dank für eure Beiträge!

Die Angst vorm Blätterfraß habt ihr mir ja leider nicht ganz nehmen können ...
Außerdem sind sie ja ganz schön groß und ich will ja auch noch andere Fische reinsetzen...
Werde also noch ein bischen weiter nach Welsen suchen, bis jetzt hab ich ja eh nichtmal nen Unterschrank für´s Becken.
LG
schnepfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 14:13   #6
aljoscha
Wels
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 77
Also ich hatte schon ein paar Jahre den Braunen Antennenwels im Becken.
Und ich muss sagen, dass nur sehr selten mal ein großes Blatt angefressen war und in der Zeit sind schon 2 neue gewachsen
Also davor hätte ich überhaupt keine Angst.

Und 2 sind Ok in einem 160l Becken, wenn du oben auf meinen Post achtest.
Und klar kannst dann noch andere Fische reinsetzen, oder möchtest du noch bestimmte Bodenbewohner?
__________________
mfg
Aljoscha
aljoscha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum