L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2012, 17:03   #1
lucky991
Babywels
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 18
Panda Temperatur

Hallo Leute,

neben meinem L134 Becken, dass ich hier ja schon gezeigt habe,
https://www.l-welse.com/forum/showth...ht=l134+becken

habe ich noch ein zweites Becken und zwar ein Gesellschaftsbecken.
Hier sind noch keine L Welse vorhanden, sondern "nur" ein Pärchen des braunen Antennenwelses, das bei mir auch schon für reichlich Nachwuchs gesorgt hat.
Außerdem sind fünf Panda Panzerwelse dabei, die mir wirklich ans Herz gewachsen sind.
Zudem noch ein 15er Schwarm Kupfersalmler, allerdings spielt der für die untere Beckenregion ja keine so große Rolle. Aber vlt für die Temperatur!?

Worum es nun geht ist folgendes. Das Becken zur Zeit ist bei 26 °C. Nun wollte ich die Antennenwelse abgeben und mir eine Gruppe L66 ins Becken holen. Für diese Fische würde ich dann natürlich die Temperatur ein wenig erhöhen. So auf 27-28 °C. Hier wäre dann nämlich das Problem. Kann ich diese Temperatur den sonst ja eigentlich in 22-26°C gehaltenen Pandapanzerwelsen zumuten? Ansonsten würde ich mir auch eventuell gerne Sterbais ins Becken holen. Oder ist generell etwas gegen die Vergesellschaftung von L66 und Corydoras einzuwenden?
Achja mein Becken ist ein 240 Liter von J**el. 120x41x55.

Freu mich auf Antwort.

Gruß
Finn
lucky991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 17:28   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Finn,

eine Vergesellschaftung von Hypancistren und Corydoras ist sicher nicht ganz ideal aber nicht unmöglich.

Für C. panda und die meisten anderen Arten ist es langfristig zu warm. Man findet zwar im Internet auch öfters gegenteilige Behauptungen, die dann teilweise auch auf Messwerte im Biotop verweisen. Was dabei meist vergessen wird, dass diese fast ausschließlich aus der Trockenzeit vorliegen, die viele Tiere nicht überleben.
Außerdem stammen die Corys meist nicht direkt aus dem angegebenen Hauptstrom, sondern aus oft namenlosen, kleinen abgeschatteten und damit deutlich kühleren Zuflüssen.

Deutlich besser passen Arten, die tatsächlich ganzjährig hohe Temperaturen gewöhnt sind, wie C. sterbai.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 18:49   #3
lucky991
Babywels
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 18
Hallo Karsten,
okk dann bestätigt sich die Meinung, die ich schon häufig gelesen habe. Dann muss ich wohl oder übel meine Pandas abgeben
Naja kann man nicht ändern. Und wenn ich Sterbais nehmen würde was für eine Gruppengröße würdest du empfehlen?

Gruß
Finn
lucky991 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Corydoras panda Panda-Panzerwels Mani Suche 0 17.09.2006 13:05
Temperatur f epoxid Callichthyidae 5 12.10.2004 14:29
Temperatur seen Loricariidae 5 01.07.2004 00:09
Temperatur für L134 joern Einrichtung von Welsbecken 9 18.10.2003 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum