L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2012, 15:51   #11
SanMat
Wels
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 84
Ich habe dieses günstige Modell gefunden und wollte dann den Luftheber für den Hamburger Mattenfiter nehmen. https://www.aquashopper.de/europet-s...1-p-26100.html Meint ihr, das reicht als Luftheber für einen Mattenfilter im 60l-Becken aus?
SanMat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 16:26   #12
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi,

ich würde immer die Variante auf Karstens Foto wählen. Man hat damit immer genug Filterfläche.
Ob dieser kleine da ausreicht kann ich nicht sagen @Sanmat. Aber opfere eine kleine Ecke und baue dir einen HMF. Du hast dann einen Filter den du alle 5 Jahre sauber machen musst ...

Gruß
Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 17:04   #13
SanMat
Wels
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 84
Hallo,

ich glaube, ich habe mich mit meinem Link missverständlich ausgedrückt. Ich wollte den Schwamm aus dem Link weglassen und wissen, ob der Luftheber, d. h. das Plastikding ausreicht um den Mattenfilter zu bauen. Meine Frage ist nämlich, ob der als Luftheber ausreicht.
SanMat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 17:22   #14
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
... diese Luftheber sind alle Schrott!
Wenn du was vernünftigen haben willst, kauf den von Beck und Harich!

LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover

Geändert von andi (05.11.2012 um 17:57 Uhr).
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 17:47   #15
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallöchen,

kann man sicher. Können tut man alles...
Wenn mann dann mal alles gekonnt hat, kommt man letztlich aber zur Erkenntnis, dass man lieber gleich mal ein paar Euro mehr in die Hand nimmt und sich was Vernünftiges (aus Andis Link) anschafft.

Gruß,

Christian

EDIT: Ja, nächstes Mal lese ich erst alle Posts, bevor ich antworten drücke. Sorry, Andi! <- Aber wahr gesprochen!
__________________

Geändert von bigbadbraun (05.11.2012 um 17:49 Uhr). Grund: Siehe EDIT
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 22:37   #16
ReneR
Welspapa
 
Benutzerbild von ReneR
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 131
Hallo Jungs


@andi und brauni – könnt ihr nicht endlich der SanMat den billigsten Filter empfehlen, der es ermöglicht, 4 adulte L134 in einem 60l Becken zu „pflegen“ ? Was ist daran so schwer?

„Züchten“ wäre auch schön, aber die Geschlechter sind leider noch nicht durchs Forum bestimmt…. https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=31977
Gehen auch 4 erwachsene Männer( SanMat – das war jetzt keine Bestimmung!) in 60 l? Bei mir haben sich vor Jahren 3 ähnlich große Peckoltia -Männer (andere Art) aus einer Gruppe entwickelt und ich hab das Experiment rechtzeitig abgebrochen – das war in 112 l Standard? Immerhin kann man so die Geschlechter auch heraus kriegen….

Desweiteren empfehle ich, falls ich bis hierhin Blödsinn offenbart habe, eine dringende Überarbeitung des Datenbankeintrags zum L134.

Da steht nämlich bisher: „Es sollte für ein Paar mindestens ein 80 cm Becken verwendet werden. Usw….“
Ich stelle mir vor die bisher empfohlene Beckengröße in 60cm zu ändern und stattdessen in Walters Bericht das 60 cm Standardbecken fett hervorzuheben. Am besten in rot.

Mit der Ironie bin jetzt durch. Und das war auch keine Kritik an Walters sehr gutem Bericht.
Leider lässt sich aus der Datenbank kein Zitat einfügen, aber zu Walters dortigem letztem Satz kann ich nur sagen:
Seine Zweifel sind wohl tot – die Hoffnungen aber leider auch.

@SanMat
Wenn es an 2-3 Euro rauf und runter für Luftheber schon scheitert, solltest du die „Zucht“ vergessen. Bei vorhandenem pH 7,6 dürften die Ausgaben für Wasseraufbereitung exorbitant höher sein, um überhaupt erfolgreich zu vermehren. Ich hab dir absichtlich keine "neuen" Fragen gestellt.

Einen schönen Abend noch
René
ReneR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 01:32   #17
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von andi Beitrag anzeigen
... diese Luftheber sind alle Schrott!
kauf den von Beck und Harich!
Ist leider wirklich so, ich kaufe meine Luftheber aber bei Jost, da es dort auch viele nützliche Dinge gibt, die man sonst nur selten oder gar nicht findet.
Dürften aber die gleichen Luftheber sein, wie bei Beck und Harich.
https://www.nature2aqua.de/


Übrigens, verdreckte Filtermatten oder Schaumstoffwürfel aus den Filterabteilen meiner Becken wasche ich auch regelmäßig in der Waschmaschine.
Ich wüsste nicht was daran falsch sein soll, oder warum das meinen Fischen schaden sollte.

Waschmittellade raus und gründlich reinigen, 30 °C Normalwäsche, fertig.
Selbst wenn noch reste von Waschmittel, Entkalker oder Weichspüler in der Maschine sind, der Spülgang ist so gründlich, das am ende nichts mehr davon in den Schwämmen drin ist.

Ich glaube auch, das sehr geringe Spuren von Waschmittel, eher das kleinere Problem sind, wenn man sich anschaut, was in unseren Leitungswasser so drin ist.
In einer Trinkwasseranalyse, die mir ein Bekannter vor kurzem gezeigt hat, standen so nette Sachen wie: Medikamentenrückstände, Quecksilber und Kokain drin (natürlich nur in sehr geringen Mengen).
Dieses sehr hochwertige Trinkwasser kommt zu einem 1/3 aus der Aufbereitung, die anderen 2/3 sind natürlich.

Dazu muss ich aber noch sagen, wenn ich den Verdacht hätte, das in den Matten aus der Waschmaschine, auch nur winzigste Spuren Waschmittel enthalten wären, würde ich das nicht machen, bzw würde die sehr gründlich nach dem Waschgang von Hand spülen.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 06:51   #18
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von Thorwolf Beitrag anzeigen
Ist leider wirklich so, ich kaufe meine Luftheber aber bei Jost, da es dort auch viele nützliche Dinge gibt, die man sonst nur selten oder gar nicht findet.
Dürften aber die gleichen Luftheber sein, wie bei Beck und Harich.
https://www.nature2aqua.de/
... ob man diese Luftheber nun bei einem Wiederverkäufer wie Jost, oder direkt beim Hersteller kauft, ist ja im Prinzip egal. Entscheidend ist, dass diese sehr leistungsfähig und wartungsfreundlich sind...
Ich hatte da an anderer Stelle auch schon mal drauf hingewiesen:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=26934

LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 13:24   #19
Chris 1980
Wels
 
Benutzerbild von Chris 1980
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 89
Hallo Community-Mitglieder,

Hab mir eben mal die Arbeit gemacht paar Bilder von den Aquarium und dessen HMF Eckfilter zumachen was letzte Woche gerissen ist.

Erstmal möchte ich erwähnen das der Bau eines HMF Eckfilter für meine Anlage die insgesamt teuer war einiges gekostet hat.

Ich betreibe diese Zuchtanlage wenn man diese so bezeichnen mag mit 12 54Liter Becken und 16 HMF und einer Belüftungskompressorpumpe mit 3600L pro Stunde.

Hier kam auch noch 3 selbstgebaute Druckdosen zum Einsatz wo eine schon um die 20 - 25€ Kostet ja nach dem wieviele verchromte Absperrhähne eine Druckdose hat.

Einige Becken hab ich geteilt für Corydoras die jeweils ein HMF bekommen haben.

Bei dem Bau des HMF summieren sich die Kosten ganz schnell auch wenn die Preise pro Teil nur wenig vorkommt, so muss man alles genau durchrechnen.

Ich denke ich hänge nun die Bilder an die sich dann selbst erklären.











Schönes Wochenende wünscht Chris1980

Geändert von Chris 1980 (11.11.2012 um 13:36 Uhr).
Chris 1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 18:07   #20
SanMat
Wels
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 84
Hallo. Danke für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt wegen der ganzen Warnungen für eine Tauchpumpe anstatt eines Lufthebers entschieden. Die kann bis zu 300l/h fördern.
So sieht das ganze nun aus:

Geändert von SanMat (04.01.2014 um 17:29 Uhr).
SanMat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpe für Hamburger Mattenfilter DaveRave Einrichtung von Welsbecken 8 03.03.2009 18:10
Hamburger Mattenfilter / Filterplanung DaveRave Einrichtung von Welsbecken 1 26.10.2008 14:34
Hamburger Mattenfilter Vivian Aquaristik allgemein 12 25.08.2006 10:43
Hamburger Mattenfilter-Pumpengr ocherlennet Einrichtung von Welsbecken 7 13.03.2005 19:50
hamburger mattenfilter fisker Aquaristik allgemein 16 01.10.2003 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum