L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 11:07   #11
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo Wulf !

Nicht übel nehmen - das ist Quatsch und völlig unrealistisch.


und sonst

Es können die alten Themen im Forum ja nachgelesen werden. Und dann frag ich mich schon wo sind die Züchter von echten/wildechten Roten Hexenwelsen? Wo werden sie angeboten? An wen werden sie abgegeben ?

Keine Belege und nur Gerede.

Kleine Ausführung: Bekommt man 4 Nachzuchten (2M und 2W) von echten Roten Hexenwelsen und hat etwas aquaristisches Geschick + Grundwissen, dann sollten in 1 bis 2 Jahren locker über 500 Nachzuchten bei einem schwimmen - . Alles darunter ist Schlamperei.

Wo sind die Angebote in einem Wels-Forum, wenns hier um Arterhalt geht ?
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 11:57   #12
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Stefan,

Frage ist: Wer hat schon noch echte ? Das können wohl die wenigsten behaupten und nachweisen.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 12:14   #13
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Stefan
Hallo !
Klaus hat auch gekreuzt und es auf seiner Homepage beschrieben + diese Nachzuchten angeboten.
Stimmt! Gebe ich ja auch unumwunden zu! Das war aber bevor ich Bescheid wusste.
Damit sowas nicht mehr passiert findet ja (hoffentlich) hier und anderswo die Aufklärung der Unwissenden statt.
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 12:20   #14
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Stefan
Hallo Wulf !
Nicht übel nehmen - das ist Quatsch und völlig unrealistisch.
Es ist leider realistisch und zwar wg. derjenigen, die so unbelehrbar sind, wie du!
Zitat:
Es können die alten Themen im Forum ja nachgelesen werden. Und dann frag ich mich schon wo sind die Züchter von echten/wildechten Roten Hexenwelsen? Wo werden sie angeboten? An wen werden sie abgegeben ?
Nirgendwo, weil es aus eben den Gründen, über den dieser Thread hier läuft, keine mehr gibt - ich wüsste jedenfalls nicht wo.
Zitat:
Keine Belege und nur Gerede.
Kleine Ausführung: Bekommt man 4 Nachzuchten (2M und 2W) von echten Roten Hexenwelsen und hat etwas aquaristisches Geschick + Grundwissen, dann sollten in 1 bis 2 Jahren locker über 500 Nachzuchten bei einem schwimmen - . Alles darunter ist Schlamperei.
Wenn man keine Ahnung hat von der Fertilitätsrate der Roten Hexenwelse, sollte man hier lieber nicht so eine große Rede schwingen!
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 12:27   #15
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo Klaus !

Ich habe aus verschiedenen Beweggründen auch Fehler gemacht - und frage mich jetzt, wie kann man zum Beispiel Ancistren mit weißen Punkten oder auch Sturisoma wildfangecht erhalten.

Meiner Ansicht nach nur in dem man versucht Welse einer Wildfanggruppe nachzuziehen und [das erscheint mir besonders wichtig] interessierten Aquarianern auch offensiv anbietet + den nötigen Infos zur erfolgreichen wildfangechten Weiterzucht.

Nachtrag @ Klaus
Ich hab Ahnung von der Fertilitätsrate der Roten Hexenwelse (selbst mir aus Überheblichkeit auf die Schulter klopf )
__________________
Bis dann - dann, Stefan !

Geändert von Stefan (06.09.2005 um 12:31 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 13:51   #16
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Stefan
Hallo Klaus !

Ich habe aus verschiedenen Beweggründen auch Fehler gemacht - und frage mich jetzt, wie kann man zum Beispiel Ancistren mit weißen Punkten oder auch Sturisoma wildfangecht erhalten.
Meiner Ansicht nach nur in dem man versucht Welse einer Wildfanggruppe nachzuziehen und [das erscheint mir besonders wichtig] interessierten Aquarianern auch offensiv anbietet + den nötigen Infos zur erfolgreichen wildfangechten Weiterzucht.
Genau so!
Was denkst du denn, warum ich hier Panaque cochliodon "sammle" etc.?
In der Natur nicht mehr zu findende Spezies sollten möglichst schnell Nachzuchtversuchen unterzogen werden und dann - siehe oben.
Zitat:
Nachtrag @ Klaus
Ich hab Ahnung von der Fertilitätsrate der Roten Hexenwelse (selbst mir aus Überheblichkeit auf die Schulter klopf )
Du kriegst von denen aber beim besten Willen keine 500 in dem von dir genannten Zeitraum zusammen.
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 06:38   #17
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Stefan,

ich bin Dir für Deine Äußerung nicht böse. Wenn Dir meine Sichtweise nicht gefällt ist das aber eine Sache. Eine andere Sache ist es aber, mein Denken als „Quatsch und völlig unrealistisch“ abzutun. Wenn Dir die Argumente fehlen, dann schreibe lieber nichts, denn derartige Äußerungen gehen schon unter die Gürtellinie und das hast Du nicht nötig.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 08:51   #18
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo Wulf !

Nicht böse sein !

Aber Dein Szenario "jeder Hypancistrus sieht gleich aus. Selbstmurmeln bei den anderen Fischen auch." ist meiner Ansicht nach eine sehr unrealistische Zukunftsvision.
Meine subjektive Bewertung Deiner Aussage - und nur Deiner Aussage - ist im Wort "Quatsch" zu finden. Dabei möchte ich "Quatsch" so verstanden wissen, dass Deine Aussage in Bezug zur momentanen Realität wenig Sinn macht, unlogisch ist.
Da "Quatsch" auch die abwertenden Bedeutung von "dummes Gerede"
hat, möchte ich mich hiermit für die Mißverständlichkeit in meiner Wortwahl entschuldigen.

Ich denke, genau das Gegenteil ist momentan zu beobachten. Nicht die Gleichheit wird von der Haltern und Züchtern als Ziel gesehen, sondern das Besondere/das Einzigartige/das Charakteristische und damit auch [übertragen auf den Aquarianer] das Individuelle.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 20:27   #19
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
nur meine Meinung

Hallo miteinander,

zu diesem Thema möchte ich gerne auch meine Meinung abgeben.
Der Grund unserer Artenvielfalt liegt darin, dass die Natur immer wieder Mutationen und Hybriden hervorgebracht hat und auch heute noch hervorbringt. Die Selektion entscheidet dann, ob eine neue oder veränderte Form überlebt oder eben nicht.

In Gefangenschaft entscheidet dies der Mensch (meist leider nach materiellen Gesichtspunkten). Deshalb diese Auswüchse wie Schleierformen bei Welsen, herzförmige Diskus oder Fische, welche im Dunkeln leuchten.
Ich denke dies wird sich nicht verhindern lassen, weil es letztlich nur eine Geschmacksfrage darstellt und wenn dieser getroffen wird und Geld damit zu machen ist, wird es geschehen.
Bestimmt nicht immer zum Nachteil ( grausig, wenn alle Hundeliebhaber einen Wolf halten müssten, nur weil dieser nicht bis zu den heutigen Arten weitergezüchtet worden wäre).
Das Wohl der Tiere ist das Wichtigste, es soll ja Fußhupen geben, denen platzt der Kopf nur weil sie mal vom Stuhl fallen.

Also, ich sehe es schon kritischer, wenn reinrassige Tiere angeboten werden, welche schon in der x-ten Generation nachge(in)züchtet wurden (evtl. noch durch Hormonstimulation) und die ganze echte Natürlichkeit wegdegeneriert ist (wie z.b. bei manchen Froscharten), wer setzt hier die Maßstäbe? Moral wohl kaum.

Wir entnehmen Tiere aus Ihrer natürlichen Umgebung und diese Tiere und ihre Nachkommen werden sich über einen bestimmten Zeitraum immer anders entwickeln oder anpassen als in der Natur, ob uns das nun gefällt oder nicht.


Südliche Grüße

Ralf
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 07:27   #20
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo miteinander,
dieses Thema ist glaub ich sehr streitwürdig und von vielen Seiten betrachtbar. Nun ich hab auch im guten Glauben mir 2 angeblich rote Hexen zugelegt, anfangs waren sie auch rot, nun da sie scheinbar ausgewachsen sind, tragen sie beide eindeutige H. lanceolata-Zeichnungen in schwarz. Da es beides Männchen sind dacht ich mir einst, 2 H. lanceolata Weibchen dazu zu holen. Habe ich nicht getan, aber rote findet man ja halt auch nicht ausgewachsen, um sicher zu sein nicht noch mehr Männchen zu sammeln. Jedoch dieser Nachwuchs als das bezeichnet wird was er ist, im Verkauf, kann jeder seiner Überzeugung handeln. Da muss halt am Schildchen, H. lanceolata/Leliella sp. Hybride stehen! Hunde kauft man auch nicht immer reinrassig und in den meisten Fällen kann man die gemischten Rassen bestimmen. Das soll aber nicht heißen das ich so etwas gut finde. Was machen diejenigen die in verschiedenen Läden sich eine Gruppe Welse zusammensetzen, welche nicht eindeutig gleiche Zeichnung haben, wie z.B. L333 und im Nachhinein wenn denn schon Nachwuchs da sein sollte erfahren das es sich um unterschiedliche Hyps handelt? Die Gruppe auseinanderreißen, Nachwuchs vernichten und hoffen den einen Teil erfolgreich als Zuchtgruppe zu verkaufen? So was ähnliches gab es schonmal und wurde als radikal und lebensverachtend bezeichnet!
Also liegt das ganze Problem doch auch in der Ehrlichkeit. Ich will nicht wissen, wie viele Leut irgendwelche Fische als irgendetwas gekauft haben, das es nicht ist! Nur weil Händler nicht wußten oder nicht wissen wollten, oder auch die Identifikationsbilder halt nicht dem Durchschnitt entsprechen sondern dem schönsten gefundenen!
Auf so ein ähnliches Problem bin ich heut auf der Suche nach Bildern von der L374 gestossen, da es eindeutig arge Unterschiede gibt, selbst meine sehen dem Transfish-Bild nicht ähnlich, die Farbe entspricht so gut wie gar nicht und die Zeichnung scheint sich mit dem Alter zu ändern, da ich kleine und größere (noch nicht ausgewachsen) habe. Das es welche sind, weiß ich jedoch 100%ig, da ich diesen Welsmann und seinem Laden vertrauen kann und werde. Und ich bin schon gespannt was bei meinen L333-NZ mal herauskommt, wenn sie bisl größer sind (erst 3cm), da sie von einem Privatzüchter aus DD sein sollen und den Bildmaterial auch nicht gleichen (abgesehen von Farbe und Zeichnungsform).
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum