L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2012, 10:46   #1
SanMat
Wels
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 84
Luftbetrieberner Innenfilter statt Hamburger Mattenfilter?

Hallo,

ein letztes Mal brauche ich eure Hilfe noch: Meint ihr, dass man den luftbetriebenen Tetra Brillant (https://www.hornbach.de/shop/Aquariu...vl=artikel_img) gut für ein 60l- Welsbecken mit 4 L 134 ausreicht????
SanMat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 13:02   #2
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
Servus,

also ich hab zwar sowas nicht im Einsatz, jedoch bisschen bedenklich weil die Porung des Filters sehr fein ist und ich denke dass er schnell zumacht...
Hab nur HMF im Einsatz und ich fahr ganz gut damit.
Vielleicht hat ja jemand die Dinger vom Hornbach im Gebrauch, würde ich schon auch interessieren..

Gruss, Seppe
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 13:37   #3
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Hi, wenn du über solche Innenfilter nachdenkst, kann ich dir nur die folgenden empfehlen:
https://www.luftheber-shop.de/epages...lectSubProduct

LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 13:40   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

ich hatte mal so einen (war bei einem Komplettset dabei). Die Dinger sind murks, laut, setzen sich schnell zu und recht schnell bekommt man den Schaumstoff nicht mehr sauber.

Ich habe inzwischen in sehr vielen Becken selbst gebastelte Einhänge-HMF entweder übers Eck und flache. Die sind um Dimensionen besser.

Die von Andi verlinkten sehen aber auch gut aus...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (03.11.2012 um 13:45 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 14:16   #5
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Karsten,

wie sehen denn die von Dir erwähnten Teile aus? Besonders die über Eck eingehängten kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
selbst gebastelte Einhänge-HMF entweder übers Eck und flache
Was Andis Link angeht, kann ich die Teile auch nur empfehlen, wenn ich auch bisher nur die Luftheber nutze.

... Lufthebefilter von großen Marken kaufe und probiere ich nicht

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 17:10   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

so sehen die aus:



Die rechtwinklig verklebten Seitenteile werden mit jeweils zwei durch Bohrungen gesteckte Saugnäpfen an den Scheiben befestigt, wiederum rechtwinklig dazu sind vorne zwei schmale Streifen, die die Matte halten und unten ist ein Viertelkreis.
Material der 5 Teile ist aufgeschäumtes PVC, was sich sehr gut mit Tangit kleben lässt und etwas leichter ist als Wasser. Eine eingefahrene Matte ist ja schwerer als Wasser, so dass dann in Summe kaum Kräfte auf die Sauger wirken.

Von der Matte ist innen ein Keil ausgeschnitten, um die Stauchung des Materials durch die gebogene Matte etwas auszugleichen. Der Luftheber ist ein normaler TLH.

Bei den flachen HMF braucht man neben Boden und Rückwand an beiden Seiten zwei Streifen, um die Matte zu umfassen. Die Matte wird durch ein paar auf die Rückwand geklebte Abstandhalter leicht ins Aquarium hinein gebogen, damit zum einen der Luftheber hinter passt und zum anderen die Matte nicht an der Rückwand aufliegt.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 15:01   #7
minko83
Wels
 
Benutzerbild von minko83
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 69
Hallo da muss ich mkich mal mit einklinken ich wollte meine anlage noch etwas erweitern und es mal mit folgenden probieren.:
https://www.diskus-sachsen.de/popup_...1a486c60759c9e

was haltet ihr von solchen filtern?
mfg Marcus
__________________
Mein Welsbestand : L80+, L129, L134+, L144+, L201 Big spot, L333, L404, LDA16, Ancistrus Rio Paraguay+,L162, L183, L184 und Hypancistrus Gurupa
minko83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 16:26   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

so einen oder einen ähnlichen hatte ich auch schon.
Der ist sicher etwas besser als der im ersten Post verlinkte.
Meiner Meinung nach ist aber auch hier der Schaumstoff zu weich bzw. zu wenig formstabil. Die setzen sich recht schnell zu und das wird mit der Zeit immer schlimmer. Der Schaumstoff verdichtet sich immer mehr.
Man muss den Schaumstoff daher recht häufig austauschen und dann hast Du wieder einen "jungfräulichen" Filter ohne die erforderlichen Bakterien.

Die blauen Matten sind m.E. deutlich besser.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 17:40   #9
biotoecus
Babywels
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: 97816 Lohr
Beiträge: 4
Hallo minko83,
der von Dir verlinkte Filter ist vom handling her top. Es gibt ihn in einer etwas besseren Ausführung von JBL unter dem Namen Tek Air. Man kann auch zwei Filterschwämme übereinander stecken (wenn das Becken hoch genug ist) und kann sie dann abwechselnd reinigen. Ich habe sehr viele luftbetriebene (doppelte) Brillant-Filter im Einsatz und finde sie für Zuchtbecken toll. Die Schwämme wasche ich in der Waschmaschine. Man braucht aber bei den Brillant immer mal neue Saugnäpfe, das ist bei den JBL Tek Air, die mit einem schweren Fuß auf dem Boden stehen, besser. Wenn ich wenig Zeit habe, drücke ich beim Wasserwechsel einfach die Schwämme im Aquariumwasser aus und entferne den Schmutz dann mit dem Wasserwechsel. Um den Schmutz während des Absaugvorgangs in Schwebe zu halten, hänge ich meist noch eine starke Motorpumpe ins Becken. Die runden Schwammfilter sind für manche Sachen gar nicht so schlecht.
Gruß biotoecus.
biotoecus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 22:01   #10
SanMat
Wels
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 84
Reinigung von den Filterschwämmen in der Waschmaschine?????? Und deine Fische leben noch? Für das Paradoxon brauch ich ne genauere Erläuterung.
SanMat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpe für Hamburger Mattenfilter DaveRave Einrichtung von Welsbecken 8 03.03.2009 18:10
Hamburger Mattenfilter / Filterplanung DaveRave Einrichtung von Welsbecken 1 26.10.2008 14:34
Hamburger Mattenfilter Vivian Aquaristik allgemein 12 25.08.2006 10:43
Hamburger Mattenfilter-Pumpengr ocherlennet Einrichtung von Welsbecken 7 13.03.2005 19:50
hamburger mattenfilter fisker Aquaristik allgemein 16 01.10.2003 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum