L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2003, 10:23   #1
HoKo
Welspapa
 
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 178
Geschlecht beim Hypancistrus zebra / L046

Hi !

Ich haette mal ne Frage, weil ich annehme, dass hier ja viele Profis sind..

Gibts hier irgend jemanden, der sich das Geschlecht eines L046 mit Bestimmtheit sagen traut?

Google gibt zwar ein paar Seiten darueber her, aber so recht kann ich damit nicht anfangen.
Je laenger ich naemlich meine Tiere anschau, desto maskuliner kommen sie mir vor.

Was ist fuer euch das sicherste Zeichen fuer das Geschlecht? Ich hab zb. ein ausgewachsenes Maennchen,
das ueberhaupt keine Odontoden hat.
Woran erkenn ich, dass die Tiere alt/gross genug fuer die Geschlechtsbestimmung sind? (Ausgewachsene Maennchen
sind ja noch recht gut zu erkennen, wie weiss ich aber ob das Tier ausgewachsen / alt genug ist? Die 6-7 cm Angabe ist
erstens sehr vage und zweitens schwimmen die Tiere immer davon, wenn ich das Massband anlegen will :vsml
Dann hab ich auch teilweise das Problem, dass der Brustflossenstrahl nicht so recht zu den Odontoden passen will. (Brustflosse
ziemlich "stachelig", Odontoden wenig/kurz - vize versa)

Hat vielleicht jemand 'n Foto von nem Weibchen, das er mal Posten kann (das Foto, nicht das Weibchen :vsml: )
Vielleicht hab ich ja noch nie eines gesehen, und weiss es nur nicht...

thx
lg
HoKo
HoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 21:13   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

also so einfach ist das mit der Geschlechtsbestimmung nicht. Woher weißt du denn, daß dein Männchen ohne Odontoden ein Männchen ist?

Prinzipiell kann man sagen, daß Männchen einen bulligeren Kopf haben - und das nicht erst mit sieben bis acht Zentimeter, sondern auch schon mit fünf. Bei Weibchen ist die Stirn auch deutlich steiler.
Bei geschlechtsaktiven Tieren sind die Interopercularodontoden (Zwischenkiemendeckel) beim Männchen deutlich (!) verlängert, beim Weibchen eher schwächer ausgeprägt. Auch der Pectoralstrahl ist eigenlich ziemlich eindeutig...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 21:18   #3
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo HoKo

Geschlechtsunterschiede beim L046
Den Geschlechtsunterschied beim L46 kann man erst ab einer Größe von ca 6-8 cm feststellen. Es gibt folgende Merkmale:
- Das Weibchen hat eine schmalere und spitzer zulaufende Kopfform
- Das Weibchen bleibt in der Regel auch ein wenig kleiner als die Männlichen Tiere
- Das Männchen hat von oben betrachtet einen breiteren Kopf und Brustbereich
- Männliche Tiere haben längere Interopercular-Odontoden (Hakenstacheln der Zwischenkieferknochen)
- Männliche Tiere haben auf den Brustflossenstachel (Pectoralstachel) mehrere kräftige Stacheln
Die Geschlechtunterschiede lassen sich beim Männchen ab ca 7-8 cm und Weibchen ab ca 6-7 cm erkennen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Tiere auch Geschlechtsreif.


Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 18:16   #4
HoKo
Welspapa
 
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 178
Hi !

Danke erstmal fuer eure Antworten.
Bei dem Grossen bin ich mir deshalb sicher, da er erstens hm... ich schaetz mal 11-12 cm ist und einen ziemlichen Stiernacken hat.

Um nochmal auf den Grund meiner Frage zurueckzukommen:
Die meisten meiner Tiere haben einen ziemlich flachen (sprich niederen) und spitz zulaufenden Kopf. Also nicht so wie meine beiden klar erkennbaren Maennchen. Trotzdem entwickeln sich nach und nach Odontoden, die ueber das Wenig-Milimetermass hinausgehen. Diese laengeren Odontoden sind allerdings nur vereinzelt und kein ganzer Buschen. Das passt fuer mich irgendwie nicht zusammen. Die Frage war also eher in die Richtung welches ist das "sicherere" (schoenes Wort...) Zeichen.

Und zusaetzlich eben die Groessenfrage...

Und eben das Foto vom Kopf/Brustbereich eines Weibchens wuerde mich froien. Also falls wer eines hat und sich nur nicht getraut hat es zu posten: biiiiiitte :vsml:

lg
HoKo
HoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 19:03   #5
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Top Seite, ich glaube das ist sogar von jemandem aus dem Forum hier.
Also schon mal respekt für die (L-46) Seite! :vsml:

Hier kannst du ein wenig über die männchen und Weibchen erfahren

https://www.l46.de/l46/Geschlechter/geschlechter.html



Und falls sonst noch was sein sollte oder dich etwas tierisch interesiert über (L-46) dann hier:

https://www.l46.de/l46/

Hoffe damit konnte dir geholfen werden......

MFG:Flo

__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 13:57   #6
HoKo
Welspapa
 
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 178
Hallo nochmal...

was haltet ihr von dieser seite:

https://eheim-uk.com/planetcatfish/gallery/...ery/sexing-L046

ist das korrekt?

(die "maedels" dort haben naemlich auch recht lange odontoden, was wiederrum ein anderes bild auf meine tiere werfen wuerde und auch irgendwie im Gegensatz zu www.l46.de (die Zeichnung) stehen wuerde)

lg
HoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L46 - Hypancistrus zebra / L046 GastwelsSeven-Freak Loricariidae 4 11.04.2004 22:15
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 14:08
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 5 29.02.2004 11:39
L046 Sterben ! Hilfe! - Hypancistrus zebra / L046 Rapunzel Loricariidae 20 07.12.2003 17:47
L-046 - Hypancistrus zebra / L046 Welsi Loricariidae 40 29.08.2003 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum