L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2005, 22:45   #1
steffi028
Babywels
 
Registriert seit: 14.08.2005
Beiträge: 8
kennt sich jemand mit schmuckantennenwelsen aus?

hi zusammen,
ich wollte mal fragen,ob nicht jemand ahnung von schmuckantennenwelsen hat.
meine frage nun was ist der unterschied zwischen engel- und schmuck antennenwelsen?vertragen die sich beide?sind sie sehr aggressiv?kann man sie mit perlhuhnbuntbarschen zusammen halten?
hoffe jemand kann ir mehr sagen,denn im internet finde ich ncihts über sie leider.glaube lat.(pimelodella ornatus)
gruss steffi
steffi028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 13:15   #2
todie77
L-Wels
 
Benutzerbild von todie77
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 281
Hallo Steffi

Du solltest etwas genauer werden:

1. Meinst Du evtl. Pimelodus ornatus ? Das ist der große Bruder vom Engelsantennenwels, gleicher Körperbau, bis um 40 cm groß, eher gestreift statt gefleckt ? Das sind schon arg hektische Schwimmer, die keinesfalls in ein herkömmliches Gesellschaftsaquarium passen und sicher dauerhaft ein Becken um 1000 Liter benötigen...

2. Was sind Perlhuhnbuntbarsche ?

3. Wie groß ist Dein Becken/Besatz/Einrichtung ?

Viele Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 15:49   #3
steffi028
Babywels
 
Registriert seit: 14.08.2005
Beiträge: 8
hi du,
ne der den du meinst ist es nicht.ich hab ihn beim händler gesehen.das er schmuckantennenwels heisst weiss ich sicher, doch mehr weiss ich ja leider nicht.perhuhnbundbrasch (lat.altolamprologus calvus)hab ich im internet zwar gefunden,doch wollte ja wissen ob ich die zwei zusammen tun kann.mein becken ist 200liter und bis jetzt sind nur pflanzen drin,denn ich hab es erst seit ein paar tagen.muss noch warten.aber danke dir schon mal,das du mir helfen willst.
steffi
steffi028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 16:53   #4
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Steffi!

Für ein 200-L-Becken halte ich jede Art von Pimelodus ("Antennenwelse"; nicht mit Ancistrus verwechseln!) ungeeignet. Es sind sehr ausdauernde Schwimmer, die in der Regel auch nicht gerade klein bleiben...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 17:52   #5
todie77
L-Wels
 
Benutzerbild von todie77
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 281
Hallo Steffi

Also unter Schmuckantennenwels verstehe ich Pimelodus ornatus, gib den Namen mal bei google ein und vergleiche mit den Tieren aus dem Laden...

Südamerikanische Antennenwelse und Afrikanische Cichliden geben meiner Meinung nach keine gute Konstellation ab, schon gar nicht in einem 2oo Liter Aquarium...

Viele Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 18:36   #6
steffi028
Babywels
 
Registriert seit: 14.08.2005
Beiträge: 8
hi zusammen,

die die ihr meint ist es nicht.ich werd einfach in den laden gehen und die leute fragen(fals die fische noch da sind).hoffe so mehr zu erfahren.wenn ich mir so ein zu gelegt habe werde ic hein paar fotos machen und sie heir rein stellen.ok.
aber danke euch trozdem.
gruss steffi
steffi028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 18:58   #7
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Steffi!

Zitat:
Zitat von steffi028
ich werd einfach in den laden gehen und die leute fragen(fals die fische noch da sind).hoffe so mehr zu erfahren.
Gute Idee

Zitat:
wenn ich mir so ein zu gelegt habe werde
Stopp!!!
Falsch!!

Da es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Tiere handelt, die nicht für Dein Becken geeignet sind, nicht kaufen, sondern erst nochmal hier fragen!!!
Wenn wir die Tiere hier identifiziert haben, können wir Dir dann sagen, ob sie was für Dich sind, oder was Du gegebenenfalls beachten musst.

Frag nochmal im Laden nach dem deutschen und am besten lat. Namen und frag dann nochmal hier!
Wir helfen gerne, müssen aber eben wissen, um was für Tierchen es geht...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 20:36   #8
steffi028
Babywels
 
Registriert seit: 14.08.2005
Beiträge: 8
hi du,
ich sag ja das sind schmuckantennenwelse aber ich frag nach dem lat.namen.ich hoffe ihr könnt mir dann weiter helfen.wie gesagt im internet finde ich überhaupt nicht über dieses tier.leider!
danke euch trozdem ich hoffe wir finden bald mehr raus.
gruss steffi
steffi028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 11:47   #9
steffi028
Babywels
 
Registriert seit: 14.08.2005
Beiträge: 8
hi,
hab da mal kurz am tel nachgefragt.der verkaufer sagte mir der heisst schmuckantennewels und lat pimelodus doch den genaue gattung wusste er jetzt gerade nicht.er sage der wird 12 bis 14 cm gross.ich sag ja der sieht fast genau so aus wie ien engelantennenwels doch nur etwas dicker und ein wenig grösser.aber mehr wiess ich immer noch nciht.naja ich werde da eh bald mal vorbei gehen und noch mal genaueres fragen.
steffi
steffi028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 12:53   #10
todie77
L-Wels
 
Benutzerbild von todie77
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 281
Rotes Gesicht

Hi Steffi

Ich denke, Du kannst mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das es sich um den oben beschriebenen Wels handelt...

Mein Tip: Finger Weg, hast Du keine Freude dran !!! ;-)

Vielleicht ist bei Dir irgendwo eine kleinbleibende Synodontis Art zu bekommen, die passen auch von der Herkunft besser zu den Afrikanischen Cichliden, aber auch da ist 200 Liter sicher Untergrenze...

Viele Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum