L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2012, 11:43   #1
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Geschlechter Bingo L14 und L46

Moin
wollte auch mal ein paar Meinungen zu Geschlechtern erfragen

Hypancistrus zebra
Schüssel 1 Keinstes Tier Nr. 2 und 4, 65mm TL


Schüssel 2 Kleinstes Tier Nr. 5, 65mm TL


Schüssel 3 Kleinstes Tier Nr. 6 70mmTL, Größtes Tier Nr. 1 85 mm TL


Scobinancistrus aureatus, beide Tiere etwa 260mm TL


Danke für Eure Einschätzungen
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 19:10   #2
Timo11
Welspapa
 
Benutzerbild von Timo11
 
Registriert seit: 12.01.2009
Beiträge: 140
Hi,

bei Bild 1 ist für mich Tier 2 ein sicheres Weibchen und eventuell Tier 4.
Rest würde ich Männchen sagen.

bei Bild 2 ist für mich Tier 5 eventuell ein Weibchen und der Rest Männchen.

Bei Bild 3 ist für mich eventuell auch Tier 5 ein Weibchen und der Rest Männchen.

Ist es eine große Zuchtgruppe oder hast du sie auf 3 Gruppen aufgeteilt wie in den Eimern zu sehen?
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Timo
Timo11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 20:16   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Jost,

bei den S. aureatus tippe ich auf zwei Männchen.
Was mich irritiert ist die Färbung. Von der Kopfform her hätte ich das rechte Tier älter geschätzt, aber von der Färbung ist der Linke älter.

Vergleich mal hier: https://www.planetcatfish.com/forum/...hilit=aureatus

Und den wirst du sicherlich kennen: https://www.l-welse.com/forum/showth...light=aureatus



lg der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 20:43   #4
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Jost!

Meine Einschätzung:

Schüssel 1:

1,3,5 M, 2,4 W

Schüssel 2:

1,2,3,4 M, 5 W

Schüssel 3:

1,2,5 M, Rest ???

S. aureatus dürften beide Männchen sein, nen Foto vom Brustflossenstachel würde helfen, aber im vergleich mit meinem ca. 24cm Weibchen und nem S. cf. aureatus Weibchen in ca. 23cm sagen die riesigen wuchtigen Köpfe ganz klar "Männchen".

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 09:19   #5
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin
Danke für Eure Einschätzungen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch mehr Leute ihre Einschätzung bezüglich der Zebras geben würden, ich versuche nämlich eine morphometrisch/statistische Auswertung, und je mehr qualifizierte Einschätzungen desto besser würde ein solcher Versuch

Danke und Grüße
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 09:46   #6
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hi Jost

Ich schliesse mich Ansgar an. Von mir genau gleiche Bewertung.

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 10:35   #7
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Jost,

1. alles Männchen bis auf 2 und 4
2. alles Männchen bis auf 5
3. alles Männchen bis auf 5, 6 vielleicht auch ein Weibchen


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 11:31   #8
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Hi
schonmal danke,
bitte an alle die noch Bewertungen abgeben möchten, versucht Eure Bewertungen unabhängig von den bisherigen zu machen, also nicht erst die anderen Bewertungen lesen, das hätte ich anders organisieren müssen......
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 14:06   #9
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
so, ich nochmal
da ich bereits einige Messungen gemacht habe und ein Parameter ganz vielversprechend aussieht, würde ich jetzt gerne eine möglichst unbeeinflußte Bewertung bekommen. Dazu habe ich die Fische einzeln auf meiner Website dargestellt und mit den Buchstaben A-P durchnummeriert.
https://www.nature2aqua.de/BilderSeiten/L46/index.php

Jetzt hätte ich gerne von möglichst vielen eine qualifizierte Bewertung
ob Männchen, Weibchen oder "kann ich nicht beurteilen"

Und dies bitte zunächst nicht hier sondern an mich per PN, dann kann man von halbwegs unbeeinflussten unabhängigen Bewertungen ausgehen.

Ich würde mich freuen wenn sich möglichst viele diese 5 Minuten nehmen. Ergebnisse werden hier selbstverständlich dargestellt

Danke für Eure Unterstützung
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 10:41   #10
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin zusammen
vorab, Morphometrie ist kein einfaches Geschäft, und es wird natürlich bei Fotos von lebenden Tieren um ein vielfaches schwieriger.

Dennoch wird immer wieder die Frage nach Geschlechtern gestellt, und nicht nur hier versuchen viele mit ihren Bewertungen dem Fragenden hilfreich zur Seite zu stehen. Ich vermute mal, das Diejenigen, die sich solche Bewertungen zutrauen, eine Vielzahl von Merkmalen ansehen und dies in einer Gesamtbewertung zusammenfließen lassen, also z.B. die immer wieder gern genannten Odontoden oder die Kopfform oder auch der Bauchumfang. Es ist hier häufig so wie wenn mich ein Student fragt, welcher Käfer ist das denn und warum (welche Merkmale), dann sage ich häufig, das ist der Habitus, einzelne Merkmale kann ich jetzt nicht direkt nennen, aber vom Habitus ist dies Art A und dies Art B. Das treibt die Studenten dann häufig in den Wahnsinn, weil sie dies nicht sehen können, ihnen fehlt schlicht die Erfahrung. Dabei faßt der Begriff Habitus viele kleine Einzelergebnisse zusammen, zumeist ganz unbewußt durch den Bewerter. So ähnlich läuft dies auch hier mit "Artbestimmungen" (man erinnere sich gerne an den Fred L260/L411 oder Unterschied L66/L333), und auch bei der Geschlechterfrage gibt es die gleiche Grundlage.

Nun sollte aber dieser Bewertung irgendwie eine messbare Grundlage haben. Dies versuchen wir in der Morphometrie anhand von Daten der Körperform zu vermessen, in der Regel an Fotos von aufgespannten Tieren, zumeist konservierte Tieren, manchmal aber auch von betäubten Tieren. Das sieht dann so aus wie auf der folgenden Abbildung (aus: Quevedo, Mario, Richard Svanbäck, and Peter Eklöv. 2009. Intrapopulation niche partitioning in a generalist predator limits food web connectivity. Ecology 90:2263–2274)


Bei solchen morphometrischen Messungen werden die Tiere ganz exakt in ihrer Lage in einem Styropor-Block positioniert, die Flossen schön aufgespannt (und mit Stecknadeln fixiert) so das ein möglichst kleiner Teil der Varianz auf methodischen Fehlern beruht. Dies ist natürlich hier mit unseren Fischen alles nur bedingt zu realisieren und ich würde dies niemals mit meinen lebenden Fischen machen, das ist die Sache nun wirklich nicht wert.
Aber dennoch, wenn hier unabhängige Bewertungen gemacht werden und die fast alle zum gleichen Ergebnis kommen (dank an Daniel, Sandor, Ansgar und Maik), dann führt dies zu der Vermutung, dass auch bei solchen Ledenfotos von oben beim L46 messbare Merkmale vorhanden sein sollten, die ich als unerfahrener eben nicht richtig "sehe". Diese können sich nicht auf die Größe beziehen (ich hatte alle Fotos normiert) und auch eine nicht immer ganz optimale Lage spielt hier sicher eine Rolle.
Deshalb habe ich nach einem Merkmal gesucht, was man auf solchen Fotos einfach messen kann, was größenunabhängig ist und bei dem die Lage des Tieres nicht ganz so wichtig ist (im Gegensatz z.B. zu den Flossenansätzen, die eben bei solchen Fotos von oben nicht sehr gut zu erkennen sind). Dann mißt man solche Merkmale, das geht zum Beispiel sehr einfach mit Irfanview oder ähnlichen Grafikprogrammen (es werden zum Beispiel bei einer Streckenmessung einfach die Pixel gezählt). Anzahl Pixel hat natürlich was mit Auflösung zu tun, sind also keine absoluten Maße (Strecke in mm), weshalb man nur Verhältniss-Meßgrößen zur Bewertung heranziehen kann wenn man unterschiedliche Tiere miteinander verleichen will.

Nun habe ich bei den Zebras verschiedene Strecken gemessen die immer wieder gerne genannt werden, etwa Kopfbreite oder Bauchumfang, und dies im Verhältnis zur Größe des Tieres gesetzt (ebenfalls eine Streckenmessung in der Einheit Pixel). All diese Merkmale alleine brachten keine signifikanten Unterschiede zwischen Weibchen und Männchen zutage, bis auf eins, dass zwei Steckenmessungen am Kopf miteinander ins Verhältnis setzt (somit kann man in erster Näherung ein Form beschreiben). Diese beiden Strecken war einmal die Kopfbreite am Ansatzpunkt der Brustflossen und die Kopfbreite etwa in der Mitte der Augen (man könnte auch den Vorderrand nehmen, es muss nur immer gleich gemacht werden). Das sind beides Strecken die man unabhängig von der Größe des Tieres und dessen Lage recht gut bestimmen kann, ohne große methodisch bedingte Varianz.
Und das Verhältnis zwischen der Kopfbreite im Auge und am Ansatzpunkt der Brustflossen zeigte dann einen hochsignifikanten Unterschied zwischen den "sicheren" Männchen und Weibchen aus den Expertenmeinungen. Zwei Tiere wurden unterschiedlich eingestuft (N, M) und diese lassen sich nun anhand des eben beschriebenen Messwertes ziemlich eindeutig den Weibchen zuordnen.


Dieser Messwert, und dies zur Erklärung was die meisten hier natürlich wissen, beschreibt also, dass sich bei den Männchen die Kopfbreite Richtung Maulspitze auf den ersten Millimetern (also hier bei mir bis zum Auge) kaum verändert während bei den Weibchen die Kopfbreite in diesem Bereich deutlicher zurückgeht. Sprich der breite, wuchtigere Kopf der Männchen gegenüber den Weibchen ist keinesfalls breiter, aber diese Breite besteht Richtung Maulspitze länger als bei den Weibchen, bei denen der Kopf dadurch wie ein Dreieck wirkt, bei den Männchen eher ein Dreieck mit einer rechteckigen Basis.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschlechter Rohga Loricariidae 3 08.01.2011 15:38
Geschlechter l46 Pflaumy Zucht 7 14.11.2010 01:50
L134 Geschlechter Puschel07 Zucht 14 20.11.2009 15:30
L46 Geschlechter - Hypancistrus zebra / L046 Pierre Loricariidae 19 17.05.2008 18:35
L59 Geschlechter looser Zucht 21 10.04.2007 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum