L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2012, 16:43   #1
lucky991
Babywels
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 18
Stören die Kupfersalmler?

Hallo Community,
nachdem mein L134 Becken nun wirklich zufriedenstellend läuft und ich mich in der L Wels Materie sehr wohl fühle, möchte ich mich in dieser Hinsicht weiterbilden und neue Bewohner in meine Aquarien aufnehmen. Die Wahl ist, wie ihr vlt. schon in dem Thread zur Panda Temperatur durchlesen konntet auf den L66 gefallen.

Die Pandas musste ich ja in dem Becken schon aufgeben und jetzt stellt sich für mich die Frage nach den Kupfersalmlern.
Sie wurden ja schon sehr häufig als "Terrorfische" bezeichnet, was ich allerdings so nur bedingt unterschreiben kann. Bei mir haben sie auch immer wieder ihre Revierkämpfe untereinander, aber es hat auch was schönes, den lebhaften Salmlern zuzuschauen.

Meine Frage um das hier nicht unnötig in die Länge zu ziehen:
Stören die Kupfersalmler die L66? Also sind sie zu lebhaft und fressen den L66 sogar das Futter eventuell weg?
Zur Zeit ist es bei mir so, dass ich mit Flockenfutter und Frofu füttere und da haben die Salmler eigentlich genug mit zu tun. Sodass die Tabletten, die ich zur Zeit meinen Antennenwelsen gebe auch bei diesen ankommen.
Wird das bei den L66 auch so sein oder sind die eventeuell zu schüchtern?
In der Datenbank steht ja, dass sie recht schnell am Futter sind. Allerdings steht da ja auch, dass sie sich sicherer in der Vergesellschaftung von ruhigen Fischen fühlen und das sind die Kupfersalmler ja nicht wirklich.

Würde mich über Antworten freuen und eventuell auch Erfahrungsberichte zu Kupfersalmlern und L Welsen oder generell der Vergesellschaftung von den L66

In jedem Falle freue ich mich über Antwort
Gruß
Finn
lucky991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 18:04   #2
RobertL65
L-Wels
 
Benutzerbild von RobertL65
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: 96450 Coburg
Beiträge: 223
Fast das selbe ein Threat unter deinem

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=31477
__________________
Grüße Robert
RobertL65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 18:59   #3
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Fin
Ich glaube nicht das der L66 sich das gefallen läßt.
Füttere die Welse doch 1 Stunde nach dem das Licht aus ist.
Wie groß ist denn Dein Becken.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 17:58   #4
lucky991
Babywels
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 18
Hallo Robert und Jürgen
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe den Thread über die L333 davor auch schon gelesen, allerdings wollte ich hier nochmal ein Thema eröffnen, weil es sich halt um die "Terrorfische" handelt und ich so Sicherheit bekommen wollte. Allerdings ist es ja wohl so, dass es keine Probleme geben sollte.
Hat denn einer zufällig von Euch allen hier L66 und kann sagen wie durchsetzungsstark sie am Tag oder generell gegen andere Beckenbewohner sind?

Freue mich auf Antworten
Finn
lucky991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 14:13   #5
lucky991
Babywels
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 18
So nach 4 Monaten mal ein Update.

Ich bin seit nun 2 Wochen glücklicher Besitzer von 4 L66
Wahrscheinlich 2 Weibchen und 2 Männchen. Sie sind in der Größe von 8-9 cm. Auch am Tag habe ich inzwischen Mal gefüttert. Die Kupfersalmler stören in keinster Weise.
Sie gehen noch nicht mal richtig an die Tabletten am Boden dran. Allerdings sind die L66 am Tage recht schüchtern. Dieses Verhalten unterstützen noch die Antennenwelse, die noch von davor im Becken sind. Es ist ein Päärchen. Das Männchen der Antennenwelse war am Anfang bis hierhin immer der Chef im Becken. Nun durch die L66 hat er natürlich Konkurrenz bekommen. Allerdings verteidigt er sich mit aller Härte. Es kam also schon mal zu Reibereien zwischen den L66 und den Antennenwelsen.
Sind diese Reibereien gefährlich für die L66 oder können sie das ohne Probleme ab? Auch wenn ich nach dem Licht ausschalten gefüttert habe waren die Antennenwelse immer mit von der Partie. Allerdings glaube ich schon, dass die L66 etwas zu fressen abbekommen. Die Frage ist ob ich die L66 und die Antennenwelse trennen sollte oder sie sich wieder einkriegen werden...?

Würde mich über eure Meinung zu dem Thema freuen.

Viele Grüße
und einen guten Rutsch euch allen
Finn
lucky991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 14:57   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von lucky991 Beitrag anzeigen
Die Kupfersalmler stören in keinster Weise.
Sie gehen noch nicht mal richtig an die Tabletten am Boden dran.
das Verhalten von Kupfersalmlern hängt stark vom Platzangebot ab. Im 80er-Becken sind sie bei mir unentwegt im Schwarm durch's Becken gezogen, das war mir zu hektisch, auch wenn es friedlich zuging.
Ins große 450l Becken umgesetz haben dann die Männchen sofort Reviere bezogen und sich den ganzen Tag untereinander gezofft. Die Weibchen wurden entweder verjagt oder bedrängt. Auch wenn andere Beckeninsassen nicht direkt behelligt wurden, es war ständig Stress im Becken.
Die Welse hat es aber offenbar weniger gestört als mich...

Zitat:
Zitat von lucky991 Beitrag anzeigen
Die Frage ist ob ich die L66 und die Antennenwelse trennen sollte oder sie sich wieder einkriegen werden...?
Das ist schwer zu sagen.
Meine normalen Antennenwelse, die ich früher hatte, waren richtige Rabauken und haben andere gleichgroße Welse (z.B. L 183) in einem 450l Becken extrem unterdrückt.
Meine A. sp. "Gelb-Schwarzauge", was ja letzlich nur eine Variante der gleichen Art ist, waren dagegen lammfromm und die Vergesellschaftung mit L 183, L 184, L 134 und Hypancistren (nicht alle gleichzeitig) ging problemlos und die Arten hatten auch jeweils parallel Nachwuchs in einem 80er Becken.

Mit vielen Höhlen und einer guten Strukturierung des Beckens kannst Du sicher einiges positiv beeinflussen. Letzlich sind die Individuen aber oft sehr unterschiedlich...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 18:43   #7
lucky991
Babywels
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 18
Hallo Karsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ja ein 240l Becken, wo die Kupfersalmler und die Antennenwelse, sowie die L66 drin schwimmen. Ich kann deine Beobachtungen die du bei den Kupfersalmler hast bestätigen. Auch bei mir sind sie meist nicht im Schwarm, sondern vertreiben sich ihre Zeit mit kleinen Kämpfen untereinander.
Mit dem Antennenwels muss ich dann mal sehen was ich mache. Wahrscheinlich kommen die beiden raus. Sie unterdrücken die l66 zwar nicht richtig, aber fangen schon gerne mal kleine Reibereien an. Auch Männchen und Weibchen bei Antennenwelspaar untereinander.
Gut das meine Tiere also kein Einzelfall sind.
Dann bekommen sie ein schönes neues anderes zuhause.

Vielen Dank nochmal
Gruß
Finn
lucky991 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peckoltia compta l134 haben gelaicht - stören die Sterbais? couchCowboy Loricariidae 17 15.01.2012 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum