L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2012, 09:31   #1
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Schlauch von Vorfilter austauschen

Hallo Welsgemeinde,

wir möchten an unserem 650L-Aquarium die Schläuche erneuern(14 Jahre alt), dazu gehört auch ein Schlauch, der auf dem Boden unterm Kies von einem Vorfilter zum Anderen führt. Dazu müssen wir allerdings das meiste Wasser rausnehmen, um da arbeiten zu können. Wir haben vor, die Fische drinzulassen, das Wasser in die vorher gründlich gereinigte Badewanne zu geben, um es später wieder zuzuführen, mindestens vom halben Becken, da man ja nicht lauter Frischwasser nachfüllen kann. Denkt ihr, daß das so funzen kann, wenn man die Fische drin läßt mit 10 cm Wasser? Die Arbeit dauert sicher 2-3 Stunden, ist mit dem Kies sicher ein Gefummel, bis der Schlauch schön am Boden liegt. Was meint ihr zu meinem Plan?
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 10:12   #2
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi,

also ich hätte keine Bauchschmerzen viel Frischwasser zuzugeben, warum auch? In Aufzuchtbecken mach ich gerne richtig große Wasserwechsel (jenseits der 50%).
Bei Wasser aus der Badewanne, egal wie gut sie gereinigt wurde, hätte ich da eher Probleme. Oder Mit Fischen im Becken wenn ich Stunden lang im Bodengrund wühl.
Warum möchtet ihr den Schlauch tauschen, wenn er gut da liegt, wo er liegt? Die Schläuche werden sehr fest mit den Jahren, aber sonst wüsst ich nichts was gegen einen alten Schlauch spricht. Bevor ich das komplette Becken deswegen umwurschtel...

Gruß
Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 10:24   #3
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo MissWels
Da muß ich Felix zustimmen.
Der Schlauch liegt doch auch imm Becken oder?
Dann kann ja auch nichts passieren.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 10:30   #4
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Hi,

ich schliesse mich den Vorredner an. Ich würde im Becken gar nicht machen, nur wenn was defekt ist.

Auch mit dem Frischwasser hätte ich keine Probleme, im Notfall würde ich das Füllen auf 2 Tage strecken...

Joern
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 10:38   #5
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Natürlich kann man einen 100%igen Wasserwechsel machen, solange man keine großen Sprünge beim pH-Wert hat.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 11:54   #6
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Hallo,

vielen Dank schon mal schon für Eure Antworten.

Wir haben halt ein kleines Problem mit einem der Vorfilter, den haben wir versehentlich ein Stück vom Boden rausgezogen und da ging natürlich der Schlauch auch mit hoch und jetzt ist der Anschluss am Vorfilter sichtbar, was halt echt schei... ausschaut. Da kam mein Partner wohl auf die Idee, wenn man schon aufgraben muß, den Schlauch zu tauschen. Er meinte, daß das Zeug mit der Zeit eh porrös wird.
Eure Meinung dazu macht mich natürlich nachdenklich. Wenn der Schlauch noch OK ist, für mich schauts mal so aus, könnte man ja versuchen, nur den Teil auszugraben, wo sich der Kies druntergeschoben hat und versuchen, das wieder in Position zu bringen. Dazu müßte jedenfalls nicht das ganze Wasser raus.

Mit der Badewanne hat ich auch so meine Bedenken und bin eigentlich Eurer Meinung, erschien mir nur bei der Wassermenge am naheliegensten, aber mit ungutem Gefühl im Bauch. Daß man im Notfall auch das ganze Wasser tauschen kann, wußt ich aber auch nicht. Somit ist Badewanne mehr als abgehakt.

Heut abend haben wir nämlich Lagebesprechung, da bin ich jetzt dank Euch gut vorbereitet drauf.

Wünsche allen ein frohes Fest
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Vorfilter für Wasserversorgung in bei Hildesheim looser Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 26.05.2011 08:04
Benutzt jemand Vorfilter wie z.B. Wonderbag Moglie Einrichtung von Welsbecken 11 19.01.2011 13:11
Filter austauschen Thai_Tanic Einrichtung von Welsbecken 2 05.06.2008 22:08
Vererbungslehre , ich steh auf dem Schlauch Cattleya OffTopic 13 05.10.2007 07:48
bodengrund austauschen sebastian.z Einrichtung von Welsbecken 5 15.08.2006 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum